News Car-to-X-Kommunikation: Audi hat immer grüne Welle

Als ob man sich im Stadtverkehr an eine bestimme Geschwindigkeit halten könnte.. Anstatt Energie auf so einen Käse zu verschwenden, sollten die lieber was Sinnvolles auf die Beine stellen.. Audi ist auch nur groß im Ankündigen.
 
nlr schrieb:
In Berlin ist grüne Welle ein absolutes Fremdwort für die Städteplaner.
Da fährst du schnurstracks von roter Ampel zu roter Ampel. :D :freak:

Das "Gefühl" hat man in jeder Stadt, allerdings entspricht es nicht der Wahrheit. In Berlin hat man ja sogar Fahrstreifen, die je nach Zeit für den Verkehr in oder aus der Stadt genutzt werden können. Als ich es das erste mal gesehen habe ging mir die Düse ab diesen zu nutzen. :)

DaVinz schrieb:
Was an mancher Stelle einfach in Berlin fehlt ist die Information das bei 50km/h eine grüne Welle ist. Aber es gibt halt immer die Autofahrer die glauben das man mit 70km/h in der Stadt schneller unterwegs ist...:freak:

Die Fahrer habe da aber auch nicht ganz unrecht. Wenn man RICHTIG schnell unterwegs ist und die Abstände von Ampel zu Ampel keine 100m betragen kann man durchaus die Wellen "überspringen".

Zudem funktioniert eine Ampelsteuerung eh nur auf bestimmten Zufahrtsrouten. Deutschland ist nun mal nicht Amiland wo es nur lange gerade Straßen gibt. Die Verkehrswege in Deutschland lassen eine Ampelsteuerung nur auf wenigen Strecken zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Das ist ja die Krux an (Teil) autonomen Konzepten:

Sie lösen alle unsere Verkehrsprobleme. Oder sagen wir mal 95% davon. Plötzlich reichen damit auch gnadenlos überlastete zweispurige Autobahnen und Stadtstraßen aus, weil die Dinger jede Lücke ausfüllen können, mit 5cm Abstand im Kolonne (und Windschatten) fahren und vor allem keine Bedenkzeit brauchen. Wenn eine Ampel auf Grün schaltet, kann jedes Fahrzeug gleichzeitig beschleunigen, solange die Beschleunigung gleich ist natürlich.
Genauso wären Unfälle durch menschliche Blödheit/Emotionen/Rausch auf einen Schlag vorbei.
Ganz zu schweigen von diesen absolut unnötigen Staus auf Autobahnen, die daraus entstehen, dass jemand wegen einem Raser scharf bremsen muss, was alle dahinter zum Bremsen nötigt und plötzlich ist da ein mehrere km langer Stau. Die Fahrzeuge kommunizieren untereinander und die Verkehrsdaten werden dadurch nahezu perfekt. Die Auslastung der Straßen kann aufs Optimum gebracht werden. Ist eine Straße überlastet, wissen das die Autos und umfahren direkt.
Jetzt kommt das große Aber:
Der Traum wird erst wahr, wenn die Verbreitung über 90% erreicht und das könnte bei den "technikbegeisterten" Deutschen und ihrer heiligen Kuh seeehr lange dauern. Hierzulande gibt es ja sogar einen erheblichen Anteil, der sich einer automatischen Gangschaltung verweigert, weil das den Fahrspaß nimmt oder so :freak:

Wer Fahrspaß will, soll das bitte auf gesonderten Strecken tun und den allgemeinen Verkehr von ineffizient hochtourig und gefährlich riskant gefahrenen Stahlgeschossen verschonen.

Du erkennst hier gar nicht das größte Einsparpotential. In der Regel steht dein Auto 80 bis 90% der Zeit. Das ist Durchschnitt über alle deutschen Autofahrer. Voll autonome Autos stehen aber gar nicht mehr. Die fahren dich zur Arbeit und dann Lisa-Müller zum Kindergarten und Herrn Horst zum Einkaufen danach und so weiter und so weiter...
Das Auto gehört dir auch nicht mehr - wozu auch.. Hinzu kommt diese autonomen Fahrzeuge fahren auch nicht nur mit dir - sondern nehmen noch schnell 2 andere mit die in die selbe Richtung müssen...
Ich bin überzeugt in DE könnten wir mit 50-75% der Fahrzeuge von heute auskommen... Das nenn ich Einsparpotential... :D

P.S.: Der nächste Schritt - wenn das Auto weiß wohin man will -> dank navi ja möglich könnte die Strecke in Summe Standzeitenoptimiert berechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
daku93 schrieb:
Da denkst du falsch. Fahrzeug 1 muss 25mph fahren um pünktlich bei grün das vorderste Fahrzeug an der Ampel zu sein. Das Fahrzeug dahinter wird also niemals das vorderste Fahrzeug bei grüner Ampel sein, sondern nur das 2. Damit muss es den üblichen Abstand einhalten und auch nur 25mph fahren.

ja richtig.. deshalb geht meine Aussage auch weiter. Bitte alle wichtigen Infos zitieren!

Eine Ampel ist von mir aus 30sec grün.
Der erste kommt genau Pünklich an (Er sieht rot, bremst aber nicht in dem Wissen, dass es rechtzeitig grün wird) und fährt bei Sekunde 0 drüber.
Der 2. hat noch Sicherheitsabstand und fährt nach sagen wir mal 3 Sekunden drüber usw.

Der 10. kommt schon genau so an, das die Ampel gerade von Grün auf Gelb springt.
Der 11. und der 12. wollen aber auch noch drüber und müssen schon dichter auffahren usw.

cor1 schrieb:
Die Geschwindigkeit ist dem Verkehr anzupassen und nicht irgendwelchen vermeintlichen grünen Wellen. Ihr erhöht durch diese Aktion nicht die Kapazität der Strasse, sondern verringert sie. Warum? Weil nur ihr so langsam fahrt!
HAHA!

Schon mal was von Verkehrsdynamik gehört?
Dadurch, dass wir 30km/h fahren wie angezeigt müssen wir an der Ampel nicht anhalten. Ergo sorgt es für einen flüssigeren Verkehr.
Warum?
Wenn sich die Autos stauen weil die Ampel rot ist und dann auf grün spring dauert es länger bis alle wieder beschleunigt haben. -> Um so weiter hinten man steht, desto länger dauert es bis man wieder anfahren kann.


In einem eng fließenden Verkehr kann durch das Abbremsen eines einzelnen ein Stau entstehen.

Dazu gibt es einen Kreiselversuch.
Viele Autos fahren gleichmäßig in einem großen kreis. Eine Weile geht das gut. Jeder muss immer seine eigene Geschwindigkeit ein bisschen dem Vordermann anpassen. Nach einer gewissen Zeit werden diese Anpassmanöver immer stärker, bis der Erste komplett anhalten muss. Dank Ziehharmonikaeffekt hat man einen Stau erzeugt.

Wenn man genug abstand hält passiert das übrigens nicht so schnell.

Im Stuttgarter Verkehr an besagter Straße soll durch die Geschwindigkeitsempfehlung für einen flüssigen Verkehr sorgen, was auch gut klappt wenn sich die deppen auch mal dran halten würden. Aber nein, manche müssen unbedingt auf 60 hoch beschleunigen und an der nächsten Ampel wieder anhalten... -.-" -> Unnötiger Spritverbrauch, unnötiger Stress für andere Verkehrsteilnehmer, unnötiges verlangsamen des Gesamtverkehrs.


€: Bevor du denkst ich bin ein Dauerschleicher und Sonntagsfahrer.. Ich fahre mein Auto auch gerne aus und wenn es die Situation erlaubt auch durchaus über dem Erlaubtem im noch nicht Punktebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
In Berlin ist grüne Welle ein absolutes Fremdwort für die Städteplaner.
Da fährst du schnurstracks von roter Ampel zu roter Ampel. :D :freak:

ja das stimmt, einziges gutes mir bekanntes Beispiel Heerstraße auf 10km mit Anzeige für Geschwindigkeit für "Grüne Welle".
 
Novasun schrieb:
Du erkennst hier gar nicht das größte Einsparpotential. In der Regel steht dein Auto 80 bis 90% der Zeit. Das ist Durchschnitt über alle deutschen Autofahrer. Voll autonome Autos stehen aber gar nicht mehr. Die fahren dich zur Arbeit und dann Lisa-Müller zum Kindergarten und Herrn Horst zum Einkaufen danach und so weiter und so weiter...
Das Auto gehört dir auch nicht mehr - wozu auch..
Weil ich ein Auto ganz für mich alleine will? Ich will sicher net in irgend ne versiffte Kutsche einsteigen wo sich der Typ vor mir grad nen Döner reingezogen und zum Abschied die Überreste unter den Beifahrersitz gelegt hat. Wer nur gelegentlich ein Auto braucht und sich lieber eins mit anderen Leuten teilt, hey nur zu, find ich absolut spitze und wird auch die Strassen und Parkplätze entlasten. Aber diejenigen, die weiterhin ein Auto ganz für sich allein besitzen wollen sollen das auch in Zukunft dürfen. Und autonomes Fahren muss auch ein optionales Extra bleiben - wenn man will soll man immernoch die Möglichkeit haben, selbst zu fahren.
 
Novasun schrieb:
Das Auto gehört dir auch nicht mehr - wozu auch.. Hinzu kommt diese autonomen Fahrzeuge fahren auch nicht nur mit dir - sondern nehmen noch schnell 2 andere mit die in die selbe Richtung müssen...
Ich bin überzeugt in DE könnten wir mit 50-75% der Fahrzeuge von heute auskommen... Das nenn ich Einsparpotential... :D

Da gebe ich dir Recht.
Ich werde auch weiterhin mein Auto selber besitzen, ich kann mich (leider) aber auch nicht an den letzten Tag erinnern, an dem ich mal nicht fahren musste, dabei mach ich alles im Ort mim Fahrrad.

Für viele ist das aber top. Z.B. Car2Go hat hier einen guten Anfang gemacht.
 
Nitschi66 schrieb:
Du darfst dich gerne die entsprechende Verwaltung der Steuerungstechnik der Ampeln wenden. Die freuen sich (wirklich) über konstruktive vorschläge. Wenn du sagst: "Morgens um 8:34Uhr kann man im Berufsverkehr keine grüne-welle fahren, weil amper X-Y an krezung A-B zu schnell umschaltet." prüfen die das wirklich und aktualisieren auch die Steuerung falls das möglich ist. Man darf nur nicht vergessen: Das betrifft nicht nur EINE Ampel dann, sondern auch die kreuzende straße und mehrere Ampeln auf dieser.
In meiner Kleinstadt habe ich das tatsächlich mal gemacht, die Antwort darauf war jedoch ernüchternd und hatte die Kernaussage: Interessiert uns nicht.

Ich fahre regelmäßig, berufbedingt oft ein und die selbe Strecke, immer so zwischen 02:00Uhr und 05:00Uhr(morgens).

Was passiert?
Man steht beim einfahren von der Bundesstraße in die Stadt erst mal an einer roten Ampel, OK, man muß ja erst mal ins System kommen.

Die Ampel schaltet auf grün, man fährt los und hält die 50km/h.
Vor einem eine lange gerade mit 9 Ampelkreuzungen, alle in sichtweite(gerade lange Straße), alle auf grün. etwa 200-150m vor der 3. Ampel schaltet diese auf gelb...rot. Man Steht an einer roten Ampel, alle nachvolgenden stehen immer noch auf grün. Außer mir ist weit und breit kein anderes Auto. Nach ~15-20Sek. schaltet diese Ampel dann wieder auf grün. Ich fahre los und sehe wie alle anderen nachfolgenden Ampeln auf rot springen.... Anschließend stehe ich an jeder(!) nachfolgenden Ampel bei rot.(fahrtempo ~40km/h weil die Absände zu der nächsten Ampel zu kurz ist um sinvoll zu beschleunigen).

Da die Kreuzungen alle recht übersichtlich sind fahre ich mittlerweile diese Strecke mit ~50km/h durch ohne auf die Ampelfarbe zu achten, das spart Sprit und verringert den Bremsverschleiß erheblich. Im übrigen konnte ich mittlerweile beobachten das ich nicht der Einzige bin der das so handhabt. Ab und zu sieht man noch andere Autos um diese Zeit.

Und das ist nur ein Bsp. für einige teils grob schwachsinnige Ampelschaltungen in meiner Stadt.

Von mieß verlegten Induktionsschleifen(die auslösen wenn zB ein Auto auf der Nachbarspur vorbei fährt) die minuten lang den gegenverkehr Aufhalten weil eine linksabbiegerampel falsch Schaltet, red ich gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
Einfach nur ein Quatsch. Anstatt rum zu doktern, sollten die deutschen Hersteller die Entwicklung der alternativen Antriebe forcieren...immer das selbe!

Ein richtiger Schlaumeier, als ob ein Ingenieur für Antriebstechnik für die Programmierung solcher Softwarelösungen zuständig wäre.
 
Novasun schrieb:
Du erkennst hier gar nicht das größte Einsparpotential. In der Regel steht dein Auto 80 bis 90% der Zeit. Das ist Durchschnitt über alle deutschen Autofahrer. Voll autonome Autos stehen aber gar nicht mehr. Die fahren dich zur Arbeit und dann Lisa-Müller zum Kindergarten und Herrn Horst zum Einkaufen danach und so weiter und so weiter...
Das Auto gehört dir auch nicht mehr - wozu auch.. Hinzu kommt diese autonomen Fahrzeuge fahren auch nicht nur mit dir - sondern nehmen noch schnell 2 andere mit die in die selbe Richtung müssen...
Ich bin überzeugt in DE könnten wir mit 50-75% der Fahrzeuge von heute auskommen... Das nenn ich Einsparpotential... :D

P.S.: Der nächste Schritt - wenn das Auto weiß wohin man will -> dank navi ja möglich könnte die Strecke in Summe Standzeitenoptimiert berechnet werden.

Nur was alle dabei nicht bedenken ist, dass nicht jeder Mensch gleich ist. Der eine stinkt, der andere raucht, der andere hört laut Gangsterrap, die andere kommt mit zwei ungezogenen Gören ins Auto. Konflikte sind da vorprogrammiert.

Es gibt schlichtweg nichts ekelhafteres als diese Carsharing-Konzepte. Ich fahr mit meinem eigenen Audi alleine und in Ruhe auf die Arbeit, da steht er dann den ganzen Tag und anschließend fahr ich wieder mit ihm heim. So und nicht anders gehört sich das. Da ich 80% Autobahn fahre und außer im Stadtgebiet alles unbegrenzt ist, geb ich auch mal Gas und das geb ich garantiert nicht für eine autonome Utopie auf.
 
gerzerk schrieb:
Ein richtiger Schlaumeier, als ob ein Ingenieur für Antriebstechnik für die Programmierung solcher Softwarelösungen zuständig wäre.

Jup, ein richtiger Schlaumeier, der erkennt, dass ein guter Ingeneur personalkostentechnisch etwa 1-2 Programmierern entspricht (nagelt mich nicht drauf fest, das kann variieren je nach Qualifikation der beiden). Werden bei selben Budget die Programmierer beschäftigt/ bezahlt, um die Software zu programmieren, kann stattdessen kein Ingeneur beschäftigt um den Fokus vorranging auf die Innovation neuer Antriebe zu legen.

@Tulol:
Da die Kreuzungen alle recht übersichtlich sind fahre ich mittlerweile diese Strecke mit ~50km/h durch ohne auf die Ampelfarbe zu achten, das spart Sprit und verringert den Bremsverschleiß erheblich
Auf übersichtlichen Straßen funktioniert das ganz gut. Ich kenne es bei uns so, dass Ampeln z.T. ab 23:00 Uhr abgeschaltet werden und Vorrang per Schilder weitergeregelt werden, wenn dann keine Sau auf den Straßen ist, kann man ohne Probleme durchfahren, ohne dass man sich bei Polizisten dafür rechtfertigen muss. Die kennen sicherlich auch das Problem und haben auf diese Personalien aufnehmen Geschichte genauso wenig Bock wie der betroffene Fahrer.^^
 
JenZor schrieb:
@Tulol:

Auf übersichtlichen Straßen funktioniert das ganz gut. Ich kenne es bei uns so, dass Ampeln z.T. ab 23:00 Uhr abgeschaltet werden und Vorrang per Schilder weitergeregelt werden, wenn dann keine Sau auf den Straßen ist, kann man ohne Probleme durchfahren, ohne dass man sich bei Polizisten dafür rechtfertigen muss. Die kennen sicherlich auch das Problem und haben auf diese Personalien aufnehmen Geschichte genauso wenig Bock wie der betroffene Fahrer.^^
Das war auch mein Alternativer Vorschlag. Der Aufwand das ab einer Verkehrsarmen Zeitphase auf "gelbes blinken" oder komplette Abschaltung zu stellen kann doch unmöglich so groß sein. Es wäre sogar Stromsparpotenzial vorhanden. (verschleiß durch blinkende Glühbirnen zählt nicht da die Stadt erst vor ~2 Jahren alle Ampeln in der Innenstadt auf LEDs zumgerüstet hat)
 
Tulol schrieb:
kann doch unmöglich so groß sein

Ach da greift ja wieder unsere Überregulierung - da ist einmal irgendwo beinahe was passiert oder es haben sich zwei Anwohner zu laut beschwert dann wird hirnlos irgendwas zusammengeschustert was in der Wunschvorstellung evtl helfen könnte aber vor allem insgesamt nur sinnlos und kontraproduktiv ist.

Das Zusammenspiel von Entscheidern die keine Ahnung von der Materie haben, Budgets die aufgebraucht werden müssen, Firmen die nur die Auftragseinnahmen interessieren usw usf perfektioniert das Ganze dann :)
 
Naja, in vielen Ländern gibt es auch einfach einen Timer neben der Ampel. Ist für mich sehr sicher, die Leute wissen, wann es wirklich los geht und die Gegenfahrbahn kann sich ebenfalls vorbereiten, wann bei ihnen rot wird. Anstatt so eine Verbindung über LTE, wünsche ich mir lieber einen Timer an der Ampel.

Ich habe es in der Türkei gesehen, wird sicher auch in vielen anderen Ländern so sein.
 
Ich fänd das toll, hab ich dann einen BMW hinter mir fahre ich 30 bis die Ampel noch 1-2 Sek. noch Grün ist und beschleunige noch rüber.

Weiss jemand welche Bandbreite solche LTE-Automobile benötigen? Unlimitierte Daten mit 1Mbit/s gibts für 55€, unlimitiert mit 10 Mbit/s für 65€ pro Monat.. (Nicht in DE)
 
Malar schrieb:
Weiss jemand welche Bandbreite solche LTE-Automobile benötigen? Unlimitierte Daten mit 1Mbit/s gibts für 55€, unlimitiert mit 10 Mbit/s für 65€ pro Monat.. (Nicht in DE)

Keine Ahnung hängt wie immer davon ab was man damit alles nutzt. Internetverbindung im Auto ist ja aber nichts neues und imho kann man da nirgends selbst ne SIM Karte einsetzen oder sowas sondern zahlt schön brav ein Abo beim Hersteller.
 
Ich fänd das toll, hab ich dann einen BMW hinter mir fahre ich 30 bis die Ampel noch 1-2 Sek. noch Grün ist und beschleunige noch rüber.
Was den BMW natürlich davon abhält bei "dunkelgelb" oder "kirschgrün" noch hinter dir über die Kreuzung zu zischen...
 
Also ein paar Koordinaten und Zeitpunkte zu übertragen kriegst sogar mit gedrosselten 56K hin. Was viel Bandbreite/Transfervolumen frisst sind aufwändige Websites mit viel Werbung (aka ungefähr jede Website heutzutage) oder wenn komplettes Kartenmaterial (Google Maps mit Luftaufnahmen-Overlay) übertragen werden soll.

Einfach nur zu schicken "Ampel bei Koordinaten XY schaltet dann und dann auf grün/rot" sind ein paar Byte, mehr nicht.
 
@Individualverkehr-Befürworter: Genau diese Einstellung ist ein riesen Problem. Würde die Menschheit endlich von dieser idiotischen "Mimimi, ich will mein eigenes Auto, mir egal ob es 95% der Zeit steht"-Einstellung runterkommen, wären auf einem Schlag riesige Flächen innerhalb von Großstädten frei (weniger Parkfläche, kleiner Straßen); kombiniert man dieses Carsharing-Konzept mit einem komplett autonomen Verkehr, es würde eine enorme Menge an Treibstoff sparen. Wenn es mal soweit ist, hoff ich einfach, dass die "Individualisten" (selbst fahren spielts dann trotzdem ned, sonst würds ja nicht funktionieren) mit nem Auto zum Preis von einem Mehrfamilienhaus abgespeist werden.
Auch wenn selbst ich als junger 20er diese Zeit nicht mehr erleben werde, so hoff ich zumindest für meine Kindeskinder, dass die eingangs erwähnte Einstellung irgendwann ausstirbt.

Ich fahre auch gern Auto, aber fürs große Ganze bin ich gerne bereit derartigen Komfort zu opfern.
 
Dein Bett wird auch nur zu ca. 25% genutzt. Ich sehe da riesiges Optimierungspotential.
 
Zurück
Oben