canton le500 geerbt... welcher verstärker?

maxhof

Lieutenant
hiho,
habe ein päärchen canton le500 geerbt, ist zwar schon ein paar jahre her, aber nun möcht ich sie endlich mal in betrieb nehmen.

ich kenn mich hifi mäsig eigentlich gar nicht aus, daher vllt etwas blöde fragen =)

preislich sollte der verstärker um die 200€ liegen, mehr kann ich da leider von seiten der finanzministerin leider nicht investieren ;)

die frage ist, taugen diese lautsprecher rein zum musikhören oder könnte ich bluray/xbox usw darüber auch vernünftig genießen?

entsprechend müsste natürlich ein anderer receiver her, surround usw interessiert mich eigentlich nicht... noch nicht ;) von daher vllt auch ein künftiges aufrüsten bedenken...

wie gesagt ich hab leider keine ahnung von der materie, also einfach mal raus mit euren vorschlägen.

anzuschließen wären eine xbox, lg bd player, lg plasma tv, pc und evtl später mal ein schallplattenspieler. natürlich nur wenn filmgenuss mit diesen lautsprechern auch sinn macht.

grundsätzlich gilt:
Wenn die Musik gut klingt, dann tuts jegliches andere auch.
Du brauchst daher, wenn du vile machen willst einen AV-Receiver und nichts anderes.
Was da jetzt genau gut ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich da nicht besonders drin bin.
Wenn es nur um Musik geht:
Schau dich mal bei Ebay nach gebrauchten Dual-Verstärkern um. Sind zwar alt, aber echt super.
Oder eben einfach mal im HiFi-Forum fragen.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

a) einen Stereo Verstärker kaufen. Der bietet fürs gleiche Geld für gewöhnlich einen besseren Klang und wertigere Verarbeitung als ein Surround Reciever. Es lassen sich aber keine "modernen" Quellen via HDMI etc. daran anschließen.

b) einen Surround Reciever. Der ist universeller einsetzbar, ließe sich später mit mehreren Lautsprechern (5.1) erweitern und akzeptiert alle modernen Audio Quellen.

Die Boxen selbst kenne ich jetzt persönlich nicht. Es scheinen aber ganz durchschnittliche 30 Jahre alte Regalboxen zu sein. Ich würde mir da entweder für max. 50€ einen gebrauchten Stereo Verstärker für kaufen, oder so etwas in diese Richtung hier: http://geizhals.at/de/599304

Hab die selben Boxen geschenkt bekommen. Ich finde, dass der Einsatzbereich vor allem im Musikhören liegt. Der Bass ist einfach etwas schwach, dafür aber der Klang einmalig, schließlich haben sie ja vor 35 Jahren mal 800 Mark gekostet.

Zurück
Oben