Canton, Teufel oder ...? Welche Standboxen (Paar bis 400 €)...

cRaZy-bisCuiT

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

welche Standboxen vom welchem Hersteller könnt ihr bei einem Budget bis 400 € emphelen? Ich persönlich bin günstigen Teufel Boxen zugeneigt. Sie müssen nicht übertrieben viel Leistung haben. 2 mal 100 W würden mir reichen, jedoch sollten sowohl die Hochtöner als auch der Bass "sauber" sein - was könnt ihr da emphelen?

AW: Canton, Teufel oder .... ??? Welche Standboxen (Paar bis 400 €)...

In dem Preisbereich ist sicher Canton , Nubert, Mordaunt Short, Mission und evtl. Monitor Audio interessant

ich werf mal Klipsch mit in die Runde!
die RF-52 sind schon bei ebay für genau 400 zu haben!
sonnst würde ich etwas warten und mir die nächst größeren besoren (RF-62)
glaub ein besseres P/L verhältnis als bei Klipsch bekommt man nicht!

Was hast du denn für einen Verstärker?
Wofür willst du sie hauptsächlich verwenden?

Die Heco Victa 500 kannst du dir auch mal anschauen. Allerdings wird der Bass nie an einen Subwoofer rankommen, darüber solltest du dir klar sein.

Hm beim Verstärker weiß ich noch nicht so genau, ich denke da an nen AV Reciever der auch Dolby usw. unterstüzt, für die Zukunft. An sonsten emphelt mir auch nen Verstärker/AV Reciever.

Ich will primär Musik hören und Folme gucken. Da ich die nächsten 6 Jahre mindestens in Mietwohnungen in der Stadt wohnen werde (Zivi, Studium) ist also ein sehr lautes System überflüssig....

Jo, und das mit dem Bass ist mir klar, der soll nicht übertrieben kräftig, sondern "ausreichemd dynamisch" und vorallem unverzerrt sein.

Ach ja, außerdem sind für mich grundsätzlich auch Produktnamen, nicht nur der Hersteller interessant, da ich mich leider so gut wie nicht in dem Bereich auskenne. Das kaufen einer "Audio" (Zeitschrift) im Jahr reicht da nicht ^^

Taugt der was?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/851791_-avr-1508-denon.html

Laut Test schnitt der ganz gut ab...

PS: Werde meinen PC samt XFI Soundkarte dann an das Audiosystem anschließen.... oder, je nachdem, über Onboard-SPDIF out...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn du das ganze in ein einziges Thema geschrieben hättest, wärs wohl leichter gewesen.
Also wenn ichd as recht verstehe, willst du einen AV-Receiver mit erstmal 2 Standboxen, und später mal erweitern oder?

Ich persönlich kann Heco (siehe Sig) sehr empfehlen, aber auch meine Quadral Argentums, welche ein wenig günstiger sind.
Diese sind aber so unterschiedlich in ihrem Klang, dass ich dir eigentlich nur raten kann, dir die Dinger selber mal anzuhören.

Ansonsten ist Nubert wohl auch noch top auf dem Gebiet, die wirst du wohl aber bestellen müssen, zum Probehören, da es die nicht im Geschäft gibt.
Dann finde ich persönlich auch noch Canton und Wharfendale nicht schlecht, wobei ich da nur die Canton GLE und die Wharfendale Diamond selbst gehört habe.
Klipsch-Boxen sehen teilweise etwas extravagant aus, was nicht schlecht sein muss, sollen aber auch sehr gut sein.

Da dir saubere Höhen und Tiefen sehr wichtig sind, kannst du auch schaun, dass dein Verstärker und deine Lautsprecher Bi-Amping unterstützen, da steuerst du Höhen und Tiefen separat mit 2 Kabeln an, umgehst also quasi die innere Elektronik in den Boxen, was laut Hersteller einen saubereren Sound und mehr Leistung bringen soll.
Ob es den Unterschied wirklich so stark gibt, wie teilweise versprochen wird weiß ich nicht, hab es bei mir noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

interessante receiver wären:
1. Onkyo TX-SR606EB 7.1
2. Denon AVR-1508 7.1
wobei preis leistungstechnisch der onkyo eigtl das beste bietet. alle formate ein und ausgänge und genügend leistung.

boxen wurden ja schon viele hersteller genannt, wichtig ist bei standboxen, also 2.0 system vorerst, das die boxen ausreichend gross sind und entsprechenden gute performance auch im tiefenbereich liefern, da ja kein subwoofer hilft. das ist auch später bei 5.1 hilfreich da die bässe nicht nur vom sub ausgehen und besser im raum verteilt sind. du solltest diverse boxen genannter firmen versuchen probehören, stell aber sicher das da kein sub läuft wie bei dir ja auch ovrerst geplant. weitere interessante marke wäre noch kef zu nennen. im endeffekt kommt man ums probehören und viele vergleiche in foren und auf testwebseiten nicht herum. bei den online versendern kann man ohne probleme rücksenden (aber natürlich wird das konto zeitweise belastet) was probehören ermöglicht. von teufel würde ich abraten, die bieten kaum grosse standboxen (nur die hybridmodelle).

habe selber nubert (nubox 681) und bin hellauf begeistert, allerdings wird es mit dem budget da schon eng (kann man problemlos bestellen, probehören und bei nichtgefallen rückschicken). nubert produktübersicht
nubert kann ich nur empfehlen z.b.
nuwave 85 oder nubox 511

Da dir saubere Höhen und Tiefen sehr wichtig sind, kannst du auch schaun, dass dein Verstärker und deine Lautsprecher Bi-Amping unterstützen, da steuerst du Höhen und Tiefen separat mit 2 Kabeln an, umgehst also quasi die innere Elektronik in den Boxen, was laut Hersteller einen saubereren Sound und mehr Leistung bringen soll.
Ob es den Unterschied wirklich so stark gibt, wie teilweise versprochen wird weiß ich nicht, hab es bei mir noch nicht ausprobiert.

google das am besten nochmal. :/

in der preisklasse absoluter quark. was du beschreibst ist auch bi-wiring und nicht bi-amping. mehr leistung kann das auch nicht bringen und die elektronik der lautsprecher umgeht man damit auch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring

http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-amping

"Vorteile dieser Technik sind zum einen der Leistungszuwachs, durch die Parallelschaltung von zwei Endstufen pro Lautsprecher verdoppelt sich die Verstärkerleistung, zum anderen die Umgehung der lautsprecherinternen Frequenzweiche (abhängig vom Lautsprecher). Da eine Frequenzweiche auch immer eine geringe eigene Leistungsaufnahme hat, führt Bi-Amping zu einer Optimierung der Lautsprecherleistung."

So steht Bi-Amping bei dem Link den du gepostet hast. Man umgeht dabei die interne Frequenzweiche der Lautsprecher (Elektronik) und hat einen Leistungszuwachs.
Also genau das was ich geschrieben hab. Und die Heco Victa 700 sind z.B. sowohl Bi-Amping- als auch Bi-Wiringfähig, und der Onkyo 606 kann auch Bi-Amping.
Also hab ich doch eigentlich schon vollkommen Recht oder?

Und ob es in dieser Preisklasse sinnvoll ist müsste man ausprobieren. Das hab ich ja geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cRaZy-bisCuiT,

den Verstärker den du dir rausgesucht hast ist schon mal gut. Wenns Standboxen sein sollen, würde ich dir die Nubert nuBox 481 empfehlen. Kosten zwar 250/Stück, aber du bekommst auch einen Gegenwert dafür.
Wenns zu teuer ist, kannste auch mit der nuBox 381 (190/stk) auf Ständern sehr gute Ergbnisse erzielen. Von der nuBox 311 alleine ohne Subwoofer rate ich eher ab, da damit doch einiges an Bass fehlt.

Das mit dem Bi- Amping und - Wireing kannste erstmal getrost ignorieren. Damit kann man sich mal beschäftigen wenn deine Komplette Mehrkanalanlage steht ;). Diese Entscheidung ist genauso wichtig, wie "High End Steckdosenleisten" für mehrere 100 Euro ;)

nujo, bi-amping ist schon was nettes, aber in der preisklasse wirklich ausser acht zu lassen.

@ andreas

hmm jo wiki... vll liege ich ja nun komplett falsch, aber das ist alles bissl naja. ^^

der angesprochene leistungszuwachs dort bezieht sich auf die verwendung von 2 endstufen pro lautsprecher. klar hat man dann mehr leistung, weil ja auch 2 endstufen, aber allein durch verwendung der seperaten kabel für hoch- und teiftonzweig, erhöht sich ja nicht die leistung. die frequenzweiche wird auch nicht umgangen, sondern nur für jeden frequenzbereich dann einzeln angesteuert. die funktion ansich, das trennen der frequenzen übernimmt sie immer noch weiterhin. von daher bringt das auch 0 wenn eh nur eine pille palle frequenzweiche installiert ist, mit nem kondensator und ner luftspule drauf. die leistungsaufnahme der frequenzweiche die dort aufgeführt ist, bleibt afaik weiterhin bestehen. :/

dass die neuen receiver mittlerweile bi-amping anbieten habe ich tatsächlich nicht bedacht, sry dafür. da kann man glaub bei verwendung von 5.1 dann die endstufen von dem was übrig bleibt bei einem 7.1 receiver für bi-amping nutzen.

bi-wiring ist imo total sinnfrei. bi-amping in der preisklasse fürn po. kann man vllt bei lautsprechern ab 500€ stk aufwärts drüber nachdenken, wenn man mag. dass man es wirklich hört, fängt erst bei deutlich hochwertigeren komponenten an.

sry für die hart angebrachte kritik, war da glaub bissl mies drauf. fand die empfehlung halt unangebracht und die beschreibung dazu ziemlich irreführend. hoffe konnte das nun ein wenig erklären. :schluck:

greetz

Zuletzt bearbeitet:
sry für den doppelpost, aber der übersicht wegen, verpacke ich das nun in einen 2. beitrag. nochmal bissl @ topic...

receiver konnte ich immer noch nicht klar deine ansprüche und preislimit heraus lesen. musst du für dich selber schauen, mit den jeweiligen modellen von onkyo, yamaha und denon machst du nichts verkehrt. musst halt sehen was du genau willst, was für standards und anschlüsse du brauchst, dir ein paar modelle raussuchen und dann in den nächsten doof markt fahren und dir die geräte mal anschauen. wenns nicht top aktuell sein muss, tuts auch wunderbar ein gerät aus einer vorserie, die oft günstig zu bekommen sind, man dafür dann eins aus einer ursprünglich höher angesiedelten preisklasse nehmen kann.

lautsprecher musst du dir auch genau überlegen was du möchtest und auf was du wert legst. wo liegen deine schwerpunkte? legst du wert auf guten klang, verarbeitung etc und willst dir nach und anch was hochwertiges zusammen stellen, oder willst du schnell wie möglich und günstig einfach komplett was dastehen haben was seinen dienst verrichtet?

gegen die lautsprecher ala canton LE, heco victa etc ist nichts einzuwenden, aber du siehst den lautsprechern deutlich an dass es "rammschware" ist und die absolute low cost schiene der hersteller wiederspiegelt. die verarbeitung und die gehäuse sind doch sehr klapperich.

besonders hervorzuheben wären da wohl diese modelle

wharfedale

http://shop.strato.de/epages/233891.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/233891/Products/410005

heco

http://shop.strato.de/epages/233891.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/233891/Products/500003

canton

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p79_Canton-LE-190.html

diese 3 lautsprecher nehmen sich in puncto verarbeitung/gehäuse nicht viel. am besten probehören, tests lesen und nach gefallen kaufen.

anspruchsvoller in sachen klang, was besonders bei der musikwiedergabe zu tragen kommt und vorallem auch verarbeitung und qualität des gehäuses, würde ich diese noch nennen

B&W

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p279_B-W-DM602-5-S3.html

Wharfedale

http://shop.strato.de/epages/233891.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/233891/Products/400034

ok, wieder genug geschrieben nun. :)

grüße

Zurück
Oben