Capslock verursacht Soundprobleme

-KastenBrot-

Cadet 1st Year
Servus liebe Community,

heute habe ich ein, meiner Meinung nach sehr Interessantes Problemchen, dass seit einiger Zeit auftritt.

Wenn ich Capslock drücke, ist mein Sound auf einmal weg. Drücke ich es erneut kommt der Sound (mit kurzer verzögerung) wieder. Gleichzeitig mutet sich mein Mikrofon in Teamspeak (welches sich nicht wieder automatisch aktiviert).
Habe das Phänomen bei zwei unterschiedliches Tastaturen.
In Teamspeak ist kein shortcut mit Capslock belegt.
Außerdem habe ich seit kurzem noch Lautsprecher an meinen Rechner angeschlossen um ab und zu laut Musik zu hören, drücke ich Capslock, während allerdings das Headset als Wiedergabegerät aktiviert ist, springt der Sound auf die Boxen, solange bis ich wieder Capslock drücke und der Sound zurück springt.

So das war mein kleines problemchen ;)

Hoffe ich hab mich ausreichend ausgedrückt und ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen :)

Danke schonmal LG KastenBrot

PS:
Headset: Logitech G35
Tastatur: HP Irgendwas oder Roccat Arvo

Hab mal kurz recherchiert.. scheint an der Logitech Gaming Software zu liegen.

Versuch' mal folgendes:

In den Energieoptionen bei deinem aktuell ausgewählten Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern", dann "Erweitere Energieeinstellungen ändern". Im neuen Fenster "USB-Einstellungen" aufklappen und die Option "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" deaktivieren.

Hi,

erstmal danke für die Antwort, ich hab alles gemacht was du gesagt hast und Rechner mal neu gestartet. Leider tritt das Problem immernoch auf :/ du hast nicht zufällig noch eine Idee?

LG Kasten

Meine einzige andere Idee wäre noch die Qualität des Aufnahmegeräts herunterzustellen.

Rechts unten in der Taskbar das Lautsprechersymbol mit Rechtsklick anklicken und "Aufnahmegerät" wählen. Die Eigenschaften des Mikrofons öffen und dort dann auf den Reiter "Erweitert" wechseln. Da steht die Qualität vermutlich auf 1 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz. Das mal eine Stufe runterstellen auf 1 Kanal, 16 Bit, 32000 Hz.

Hmm, schade. Das waren die einzigen beiden Lösungsansätze die ich gefunden habe.. Ansonsten könnte man vielleicht mal probieren die Logitech Software und Treiber zu deinstallieren und es mal nur mit den windowseigenen Treibern versuchen, bzw. wenn das nicht geht die Software nochmal neu installieren... Das ist jetzt aber nur ins Blaue geraten..

Irgendwo meinte auch noch jemand dass es bei ihm am Front-USB-Anschluss funktionierte.

Nachdem ich den Treiber des Headsets neu installiert habe hatte ich einen Tag ruhe...

Uunnd es ist zurück :( Es bringt mich zur Verzweiflung... habe festgestellt das dass Problem nur in Verbindung einer Anwendung (sei es Browser mit Youtube oder einem Spiel) auftritt. Habe Teamspeak auch schon komplett neu Installiert, nichts...

Zurück
Oben