News „Achtung, Schlagloch!“: Mercedes-Benz erweitert Car-to-X-Kommunikation

Bei einigen Straßen die wir hier in NRW haben wird das Fahrzeug dann ständig piepen.
Aber eine gute Erfindung, ich habe mir schon einmal eine Felge geschrottet durch ein Schlagloch.
Das Bild auf Golem passt auch hervorragend.

Hoffe die anderen Fahrzeughersteller ziehen nach, denn ich bin nicht Mercedes Zielgruppe, wenn ich sehe wer inzwischen alles Mercedes fährt.
EQS gefällt mir optisch nicht, Mercedes C und S Klasse spricht mich absolut nicht an.

Einige Städte haben heute sogar "Schlagloch-Warn-Apps". bzw. E-Formulare auf der Homepage, zumindest (unschön) aber akzeptabel geflickt wird wenn man sowas meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, matze313 und M@tze
. Der Dienst steht die ersten drei Jahre kostenlos zur Verfügung und kann anschließend kostenpflichtig

MB hat doch am meisten Interesse daran, dass der Dienst von jedem Auto die Daten an die Cloud liefert. Sollte kostenlos bleiben sowas. Kann mir aber vorstellen, dass die Daten auch ohne Abo zugesendet werden, man selber erhält dann einfach nicht den Nutzen daraus. Herstellerübergreifendes Infomaterial der deutschen Autobauer wäre sinnvoll, um sich gegen die Konkurrenz abzusetzen.
 
Bei dem Zustand einiger Straßen kommt dann ein dauerton aus den Boxen? ;)

Siehe A4 in diesem Frühling von Dresden bis Görlitz und zurück.. spätestens dann wird der Dienst vom Fahrer wieder deaktiviert und dann noch als Abo? Nein Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, bondki und konkretor
Naja, im letzten Winter der etwas strenger ausgefallen ist, war in meiner A-Klasse das gesamte Navi überseht mit Warnzeichen von Glätte, so dass man das normale Navi bzw. die Straßen nicht mehr wirklich erkennen konnte, da wohl bei gefühlt jedem anderen Mercedes hier in der Nähe die Traktionskontrolle regeln musste (was ja auch bei schneebedeckter Fahrbahn normal ist)

Edit: wenn man mal etwas sinnvolles integrieren wollen würde, dann könnte man die Verkehrszeichenerkennung anderer Fahrzeuge nutzen, um diese prädiktiv auf Fahrzeugen, die diese Streckenabschnitt bald erreichen mit einer Anzeige "in XX Metern Tempo YY" anzeigen, da die Verkehrszeichenerkennung per Kamera bezogen auf ein einzelnes Fahrzeug oft schlecht funktioniert oder Schilder verdeckt/ verdreckt sind.

So könnten die 80% der Autos, die das Schild erkennen, die anderen 20% mit Daten versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und M4ttX
Wers braucht.. wenn man kaum noch Gummi auf der Felge hat.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, Fritzler und Cool Master
Wer will Wetten, dass das in unter 5 Jahren ein erweiterter Abodienst sein wird? Also nicht nur dieses eine Feature, sondern so komplex wie es quasi jetzt die Konfiguration eines Mercedes ist. Sprich es gibt Softwarepakete und Pakete die sich gegenseitig ausschließen und so. Halt so richtig scheiße.
 
So was finde ich gut. Leider wollten die Hersteller sich nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen, wir wären dann schon viel weiter.

Alle sprechen vom "autonomen Fahren", aber damit das wirklich funktioniert, müssen die Autos sich untereinander abgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und DerToerke
Pinabuzz schrieb:
da die Verkehrszeichenerkennung per Kamera bezogen auf ein einzelnes Fahrzeug oft schlecht funktioniert oder Schilder verdeckt/ verdreckt sind.
Also bei meinem BMW (Bj. 2019) klappt sie hervorragend, selbst Baustellenschilder oder zeitlich begrenzte Tempolimits wie man sie viel in Innenstädten oder Schulen antrifft. Absolut kein Problem bis jetzt.
Zumal die Tempoangaben bei meinem BMW auch über das Navi laufen, quasi als Redundanz, da dürfte dann auch der Zustand (Verschmutzung) des Schildes kaum eine Rolle spielen oder wenn sie von anderen Fahrzeugen verdeckt werden. (Tempozonen sind eigentlich so ziemlich Fix, außer bei Baustellen)
Pinabuzz schrieb:
So könnten die 80% der Autos, die das Schild erkennen, die anderen 20% mit Daten versorgen.
Da bin ich komplett bei dir, dass die Fahrzeuge untereinander Kommunizieren und auch die Straßen halte ich auf den Weg zum autonomen Fahren für unabdingbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Corros1on schrieb:
Also bei meinem BMW (Bj. 2019) klappt sie hervorragend, selbst Baustellenschilder oder zeitlich begrenzte Tempolimits wie man sie viel in Innenstädten oder Schulen antrifft. Absolut kein Problem bis jetzt.
Hatte vor der neuen A-Klasse einen F30 330d, der selbst mit Baujahr 2012 extrem viel besser als der Mercedes (der sogar eine Stereo-Kamera hat) die Schilder erkennt, hier ist wohl einfach die Software von Mercedes Schrott. Nach mittlerweile gut 3 Jahren gibt es endlich die zum Start versprochenen OTA Updates, jetzt ist es etwas besser geworden aber noch unter dem Stand eines heute 10 Jahre alten BMW.
 
AlanK schrieb:
Bei einigen Straßen die wir hier in NRW haben wird das Fahrzeug dann ständig piepen.
Nach jedem Winter, wenn die Straßen komplett im Eimer sind, wird dann das 4G oder 5G Netz überlastet sein aufgrund der zahlreichen Meldungen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Cool Master
Ein Warnton für Schlaglöcher?

Interessant, ich frage mich wie das Fahrzeug das detektiert und ob man mit etwas Farbe und Begabung für das Fahrzeug relevante Schlaglöcher auf die Straße aufmalen kann.
 
Dann gibts hier in Leipzig einen Dauerpiepton 🤪 Mich kotzen hier die Straßen nur noch an. Unter dem buckeligen Flickenasphalt ist ein altes Pflaster, was immer wieder in den Löchern erscheint. Anstatt zu erneuern, werden immer wieder die selben Straßen gemacht, weil zuvor nur gepfuscht wurde.....
 
Warum muss ich an die Aktion denken wo jemand einen Bollerwagen voll alter Handys durch leere Nebenstraße hinter sich her zog woraufhin Google Maps einen Megastau meldete?

Ansonsten scheint mir so etwas eher etwas zu sein was unabhängige Dienstleister wie Google, MS, Amazon besser hinkriegen könnte als ein Premiumautohersteller. Sonst könnte man so etwas genauso nur für Bugatti einbauen und sich wundern warum das so schlecht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Mein Mercedes Benz piepst jetzt schon bei Sachen, die entweder keine Gefahr darstellen, oder wo gar nichts ist.

Piepst und Warnt bei Querverkehr wo nichts ist, der Wagen sich aber wohl vom Lichtkegel der Laterne veräppeln lässt.

Was dem Wagen diese Woche so überhaupt nicht interessierte, war ein abdriften auf Rollsplit. Aber wehe das Scheibenwischwasser ist alle. Dann ist Ende Gelände mit Spaß. 😂 Na ja, Auto mit Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und testwurst200
In der DDR gab es damals den Spruch das die Partei beschlossen hat, dass alle Schlaglöcher innerhalb eines Jahres um 50% reduziert werden müssen. Um das zu realisieren müsste einfach nur zwischen zwei benachbarten Schlaglöchern die vorhandene Straße weggehackt werden.

So kommen mir die Straßen heutzutage in manchen Gegenden wirklich vor… 😳
 
Hoffentlich machen die Provider das mit.

Wenn jedes Schlagloch, welches ich auf dem Weg zur Arbeit ertragen muss, gemeldet wird.... hui, da kommt einiges an Daten zusammen ;-)
 
Wenn die KFZ Steuer und Mineral Öl steuer nicht zum Haushalslöcherflicken benutzt werden würde , hätten wir kein Schlagloch Problem.

Aber Deutschland muss anscheinend die ganz Welt retten und bezahlen ...oder zumindes Europa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, tritratrullala, VoAlgdH und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Wenn die KFZ Steuer und Mineral Öl steuer nicht zum Haushalslöcherflicken benutzt werden würde , hätten wir kein Schlagloch Problem.

Aber Deutschland muss anscheinend die ganz Welt retten und bezahlen ...oder zumindes Europa...

Könntest Du Dein politisches Erbrechen bitte woanders ablassen? Danke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, chartmix, menace_one und 3 andere
DekWizArt schrieb:
Wers braucht.. wenn man kaum noch Gummi auf der Felge hat.. ;)
"SCHAUT MICH AN! Ich bin sooo anti-trendy! Ich verabscheue alles an dem eine Mehrheit von Menschen gefallen findet!"

Trevor (GTA 5) dachte auch nicht er sei ein Hipster, bis ihn Michael darauf aufmerksam macht ;-)

Diese Warnungen funktionieren in der Theorie wunderbar, im echten Leben ist dann leider das Navi mit Meldungen übersäht oder der Benz macht in Italien eine elegante Vollbremsung, ohne Not, und verursacht so um haaresschärfe einen Auffahrunfall (es tut mir leider Familie im Audi A6 hinter mir, der Schock muss tief sitzen).

Meine C-Klasse bin ich nach 11 Monaten mit einigen 10-Tausend € Verlust wieder losgeworden zum Glück, nachdem der Ersatzwagen auch solch eine tolle Notbremsung ausgeführt hat, während die Mechaniker untersuchten wie mein eigener dies 4x in 2 Monaten schaffte.
 
Zurück
Oben