News Captain Obvious?: Käufer interessieren sich laut Dell nicht für AI-PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Bonsaicracker
Die von Dell sind ja offenbar Blitzmerker.

Warum sollte man sich dafür auch interessieren?! Ich mach den Job ja schon ein paar Jahre und mir hat sich bis heute nicht erschlossen was jetzt so besonders daran ist. Zugegeben, ich habe mich damit nicht auseinandergesetzt, aber warum auch. Und hier ist doch schon genau das Problem. Betrachte ich die Dell Werbung die kurz vor Weihnachten lief - frage ich mich auch wozu ich denn bitte einen AI-PC brauchen sollte, wenn der Inhalt zeigt, dass etwas bei Copilot eingetippt wird und auf der Tastatur nen Copilot Logo abgedruckt wird. Verstehe nur ich das nicht?!

Ist ja nicht gerade so, als ginge das nicht auf jedem PC - sogar selbst auf nem Billig-Mobiltelefon klappt das. Also wozu ein KI-PC?!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Super, das braucht eh kein Mensch. Wenn jetzt bitte noch die KI-Blase platzt, kann man sich auch endlich wieder normale Hardware leisten...

• Gefällt mir
EL-Xatrix schrieb:
frag doch mal den copiloten
Da hast du es - der Copilot sagt:
Wenn du mich festnageln würdest: Wir sind in einer Hype‑Phase, aber nicht in einer reinen Blase. Einige Firmen werden scheitern, Bewertungen werden korrigiert, aber KI als Technologie wird bleiben und immer tiefer in den Alltag wandern.

• Gefällt mir
Ich kann mir gut vorstellen, mit viel Genugtuung dieser Artikel geschrieben wurde 😁

Auf der anderen Seite:
Wir Computerbase-Leser waren Mal die Jungen Technerds. Jetzt sind wir die (mittel-) alten Technerds.
Wenn ein junger Käufer im Geschäft steht, dann lässt dieser sich vllt eher davon leiten, ob da AI Kompatibilität beworben wird.

So wie wir als erstes Generation mit PCs und später Internet aufgewachsen sind, so wächst jetzt die erste Generation mit AI auf.

• Gefällt mir
FrAGgi schrieb:
Nein, nicht nur dafür. Diverse Anwendungsfälle für KI-System wie Gemini, ChatGPT, Claude und Co. gibts nun wirklich zu genüge. Wer da im Jahr 2026 noch immer darum "bittet", man möge ihn aufklären, der will sich mit dem Thema einfach nicht befassen. Da ist es auch nicht die Mühe wert immer wieder Beispiele zu nennen.
dann zähl mal auf.
Aktuell sind das Floskeln die du da von dir gibst.

"Verwirren"? Ich würde eher sagen, dass Kunden sowohl "verunsichert" als auch "verärgert" darüber sind, wie Microsoft das Betriebssystem mit KI Agenten verwanzt.

Gut gemacht, DELL, Bravo, Bravissimo! Wenn Microsoft den Kunden nicht glaubt, dass solche KI-Funktionen nicht erwünscht sind, dann wird es langsam mal Zeit, dass sich namhafte System-Builder zu Wort melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
giantroxx schrieb:
Super, das braucht eh kein Mensch. Wenn jetzt bitte noch die KI-Blase platzt, kann man sich auch endlich wieder normale Hardware leisten...

Wenn jetzt die AI Blase platzt, kann ich mir keine Hardware mehr leisten.

Wer hier auf CB über RAM Preise meckert, der macht was falsch.
Seit Monaten (!) kann man hier von HDD, SSD und RAM Knappheit lesen.

Wer vor 6 Monaten 1000€ in Sandisk gesteckt hat, hat jetzt 5000€+.
Bei Micron wurden aus 1000€ ganz schnell 3000€.

Lest die News, investiert das Geld und dann ist auch Geld für Hardware da.

Klar, einem Schüler oder Studenten hilft das exakt gar nicht, aber jeder der 1000€ hat und hier lesen kann, kann durchaus von KI profitieren.

(Als AMD Zen (1) vorgestellt hat, stand AMD bei 14€, jetzt bei 180€. Und JEDER der damals die Tests gelesen hat, der wusste, dass AMD gegenüber Intel, ergo dem Markt gewaltig gewinnen wird...)
Wer also 2017 1000€ in AMD gesteckt hätte, der hätte jetzt über 10.000€.

Ich appelliere an jeden die News hier zu verfolgen und zumindest ein bisschen Geld in die Dinge zu investieren, die einem glasklar als "die Zukunft" erscheinen.
Der Markt ist langsam und braucht oft Monate (!) länger um zu erfahren, was hier jeden Tag steht.
Und wer Monate vor dem Hype einsteigt und Geduld mitbringt, de kann massiv davon profitieren.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
dann zähl mal auf.
Werde ich sicher nicht zum x-ten mal tun. Schau dir meine Beiträge im Forum an und such dir das selbst zusammen.
Fighter1993 schrieb:
Aktuell sind das Floskeln die du da von dir gibst.
Wenn du dich dann besser fühlst, darfst du dir das gerne einreden.

• Gefällt mir
Gefühlt 95% lehnen im Wesentlichen KI ab.
Was bleibt, sind Investitionen in extremen Größen für eine Zielgruppe, die es praktisch nicht gibt und Einsatzzwecke, die erst erdacht werden müssen.

Verstehe wer will

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, -=[CrysiS]=- und Holylemon
Phoenixxl schrieb:
Nö, der macht nichts falsch. Wenn durch irgendeine Blase oder was auch immer, bspw. der Käsepreis auf das 2-3x steigt, dann darf man darüber doch auch meckern, obwohl man nicht auf den Käse angewiesen oder sogar Veganer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, tso und Holylemon
Genoo schrieb:
die breite Masse denkt bei KI halt an ChatGPT und nicht an Microsofts Klopiloten und nachdem ersteres selbst auf Smartphones "funktioniert", stellt sich halt schnell die Frage warum man dazu einen neuen PC benötigen sollte

Kannst Du Dich nicht mal im Vorfeld selbst etwas aufschlauen, ehe Du belangloses Zeug postest?

Ernsthaft, ob der KI-Scheiß Microsoft Copilot, Recall oder wie auch immer heißt, ich möchte das nicht bereits im Betriebssystem verankert haben.
Insofern sind browserbasierte Lösungen wie ChatGPT das Einzige, was - hinsichtlich Qualität und Energieverbrauch - einigermaßen tolerabel ist, solange man eine Web-GUI aufruft und der KI-Scheiß nicht schon im Browser integriert wird.

Wozu Du einen Laptop mit AI‑Chip brauchst? Das kannst Du Dir doch selbst ergoogeln oder über ChatGPT abrufen. Die Chips sind dazu da, die CPU und GPU im System zu entlasten und wegen Energieeffizienz, denn
NPUs sollen deutlich mehr Inferenz-Operationen pro Watt liefern.

Anwendung des NPU‑Chips: für Inferenz, nicht für das Training neuer Modelle.

Leider auch nicht verwendbar für Applikationen, vergleichbar mit der CUDA-Schnittstelle für nVidia GPUs.
Die Extra-Performance will Microsoft offensichtlich nur für sich und ihren KI-Mist beanspruchen (Recall, CoPilot), wo zu befürchten ist, dass hier persönliche Daten geleakt werden. Das geht einfach zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Bummi
Phoenixxl schrieb:
Oder Du begreifst leider nicht, dass es tatsächlich Leute gibt, die nicht nur an sich selber denken, sondern auch die gesellschaftliche Wirkung wahrnehmen und diskutieren.
Du weißt schon. Andere Menschen. Sogar solche die sich überhaupt nicht tiefer für Neuigkeiten in der IT Branche interessieren, sondern Anwender sind.

Und ja wirklich - die interessieren mich. Die gesellschaftlichen Zusammenhänge interessieren mich. Die systemische Bedeutung von Entwicklung interessiert mich. Nicht nur mein Computer und mein Geldbeutel.
Schade, wenn Du das als "falsch" einordnest.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, matkenhauser, catch 22 und 5 andere
Vielmehr NI, das würde beruhigen! Aber wenn man sich so umschaut...wird´s arg...ENG...!

• Gefällt mir
Phoenixxl schrieb:
Wenn jetzt die AI Blase platzt, kann ich mir keine Hardware mehr leisten.

Seit Monaten (!) kann man hier von HDD, SSD und RAM Knappheit lesen.

Wer vor 6 Monaten 1000€ in Sandisk gesteckt hat, hat jetzt 5000€+.
Bei Micron wurden aus 1000€ ganz schnell 3000€.

Lest die News, investiert das Geld und dann ist auch Geld für Hardware da.

Klar, einem Schüler oder Studenten hilft das exakt gar nicht, aber jeder der 1000€ hat und hier lesen kann, kann durchaus von KI profitieren.

(Als AMD Zen (1) vorgestellt hat, stand AMD bei 14€, jetzt bei 180€. Und JEDER der damals die Tests gelesen hat, der wusste, dass AMD gegenüber Intel, ergo dem Markt gewaltig gewinnen wird...)
Wer also 2017 1000€ in AMD gesteckt hätte, der hätte jetzt über 10.000€.

Ich appelliere an jeden die News hier zu verfolgen und zumindest ein bisschen Geld in die Dinge zu investieren, die einem glasklar als "die Zukunft" erscheinen.
Der Markt ist langsam und braucht oft Monate (!) länger um zu erfahren, was hier jeden Tag steht.
Und wer Monate vor dem Hype einsteigt und Geduld mitbringt, de kann massiv davon profitieren.

Ich hab zum Glück noch 32GB DDR5 für knapp 100€ gekauft - also selbst kein Bedarf.

Ich finde die Entwicklung einfach nur krank. Es ist gestört was weltweit an Ressourcen in Datencenter primär für KI gesteckt wird und wieviel Energie dafür verschwendet wird.
Erst der Crypto Wahnsinn und jetzt gehts mit KI weiter, alles für ein noch völlig unklares Geschäftsmodell.
Und das in einer Zeit, in der vorhandene Ressourcen eigentlich sinnvoller eingesetzt werden sollten.

• Gefällt mir
Dell Marketing: "Hey Kunde, wir haben hier nen AI-PC und alle bisher gewohnten Funktionen haben jetzt AI implementiert!" :) <please clap>

Kunde: "Dude, niemand hat nach dem BS verlangt :rolleyes: Kick rocks..."

Dell Marketing: :freak:Fuck... :freak: <bubble crackling sounds in the background>

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Holylemon
Das erinnert mich stark an die damals von Intel beworbene MMX Technologie die ja das Internet beschleunigte....

• Gefällt mir
msv schrieb:
Video-Empfehlung zu selbigem Thema
Jo, Steve geht mal wieder steil und hat recht: Dr Su macht mit beim White House cirklejerk.

Ich Frage mich, was ihr Cousin denkt, der ja abgefeiert hat, das seine GPUs fur defense verwendet werden und DJT gerade scheinbar die halbe Welt raidet. So das Gegenteil von defense.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, .fF und msv
FrAGgi schrieb:
Werde ich sicher nicht zum x-ten mal tun. Schau dir meine Beiträge im Forum an und such dir das selbst zusammen.

Wenn du dich dann besser fühlst, darfst du dir das gerne einreden.
Also nichts als heiße Luft. Dachte ich mir.

Zurück
Oben