Capture Card oder andere "Eingabe"

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.362
Moin,

ich habe einen ASUS PG278Q (27"WQHD), der nur einen Videoeingang hat, DisplayPort, und an dem hängt mein PC. Da ich am Schreibtisch ab und an auch mal Nintendo Switch spielen möchte, war erst meine Überlegung einen 2. Monitor zu holen, am besten nur FullHD, der dann an den PC und der Switch (o.ä.) angeschlossen wird. Aber da schreckt mich der Preis dann doch für ein bisschen Switch zocken ab (neue VESA Halterung 75€, 2. TFT ~200€).

Eine Idee wäre halt noch die Nintendo Switch an einen HDMI-Eingang (Capture Card o.ä) anzuschließen und unter Windows anzeigen zu lassen, der Fenstermodus würde mir reichen! Eine 120-200€ Elgato wäre da auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da ich das Signal ja auch nicht wieder an einen TV ausgeben würde. Mir würde es reichen, wenn ich unter Windows dann einfach ein "FullHD" Fenster mit dem Spiel/Eingang hätte, am besten wäre natürlich ein Input-armer "Eingang". OBS, Streamen oder sowas brauch ich nicht, das wäre mir also auch egal.

Vielleicht hat da ja jemand einen guten Tipp für eine günstigere Capture Card oder ähnlich für mich!

PS: Ein DP oder DP/HDMI Splitter o.ä. ist keine Alternative, ich möchte nicht nativ auf dem WQHD spielen, da der TFT das Bild streckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Strecken hast du aber immer, oder willst du im Fenster-Modus spielen? Mal im Handbuch vom Monitor geschaut, ggf. kann man die Skalierung ja ausschalten. Handbuch sagt nein.
Für die Lösung mit dem DP-Switch braucht du aber noch einen aktiven HDMI zu Display-Port Konverter.
Bedenke auch, das du über eine Capture-Card ggf. einen starken Lag bekommst
https://help.elgato.com/hc/de/articles/360028232351--Warum-ist-mein-Gameplay-in-der-Software-leicht-verzögert-wenn-ich-Elgato-Game-Capture-HD60-verwende-
 
BlubbsDE schrieb:
Dann bleibt Dir nur die Capture Card.
Das ist mir bewusst, nur brauch ich keinen Passthrough, was die ganzen Streamer-Capture-Cards haben!
Ich bräuchte letztendlich nur einen Input-armen HDMI Eingang.

@Nilson Fenstermodus reicht mir vollkommen, ist bei 27" groß genug! Dann kann ich seitlich noch Fenster offen haben. Und das mit dem DP-Switch hab ich nacheditiert, das ist keine Option.
 
Zurück
Oben