Canton RS 5 wie viele Weichen brauche ich und wie klingt es ohne?

coolbleiben

Lt. Commander
Hallo Hifi-Profis,
ich hab heute ein paar super Lautsprecher bekommen: cs 3.22
Nun möchte ich die in meinen Subaru Impreza einbauen. Der hat aber nur 4 Mitteltöner und 2 Hochtöner meines Wissens.
Das System was ich mir gekauft hab hat aber 2 Tieftöner, 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner.
Mein Radio ist ein Tristan Auron BT1D7009

Meine Fragen sind:
brauche ich eine Weiche?
Kann man sie selber basteln? Wie?
Wie würde es klingen ohne Weiche?

Ich hab echt keinen Plan davon deswegen hoffe ich hier auf Hilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Weiche bekommen Hoch und Mitteltöner die tiefen Frequenzen auch ab, so machst du nur alles kaputt. Schau mal ob du vielleicht gebrauchte Weichen ergattern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
WTF ?

Wo hast du die Lautsprecher denn her ? Vom Laster gefallen ?

Wie kann man bitte ein Kompo System ohne Weiche kaufen ?
Und wie willst du das alles -ohne Ahnung- im Auto verbauen ?

Das Pullmann ist ein Heckablagensystem von früher. Das wird nur mit Aufwand in der Tür zum klingen zu bringen sein und du musst
Doorboards bauen für den 18er und den 10er. Selbst dann hat der Bass wahrscheinlich zu wenig Volumen und klingt dünn - die waren ja
damals für Free Air gebaut.

Dein Auto hat nur 13cm Werkslautsprecher verbaut. Ohne viel Stress würd ich da ein ordentliches 13cm Kompo einbauen und nen Sub in den Kofferraum.
Billig kannst du das Kompo mit dem Radio befeuern und den Sub mit der vorhandenen Endstufe.

Ich nehm mal an, du bist noch jung und willst nicht viel Geld ausgeben. Rückblickend hätt ich die ersten beiden "Anlagen" schlicht lassen sollen
und selber singen. Völlig verbrannte Kohle. Erst meine Dritte war teuer und ab da ging auch der Genuß los.

Beim RS 5 sind eigentlich vier Weichen dabei. Fehlen diese, so ist es eigentlich unmöglich ohne entsprechende Fachkenntnis diese nachzubauen oder mit irgendwelchen "Fremdweichen" zu ersetzen. Das wird nicht klingen!
Sollten also die Weichen fehlen, dann befolge den Rat von KAL und hol Dir ein passendes 13er-Kit und ggf. noch einen Sub dazu.

Nein es sind nur die Lautsprecher.
Sind die Weichen in den LS?

Die 20er waren eigentlich für die Hutablage gedacht. Ich hab eine feste aus Metall.
Die Mitteltöner sollen aber 13 cm Durchmesser haben.

Mein Ziel ist es den Klang gegenüber Serie zu verbessern.

Die hier hab ich geholt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/boxen-autoboxen-/500371066-223-4258
Entweder ist die Weiche im Lautsprecher drinn oder ich hab keine?

Das reine verbauen ist für nen Kfzler kein ding aber das anschließen.

Warum 4 Weichen, müssten es nicht 2 3Wege Fr.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sieht das komplette Set so aus:

203179620-w250-h188.jpg

Frag den Verkäufer, ob er die Weichen noch hat, sonst wird das nix (ohne die Hilfe von jemandem, der messen und Weichen selbst entwickeln kann).

OHH ich muss mich entschuldigen ich hab doch kein RS 5 sondern ein CS 3.22 .
Den Verkäufer hab ich schon gefragt nach Weichen, die hat er nicht.
Erklärt mir bitte warum ich nicht irgendwelche Weichen nehmen kann?
Kann ich auch Weichen von anderen Canton 3 Wegesystemen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Weiche ist immer genau auf die verwendeten Chassis und deren Einbau-Situation abgestimmt. Nimmst Du irgendeine "Universalweiche", dann ist das so als wenn Du Billard blind spielst. Mit ganz viel Glück triffst Du sogar halbwegs mal eine Kugel... :D

Nimm es mir nicht übel Sound-Fuzzy aber ich brauch irgendein Beweiß bzw. eine Nachvollziehbare Erklärung.
Weil ich diese Weichen schlecht besorgen kann.

Aber noch eine Frage hätte ich wie viele 3 Wege Weichen brauch ich?
Ergänzung ()

OH ich hab euch noch was verschwiegen weil ich es verworfen hab da es kostenloser Billigschrott (meiner Meinung) war:
Ich hab noch einen Verstärker: Pyle PA 2100
und eine Bassbox
Hilft mir das?

Heute hab ich mir das mal angesehen und war verblüfft das ich in den Türen keine originalen Lautsprecher drinnen hab sondern Blaupunkt gt power 54.2c. Die sollen ja auch nicht schlecht sein, deswegen hau ich die hinteren originalen Mitteltöner die mich am meisten gestört haben raus.
Jetzt könnte ich meine canton Mitteltöner da rein bauen und meine Bassbox im Kofferraum befeuern.

Mein Bedenken ist nur das ich vielleicht von den Bässen wenig höre weil ich ja einen Impreza fahre bei dem der Kofferraum ziemlich isoliert ist
durch die Rückbank und die Hutablage aus Metall?

coolbleiben schrieb:
Nimm es mir nicht übel Sound-Fuzzy aber ich brauch irgendein Beweiß bzw. eine Nachvollziehbare Erklärung.
Weil ich diese Weichen schlecht besorgen kann.

Dann lass es sein mit dem Set. Ohne passende Wiche wird das nix. Die Hintergründe zu erklären würde ein wenig den Rahmen sprengen. Glaub es einfach oder mach halt was Du für richtig hältst... ;)

aber brauche ich auch eine Frequenzweiche wenn ich nur den Mitteltöner aus dem Cantonsystem nehme?
Vorne für die Blaupunktboxen sind Weichen drinnen.

Und geht der Bass im Kofferraum verloren?
die Bassbox hat ca. 140W

JA du wirst trotzdem Weichen brauchen, da die Lautsprecher hinten auch das volle signal bekommen und nicht nur die Mitten.
Welchen Imprezza hast du den? Limo oder Stufenheck? In der Limo wirds wohl etwas schwerer, da braeuchtest du am besten einen Sub der durch die Mittelarmlehne spielt.

Den kann man schon ohne Weiche betreiben, klingt dann halt scheiße.

Ich fahre einen 99er Gt heißt mit Turbo und fetten Aupuffsound.
Es ist ein Stufenheck, Limousine oder sedan kannst du dir aussuchen ist das gleiche meines Wissens.
Das mit den canton Lautsprecher hab ich verworfen weil ich heute gesehen hab das bei einem das Kabel von der Membran ab ist werde ihn deswegen zurück geben nun meine Idee sieht zwar zum:kotz: aus aber wenn ich die 2 Ls. draußen lasse sind da ja 2 Löcher wo der Bass der Bassbox durch kann ist das ne gute oder eher ne schlechte Idee.

Dann hab ich noch ne Frage mein Radio hat einen separaten Ausgang für nen Woofer, heißt das wenn ich den Anschließe bekommen die anderen Kanäle weniger bass oder ist das egal?

Zurück
Oben