News Captain Obvious?: Käufer interessieren sich laut Dell nicht für AI-PCs

Offline KI, die die NPUs nutzt kann man nicht mit GPT(X.Y) vergleichen. Sie ist eher für leichte KI Aufgaben wie Text oder Bildbearbeitung oder Spracherkennung gedacht. Das erledigen spezielle NPUs am effizientesten. Wer solche Werkzeuge nicht nutzt hat von den NPUs auch nichts. Das schlimme ist das man solche Algorithmen immer gleich KI nennt. Denn das hat mit den großen LLMs eigentlich eher wenig zu tun.
Die Zusatzchips können durchaus Sinn machen, müssen aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Gigaherz schrieb:
Es wird eher verstanden dass diese Funktionen keinen Nutzen haben.
Außer noch mehr Nutzerdaten nach Hause zu telefonieren.
Imo auch die Stelle, an der das größte Marketingpotenzial verschenkt wird: "Nutze (d)einen Chatbot völlig privat, völlig offline, komplett unter deiner Kontrolle" - das wäre ein Zugpferd.

Aber einfach irgendwelche API-Calls ins System zu integrieren, die Gott-weiß-wohin geschickt und ausgewertet werden, triggert bei den meisten ja erstmal nur den Würgreiz, mich eingeschlossen.

mibbio schrieb:
Bei aktuellen AI-PCs ist man eher auf sehr simple Modelle beschränkt, die dann nur einfache Ergebnisse für einen Prompt liefern. Also eher Spielzeug als wirklich hochwertige KI.
Conqi schrieb:
Richtig. Ich glaube, wenn darauf lokal brauchbare LLMs laufen würden, gäbe es sogar ein gewisses Interesse.
Auch so eine Stelle, bei denen die Hersteller nur das nötigste machen, anstatt sich von den anderen abzusetzen: Brauchbare Modelle gibt es mittlerweile zuhauf, auch kleine, da wäre es also durchaus möglich und sinnvoll, dem Nutzer ein lokales, auf die Hardware optimiertes Model zur Verfügung zu stellen.

Viele mögen jetzt "Bloatware" rufen, aber lieber die, als die Grabbelfinger von Microsoft überall im System.

Renegade334 schrieb:
Mir fehlt da noch die "Killer" Anwendung. Wenn jetzt z.B. Immich für die Klassifizierung die NPU nutzen könnte, wäre das wenigstens eine sinnvolle Anwendung, für die ich die NPU an meine VM durchreichen würde. Bisher habe ich noch nichts sinnvolles gefunden, um das bisher brach liegende Potential zu nutzen.
Naja, die Killer-Anwendung ist in den meisten Fällen auch die dedizierte Anwendung für ebenjenen Usecase. Die Stärke von LLMs ist ja eher dass sie sehr viel können, ohne darauf eingeschränkt zu sein.

just_fre@kin schrieb:
Der Consumer-Markt kann ja offenbar aktuell relativ wenig mit K.I. PC´s anfangen, dieser Thread bestätigt mich stark darin. Mehr als ne aufgetunte Suchmaschine sehe ich darin aktuell nicht für den Privatgebrauch.
Also im privaten Bereich ist die aufgetunte Suchmaschine schon viel wert: Wenn ich bspw. "hidden gem" Videospiele von 2025 suche, dann lass ich das doch lieber ChatGPT machen und mir ne Liste ausspucken, als mich selbst durch drölf Seiten lesen zu müssen.

Dazu kommen halt sehr viele individuelle Cases, die man sonst höchstens mit Code abdecken kann: Ich wollte mal die Tags von ein paar zehntausend Büchern konsolidieren, alle wild formatiert, teils auch fremdsprachig. Per Hand eine Geduldsprobe, mit ChatGPT wars in rund 10 Minuten erledigt.

Verwandte können sich mittlerweile zuerst an den Chatbot wenden, statt an mich, wenn sie vergleichsweise seichte technische Fragen oder Probleme haben. Theoretisch wäre all das auch mit manueller Websuche möglich, praktisch gibts dann halt doch Fälle, wo etwas entweder "einfach" geht, oder gar nicht gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, sioh, TPD-Andy und eine weitere Person
Einen echten "KI PC", also einen Heimcomputer dessen Hardware auf die Ausführung von leistungsfähiger Offline oder rein Privater KI Modelle ausgelegt und für Ottonormal bezahlbar wäre würde mich schon brennend interessieren.
Sowas könnte man in privaten Haushalten aber auch kleinen Firmen als Server betreiben und damit all die Dinge erledigen wo man den Cloud KIs nicht sensible private oder Firmendaten überlassen möchte.

Ich finde es zb faszinierend was man alles in der Fotoretusche und Manipulation machen kann mit KI. Hätte da ein paar private arg mitgenommene Fotos die ich aber den Cloud KIs nicht anvertrauen möchte.
Ich denke da ist auch ein Kernproblem der Cloud KIs. Man weiß einfach nicht was mit den Daten passiert und deswegen schrecken die meisten davon ab wirklich nützliche Dinge damit anzustellen außer sinnfreien oder harmlosen Spielereien.

Bright0001 schrieb:
Also im privaten Bereich ist die aufgetunte Suchmaschine schon viel wert [...]

Danke für die Ausführungen und die Beispiele! Einer der wenigen Postings hier im Thread, die nah und nachvollziehbar sind für den Endkunden.

• Gefällt mir
Booth schrieb:
Oder Du begreifst leider nicht, dass es tatsächlich Leute gibt, die nicht nur an sich selber denken, sondern auch die gesellschaftliche Wirkung wahrnehmen und diskutieren.
Du weißt schon. Andere Menschen. Sogar solche die sich überhaupt nicht tiefer für Neuigkeiten in der IT Branche interessieren, sondern Anwender sind.

Und ja wirklich - die interessieren mich. Die gesellschaftlichen Zusammenhänge interessieren mich. Die systemische Bedeutung von Entwicklung interessiert mich. Nicht nur mein Computer und mein Geldbeutel.
Schade, wenn Du das als "falsch" einordnest.
Wer hält sich davon ab, den Menschen für die dich interessiert zu sagen, dass die in XY investieren sollen?

Meine Eltern und Großeltern haben nicht so wirklich den Durchblick, was das Thema Computer angeht.
Trotzdem haben sie dank mir schon vor vielen Jahren in AMD und Nvidia investiert.
Freunden Finanztipps zu geben ist blöd, aber wenn ich gefragt wurde, haben sie den Tipp Nvidia bekommen. Damals standen die bei circa 80€. Seitdem gab es einen Split und circa 400% Kurssteigerung.

Aber warum auch bei sich ansetzten, wenn man mich angreifen kann. Als ob ich für das System verantwortlich bin.

Das System aber darauf zu beschränken, dass es hohe Preise gibt und komplett auszublenden, dass man damit auch viel Geld verdienen kann, ist schon ein bisschen einseitig.
Ergänzung ()

giantroxx schrieb:
Ich finde die Entwicklung einfach nur krank. Es ist gestört was weltweit an Ressourcen in Datencenter primär für KI gesteckt wird und wieviel Energie dafür verschwendet wird.
Ja, ich bin auch gespannt, was die mit der ganzen Rechenleistung anstellen wollen.

Meine Sorgen: Wenn die Kosten für einen "P"C so hoch werden und z.B. Cloud Gaming 29€/Monat kostet, dann könnte da ein gewaltiger Switch passieren. Mit dem Ergebnis, dass die Leute immer weniger Herr über die eigenen Daten sind und was sonst alles daran hängt.
Und ob das dazu führt, dass es in Zukunft immer weniger Mods geben wird, weil man an die Daten gar nicht mehr herankommt...scheint zumindest mit einleuchtend.

Mit wird das alles zu viel. Irgendwie hoffe ich, dass ich den Hype dazu nutzen kann meine Portfolio vier, fünf Mal zu verdoppeln und mir dann irgendwo in Spanien ein kleines Stück Land kaufen kann.

• Gefällt mir
Return2Burn schrieb:
Was kann man denn nun eigentlich mit einem PC machen, der ein NPU integriert hat im Vergleich zu einem ohne?
https://www.microsoft.com/de-de/windows/copilot-plus-pcs
Für einige Funktionen von Copilot+ PC ist eine Internetverbindung erforderlich, für andere nicht. Features wie Cocreator in Paint, generatives Ausfüllen in Paint, Image Creator in Fotos und Bild in Fotos neu formatieren benötigen eine Internetverbindung für den Zugriff auf Cloud-Dienste, die dazu beitragen, den verantwortungsvollen Umgang mit KI zu gewährleisten. Im Gegensatz dazu bieten Funktionen wie Recall (Vorschau), Windows Studio Effects (Weichzeichner für Hintergrund, Sprachfokus, Blickkontakt: Standard und automatischer Bildausschnitt), Echtzeitübersetzungen in Liveuntertitel und Die Superauflösung in Microsoft Fotos wird lokal auf dem Gerät ausgeführt und erfordert keine Internetverbindung. Aktion per Mausklick (Vorschau) bietet Ihnen Aktionen für Bilder und Text, von denen die meisten keine Internetverbindung erfordern.

hier noch mehr details zu dem letzten punkt, der teilweise lokal läuft (zb texte zusammenfassen/umformulieren, bildhintergründe entfernen, ocr=text in bildern erkennen):
https://support.microsoft.com/de-de...ehen-ist-6848b7d5-7fb0-4c43-b08a-443d6d3f5955

das sind die benutzten modelle:
https://blogs.windows.com/windowsexperience/2024/12/06/phi-silica-small-but-mighty-on-device-slm/

auf macos gibts auch ocr durch die npu. ist recht nützlich, aber nicht ganz zuverlässig bei ungewöhnlichen schriftarten oder schlechten kontrastverhältnissen.
auf dem iphone werden fotos automatisch getaggt, auch mit personennamen.

pseudopseudonym schrieb:
Meine Macbooks und Linux-Laptops kommen gut ohne diese Features aus, mit KI-Nutzung.
du weißt schon, dass dein macbook eine npu mit 11tops hat und auch für gewisse dinge nutzt, also ein "ki"-pc ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Mich wundert vorallem, dass es DELL ist, denen das als erstes klar wird. Hätte das eher bei einem der etwas kleineren Hersteller erwartet, nicht bei einem der Größten, die sind ja üblicherweise deutlich träger.

Egal ich kann es nur begrüßen, dass alles AI sein muss nervt nun wirklich schon eine ganze Weile.

• Gefällt mir
das hätt ich den gleich sagen können, einfach mal fragen was die Leute so wollen hilft vielleicht 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
just_fre@kin schrieb:
Der Consumer-Markt kann ja offenbar aktuell relativ wenig mit K.I. PC´s anfangen, dieser Thread bestätigt mich stark darin. Mehr als ne aufgetunte Suchmaschine sehe ich darin aktuell nicht für den Privatgebrauch.
Geht es dir hierbei jetzt um die KI-PCs oder um die KIs selbst, sprich Gemini, ChatGPT, Claude und Co.?
Dass ich den Mehrwert der KI-PCs ebenfalls nicht sehe, habe ich ja bereits gesagt. Damit schließe ich ja aber nicht automatisch die Nutzung von KIs selbst aus.
Plonktroll schrieb:
das hätt ich den gleich sagen können, einfach mal fragen was die Leute so wollen hilft vielleicht 😏
„Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“
- Henry Ford

Diese Überschrift ist eine gute Zusammenfassung des ganzen Artikels:

"Keine Vorteile durch AI, stattdessen Speicherknappheit"

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
@Land_Kind Eher "Kein Mehrumsatz durch NPUs".

Engaged schrieb:
Umgekehrt wette ich, könnte man Copilot komplett deinstallieren, dann würde es die deinstallationen mächtig ankurbeln! 😂

Aber es wird immer noch ein paar Leute geben, die Copilot nutzen.

KI hat für mich aktuell nur drei sinnvolle Anwendungsgebiete:
  1. Übersetzungen (aufgrund von LLM nicht verwunderlich)
  2. Mustererkennung in Datensätzen
  3. schnelle und konstengünstige Erzeugung von künstlichen Fotos und Videos mit geringer bis mittlerer inhaltlicher Qualität
Sobald es um Inhaltszusammenfassungen oder Beantwortung von Fragen geht, halluzieren viele Modelle eine kolossale Scheiße zusammen, die absolut nicht feierlich ist - und viele unmündige Nutzer*innen glauben diesen gequirlten Bullshit.
Für die Punkte 1...3 können Online-Dienste oder spezialisierte PCs herhalten - man muss 08/15-Hardware damit nicht sinnlos aufblähen und verteuern.

• Gefällt mir
p-style schrieb:
Der erste Hersteller sieht es ein :D Vor allem im B2B Markt ist das doch ein Grund, die Geräte NICHT zu kaufen, wenn ich überall checken muss, wie tief "AI" im System verankert ist und wie ich es ausgeschaltet bekomme, um meine IP zu schützen.

Auch privat bin ich genau der Kundenkreis, der sich dadurch eher abgeschreckt als angesprochen fühlt.
True. Dann der ganze Müll der darüber Transportiert werden könnte. Mal angenommen du Codes etwas damit. Und es funktioniert zwar, aber niemand kann es lesen, nachvolziehen warum. :daumen:
Ich mein das ist vermutlich auch schon so in vielen Umgebungen der Fall. Aber wen ich die AI was frage, und ich bekomme die "passende" Antwort, die nur passt weil sie schön aber zugleich gelogen und falsch ist! Aber so gut das es mir nur auffählt wen due Deep wühlst, und jede Info und Quelle nach Prüfst.

Und bei diese Methodic soll ich einer AI Anvertrauen 1000+ Seiten Code zu schreiben?!?! :evillol: :evillol: :evillol:
Du Heiratest halt selbst nicht die schönste Frau, wen du weißt das sie mit dem ganzen Dorf schläft, oder. AI passt halt nicht in ZeroTrust. Und die Abstraktions-Layer machen das nicht besser...
Das man diesen Dingern antrainiert hat zu Lügen, nen falscher Freund zu sein. " Nein, das stimmt nicht... Das ist nicht richtig, wirklich! .... Ach du hast du mich aber ertabt hahahaha":freak:

Und was nciht "gelogen" ist. Ist "geklaut". Wem gehören die Metadaten. Weil das fährt ja auch in eine Richtigung wo man sich als Unternehmer nicht die Finger verbrennen will. Aber das will ich nicht weiter ausführen. Es bleibt auf jedenfall eine riesiege Rechtsunsicherheit über was ist Diebstahl, was nicht und und und

Zuletzt bearbeitet:
Ein erstes Vorzeichen zum Platzen der Bubble?

• Gefällt mir
Wenn ich die Wahl habe, dann würde wohl jeder eine CPU MIT KI Funktion bevorzugen. Nur leider kenn ich kein Programm außer recall. Und recall nutze ich ganz selten

• Gefällt mir
just_fre@kin schrieb:
Danke für die Ausführungen und die Beispiele! Einer der wenigen Postings hier im Thread, die nah und nachvollziehbar sind für den Endkunden.
JackTheRippchen schrieb:
KI hat für mich aktuell nur drei sinnvolle Anwendungsgebiete:
  1. Übersetzungen (aufgrund von LLM nicht verwunderlich)
  2. Mustererkennung in Datensätzen
  3. schnelle und konstengünstige Erzeugung von künstlichen Fotos und Videos mit geringer bis mittlerer inhaltlicher Qualität
Würde da noch folgendes hinzufügen:
  • Erklärungen von Themen und Konzepten: Wenn das Modell nicht rechnen muss, dann funktioniert das heute schon hervorragend. Und es gibt kein Äquivalent in der normalen Websuche, bei dem einem Rückfragen beantwortet oder Unverständnisse ausgeräumt werden.
  • Feedback zu Texten: Ich lass nicht nur Code, sondern teils auch wichtige Texte korrekturlesen und mir Feedback geben. Komplett generieren lassen ist so mäh, aber das Feedback ist teils durchaus wertvoll.
  • Batch-Aufgaben: Wie schon im Beispiel mit den Tags genannt, ist es überraschend fähig nervige Aufgaben von allein zu lösen. Man hat irgendeine Liste mit nicht-digitalen Daten, die man höchstens abfotografieren kann? "Hey, formatier mir die Daten im Foto als Tabelle, so dass [...], und gib es mir als excel aus". Praktisch.
  • Rubber-Ducky: Rubber-Duckies sind gut, solche die Antworten noch besser. Und anwendbar auf so ziemlich alles, was einen komplexen Prozess zur Basis hat, von der Software-Entwicklung bis zum Bau der Gartenhütte.
  • Kreatives schreiben/RP/ERP: Gibt eine Myriade an Modellen die explizit fürs kreative Schreiben, Rollenspiele und "Erwachsenen"-Rollenspiele ausgelegt sind. Selbst wenns einen nicht interessiert, entsprechende Communities sind alles andere als klein.
  • Alltagscoding: Braucht da schon etwas technische Expertise, nichtsdestotrotz ne nette Sache für den Alltag. "Schreib mir nen Watcher für Webseite X", "schreib mir nen Scraper für Webseite Y", "Schreib mir ein Greasemonkey Script, dass die preview-Bilder mit den voll-aufgelösten Bildern ersetzt" etc. Von Hand wäre ich zu faul, aber das LLM darf ruhig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, sioh, matkenhauser und eine weitere Person
die welt heilt! irgendwie.. bald... bestimmt..^^

aber ist zumindest schön, dass der reality check langsam aber sicher einzug hält.

Phoenixxl schrieb:
Der Markt ist langsam und braucht oft Monate (!) länger um zu erfahren, was hier jeden Tag steht.
Das ist natürlich falsch.

Zurück
Oben