News Captain Obvious?: Käufer interessieren sich laut Dell nicht für AI-PCs

Naja wenn diese "KI" PCs funktionieren würden, gibt's sicher eine hohe Nachfrage.

Es müssen halt auch absolute Leihen diesen per Sprache bedienen können.

"Schreib eine eMail an meinen Enkel"
"Zeig mir Kochrezepte für einen Schweinebraten"
"Schreib mir eine Kündigung für meine Super Illu"

Alles direkt aus dem Windows Desktop. Wenn ich nicht weiß wie ich etwas bedienen muss, frage ich einfach nach.

Meine Eltern (69 und 72) rufen mich regelmäßig für die kleinsten Probleme an. Dabei haben beide Windows PCs inkl. Office und Chrome die letzten 30 Jahre verwendet.
"Wo hat Word meinen Brief hin gespeichert?" (Standardmäßig halt in die Cloud)
"Excel druckt eine leere Seite!?"

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TomH22
Was genau sollte sich ein Consumer auch davon versprechen??
Unternehmer erhoffen sich dadurch ja wenigstens mehr Effizienz der Angestellten, mehr Arbeit in weniger Zeit. Aber inwiefern hilft das einem Verbraucher? 🤔 Da fehlen einfach die Use Cases. Wenn man dann noch bedenkt, dass ChatGPT, Gemini und Co. auch so laufen und man dafür keine besondere Hardware braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Fighter1993 schrieb:
Also nichts als heiße Luft. Dachte ich mir.
Warum soll ich mir denn bei jedem Thread zum Thema KI immer wieder die Mühe machen und erkären wofür ich KI einsetze, nur damit die immer gleichen Leute dann beim nächsten Thread wieder wollen, dass man ihnen Lösungen vorkaut? Aber du selbst willst dir nicht die Mühe machen kurz nachzuschlagen?

Ist doch ok wenn du KI kacke findest. Nutze es weiterhin nicht und gut ist.
Aber tu nicht so, als wärst du der Maßstab und alle anderen würden sich den Nutzen nur einbilden ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, calippo und Bright0001
ich habe einen Lunar Lake Laptop und habe entsprechend einen Copilot+ PC. Was der nutzen davon ist habe ich nicht ganz verstanden (also was kann ich mehr nutzen als ohne).
Ich habe zwar die Copilot Taste, das öffnet auch Copilot, aber das könnte ich ja genauso im Edge browser machen wenn ich möchte.
Eine normale Frage wird ja sowieso im Rechenzentrum berechnet und nicht Lokal.

Die ganzen Funktionen wie in Paint was zu generieren sind ja eher spielerei und weniger für die Alltägliche Arbeit/Nutzung.
Einzig die (Datei) Suche im Explorer scheint irgendwie anders zu laufen, zumindest hat sich hier irgendwann das Icon geändert ... besser ist es aber gefühlt nicht geworden

• Gefällt mir
So ist es, ich brauch kein KI, AI oder sonst so was. Ich setze auf eigene Intelligenz!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Bummi und -=[CrysiS]=-
Phoenixxl schrieb:
So wie wir als erstes Generation mit PCs und später Internet aufgewachsen sind, so wächst jetzt die erste Generation mit AI auf.
Da gibt es ja noch kein Erfahrungswerte, wohin das führt. Manche befürchten aber zu Recht, dass es in eine Gesellschaft mündet, die im Film "Idiocracy" relativ anschaulich gezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und adnigcx
Da hat man die Vermaktung halt vor dem Use Case gestartet... Ich wüsste jetzt auch nicht was mir ein "AI" gelabelter PC wirklich bringen sollte gegenüber meinem aktuellen Notebook.
Auf Googles Pixel Smartphones sieht man ja wenigstens sinnvolle KI Integrationen, unter Windows wird das noch etwas dauern.

• Gefällt mir
So überprüft man, ob die eigene NPU genutzt wird?
Task Manager öffnen → Reiter „Leistung“.
Nach „NPU“ (erscheint nur auf unterstützten PCs) suchen.
Wenn aktiv: Man sieht eine Nutzung von z.B. 5–40 % bei laufenden KI-Funktionen.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Aber inwiefern hilft das einem Verbraucher? 🤔 Da fehlen einfach die Use Cases.
Ein Problem ist ja auch selbst, wenn du die geeignete Use-Cases hast, kann kannst du nicht einfach ein Chat-GPT einsetzen. Schon allein aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht - also als Unternehmen bzw. Verwaltung. Du musst ein eigenes KI-System aufbauen, trainieren und mit gaaanz viiiel Input füttern, das bedeutet erstmal sehr viel Aufwand. Kann sich aber rechnen. Mehr Arbeit kann von gleichbleibendem Personal erledigt werden. Denn wegrationalisiert wird bestimmt nichts. Es sei denn man liefert sich der KI aus - das wäre mehr als blauäugig.
--> Da in den kommenden Jahren immer mehr Babyboomer in Rente gehen, wäre das eine Chance für KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, sioh und calippo
Der Rotz, der auf den NPUs läuft, würde auch wunderbar auf vorhandenen GPUs laufen. Also warum sollte man sich extra einen neuen Rechner kaufen, nur weil Microslop sein OS künstlich kastriert und der KI-Schwachsinn eh keinen Mehrwert bietet?

• Gefällt mir
FrAGgi schrieb:
Wenn das bei DIR so ist, ist es ja in Ordnung. Ich musste mich nicht erst umständlich damit befassen. Für mich persönlich haben sich die Vorteile recht schnell ergeben. Nicht jedes Produkt ist für alle vom gleichen Nutzen. Man sollte aber keine ganze "Produktkategorie" (jetzt auf KI-Systeme selbst und nicht die KI-PCs bezogen) in Frage stellen, nur weil man selbst nichts damit anzufangen weiß.

Mich würde tatsächlich bei deinem Falle ganz konkret interessieren, was die Vorteile sind, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Wenn ich den Thread verfolge, gibt es Viele, denen es ähnlich geht - erleuchte uns doch bitte. Der Consumer-Markt kann ja offenbar aktuell relativ wenig mit K.I. PC´s anfangen, dieser Thread bestätigt mich stark darin. Mehr als ne aufgetunte Suchmaschine sehe ich darin aktuell nicht für den Privatgebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und matkenhauser
chillipepper schrieb:
Kannst Du Dich nicht mal im Vorfeld selbst etwas aufschlauen, ehe Du belangloses Zeug postest?
Ich würde dir empfehlen mal sinnerfassend lesen zu lernen bevor du in eine Richtung schießt

• Gefällt mir
Return2Burn schrieb:
Nur mal aus Neugier. Was kann man denn nun eigentlich mit einem PC machen, der ein NPU integriert hat im Vergleich zu einem ohne?
Das Gleiche wie mir ner aktuellen GPU nur weitaus langsamer? Was genau wäre denn der Mehrwert?
Ganz kurz:

Offline benutzen, ohne Frickelei und ohne deine Daten in Cloud freigeben zu müssen.

Klingt gut? Ja, aber wenn ich sage dass es von Microsoft ist, dann klingt es als wäre es von Satan selbst.

• Gefällt mir
Aktuell nutzen nur wenige, aber wachsende Windows-Programme die NPU – hauptsächlich KI-basierte Funktionen von Microsoft (Copilot+, Teams, Studio Effects) und neue Versionen von Adobe Photoshop / Canva / OBS. Die NPU ist noch in den Anfängen, aber sie wird in 2–3 Jahren zur Standard-Plattform für lokale KI auf Windows-PCs werden.
Microsoft plant, Windows 12 noch stärker auf NPU-basierte KI zu optimieren.
Entwickler können ab Windows App SDK 1.5+ und DirectML eigene Apps für die NPU kompilieren.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Aber inwiefern hilft das einem Verbraucher? 🤔 Da fehlen einfach die Use Cases.
eins noch:
Da gibt es wirklich sehr interessante Pilotprojekte, die einen wirklich beeindruckenden Reifegrad haben. In einer Verwaltung können z.B. bestimmte Anträge schneller bearbeitet werden. Da die Prüfung, z.B. von Kontoauszügen (bei Bezug verschiedenster Sozialleistungen), rasend schnell geht mit einer verdammt hohen Genauigkeit. Hier dürfen solche Systeme definitiv nur unterstützend arbeiten. Leisten kann sich den Aufwand vermutlich aber nur eine recht große Verwaltung, ein eigenes KI-System zu betreiben. Rechnet sich das? JA!

• Gefällt mir
Vor allem benutzt Copilot die NPU gar nicht. Ich habe Copilot da mal nach gefragt gehabt, ob und wie die NPU genutzt wird...

Der Teufel liegt wie so oft im technischen Detail.
Damit NPUs anständig benutzt werden, braucht es Software die damit läuft. Die wiederum wollen nicht spezifisch für jeden Hersteller was eigenes entwickeln, also muss die ONNX Runtime mit DirectML herhalten. Mit 75% Leistungsverlust! Selbst in Best-Case-Scenarios bleiben 50% der Leistung auf der Strecke, im Vergleich zur hersteller-spezifischen Implementierung.

Diese NPUs sind dead-on-arrival ohne breite Softwareunterstützung und mir fällt gerade keine Möglichkeit ein, an der Situation nachträglich was zu ändern, außer für künftige Generationen einheitliche Standards zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
NoNameNoHonor schrieb:
Da gibt es ja noch kein Erfahrungswerte, wohin das führt. Manche befürchten aber zu Recht, dass es in eine Gesellschaft mündet, die im Film "Idiocracy" relativ anschaulich gezeigt wird.
Ja, möglich. Ich meine ja nur, dass das Marketing, dass auf "Guck, hier ist AI drin" eher auf die nächste Generation abzielt, als auf die Generation X.

Zurück
Oben