Captiva wirklich so schlecht? Was haltet ihr hiervon?

Dennis1909

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach über 20 Jahren auf der Konsole, habe ich mich entschieden wieder ins PC Game einzutauchen. Habe mich die letzten Wochen immer mehr in das Thema eingelesen und schlussendlich einen Gaming PC bei Nexoc bestellt.

Könntet ihr bitte einmal drüberschauen und mir sagen, ob ich etwas übersehe? Wenn ich die Komponenten bei google suche, finde ich eigentlich nur positives und zu einem deutlich höheren Preis als Selbstbau.

Was mich auch wundert, ist die Preispolitik bei Nexoc. Hier werden zig Rechner zu einem teureren Preis angeboten, obwohl billigere Hardware verbaut ist.

Hier der Link.

https://www.nexoc-store.de/pc-syste...utm_source=www.mydealz.de&utm_campaign=idealo

Die Graftikkarte ist eine MSI RTX 5070 TI Ventus. Also das UVP Modell.
Das Netzteil ist von FSP und wenn ich das richtig sehe, nur Bronze zertifiziert (hat das echte Nachteile im Betrieb oder saugt das nur etwas mehr Strom, weil uneffizienter?).

Im Gehäuse sind 6 Lüfter verbaut und davon 4 mit RGB.

Was meint ihr zu den Angebot zu diesem Preis?

Viele Grüße und schöne Ostern

Dennis

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MS FS 2024 in VR
Indiana Jones
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
wenig aber auch hin und wieder
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möchte für die nächsten Jahre safe sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein. Der ist uralt und eigentlich für die Tonne.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Dennis1909 schrieb:
Was mich auch wundert, ist die Preispolitik bei Nexoc. Hier werden zig Rechner zu einem teureren Preis angeboten, obwohl billigere Hardware verbaut ist.
Wieso verwundert einen das? Geld regiert die Welt, je höher die Gewinnmarge desto besser.

Wie immer. Wer einen Fertig-PC will, der schaut bei Dubaro und Mad Gaming & Office vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Warum sollen wir nun "drüberschauen", wenn das Teil schon gekauft wurde? Denkst du nicht es wäre sinnvoller gewesen, vor dem Kauf zu fragen? 🥴

Komplettsysteme kauft man bei Dubaro, Mad Gaming oder Krotus Computer.

Dennis1909 schrieb:
😂😅🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Pinguin1, lazsniper und 2 andere
Ok. Habe mich da falsch ausgedrückt mit dem „Wundern über die Preispolitik“.
Was ich meinte ist: warum ist der verlinkte PC den ich gekauft habe, zu dem (günstigen)Preis erhältlich, andere PCs mit schlechterer Hardware aber deutlich teurer.

Moin,

der RAM ist schnarchlahm mit CL38 und das Netzteil ist Eigenmarke, eher undurchsichtig was da wirklich verbaut ist, ich bezweifle das das FSP sein soll. Welche M2 SSD drinsteckt ist auch unklar, wenn nicht näher bezeichnet, das billigste vom biligsten.

Und was wundert dich, dass ein PC Hersteller billige Hardware teuer verkauft? Das ist das Geschäftsmodell von PC Herstellern. Das geht frei dem Motto, "Jeden Morgen wird schon ein Depp aufstehen und kaufen". Die blenden gerne in dem sie von 50% der Komponenten die Namen und Modelle bezeichnen und den Rest eben nicht. Und über den ungenannten Rest wird Kasse gemacht, weil da das billigste genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, cosmo45, Baal Netbeck und 4 andere
Willkommen

Was von dem sog. Captiva Power-Netzteil zu erwarten ist - keine Ahnung.

Das Modell der Grafikkarte ist als besonders laut getestet. Das Gehäuse ist in der Front geschlossen. Hoffentlich hat es zumindest einen Luftfluss von unten nach oben. Sonst wird die Hardware noch heißer und dadurch abermals lauter.

Für 2000€ ist die Hardware ok, aber nicht umwerfend.

Aber wenn ich mich hier so umsehen, wirds tatsächlich nicht wesentlich günstiger.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/?p=1

Der ist da auf den ersten Blick noch am attraktivsten
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1697/amd-stage-4.4-rx-9070xt?c=44

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Dennis1909, conf_t und eine weitere Person
Dennis1909 schrieb:
Wenn ich die Komponenten bei google suche, finde ich eigentlich nur positives
Ich bezweifle dass man "nur" positives über den Billig-Ram und das Billig-Netzteil und allgemein über Captiva findet.
Von der SSD fehlt gänzlich jede Beschreibung, daher ist hier ebenfalls von Billig auszugehen

@Zwirbelkatz Genau. Ist ein FSP Netzteil. Müsste ein FSP850-51AAC sein, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nach dem Kauf zu fragen war schon immer eine schlechte Idee. Kannst du den noch zurückgeben?
Ja, das sollte noch gehen. Frage mich nur warum. Wollte unter 2000€ bleiben und die Kombination aus Prozessor und Grafikkarte haben. Da finde ich nichts vergleichbares zu dem Preis als Fertig-PC.

Dennis1909 schrieb:
Wollte unter 2000€ bleiben und die Kombination aus Prozessor und Grafikkarte haben. Da finde ich nichts vergleichbares zu dem Preis als Fertig-PC.
Und genau das ist das Problem. CPU & Grafikkarte stimmen zwar oft bei diesen Anbietern, der Rest aber nicht und nähert sich oft an unbrauchbaren Elektroschrott.

Immerhin hat deiner sogar ein brauchbares Mainboard, aber das Gehäuse hat keinen guten Airflow und die SSD ist vermutlich auch aus dem Restelager.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, lazsniper und KarlsruheArgus
Hier mal ein Nachbau des Superduper Captiva Angebots, soweit bekannt die Komponenten genommen, die der Captiva auch hat, und die Presie sind ja auch Verkaufspreise und keine Einkaufspreise für Captiva
https://geizhals.de/wishlists/4424097

Zuletzt bearbeitet: (Edit, hatte die CPU vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Drewkev schrieb:
Und genau das ist das Problem. CPU & Grafikkarte stimmen zwar oft bei diesen Anbietern, der Rest aber nicht und nähert sich oft an unbrauchbaren Elektroschrott.
Verstehe. Aber ist das hier wirklich auch der Fall?

Mainboard ist hier wohl sehr gut
RAM ist nicht der Beste mir CL38, aber auch kein No-Name
Netzteil ist von FSP
CPU Kühler soll sehr gut sein

Die einzige wirkliche Unbekannte ist die SSD.

conf_t schrieb:
Hier mal ein Nachbau
Läuft der mit Handbetrieb, oder für welche CPU entscheiden wir uns ;)
hehe ... jetzt ist sie drin :) Nichts für ungut.

Also rein preislich ist die Kiste solide. Aber ich bin mir sicher, mir wäre er zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Abgesehen von den nicht ganz optimalen RAM und der nicht näher genannten SSD schaut der ok aus, sofern das mit dem FSP PSU stimmt.

Sind halt Komponenten drin, die das System "unnötig" teuer machen, die ich so nicht gewählt hätte. Das X670E und der CPU-Kühler z.b. und bei der GPU bin ich mir auch nicht sicher, wie die momentan bei der schlechten Verfügbarkeit ins Gewicht fällt. Teilweise wird oder wurde, da bin ich nicht ganz am Stand, die alleine ja schon um 2k angeboten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dennis1909 schrieb:
Netzteil ist von FSP
Ich habe dafür keinen Beleg gefunden. Eigenmarken werden gerne genutzt, um bei unterschiedlichem OEM-Herstellern unterschiedliche Produkte beziehen zu können, das was gerade günstig ist, und austauschbar zu machen. So wie es z.B. Intenso bei SSDs gerne macht.

Dennis1909 schrieb:
Wollte unter 2000€ bleiben und die Kombination aus Prozessor und Grafikkarte haben.
Denkbar schlecht sich auf zwei Komponenten zu versteifen und den Rest außer Acht zu lassen.

Den genau da wird das Geld verdient und Kunden ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und lazsniper
Dennis1909 schrieb:
Na, da möchte man ohnehin lieber 2x32GB Ram haben. Und die sind schnell getauscht. Selbst für einen Laien, falls das der Fall sein sollte.
Das Speicherprofil EXPO muss geladen werden. Gilt auch für die fertige Kiste, falls es vergessen wurde.

Falls man die vorhandenen 32GB verkauft, sollte man aber abklären, ob einem der Versender einen Strick daraus dreht, falls man den PC mal (mit anderem Ram) einsenden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und lazsniper