Card-Reader und Ext. Festplatte bleiben nicht verbunden

mongini12

Cadet 2nd Year
Moin ihr.

Ich habe ein kleines Problem mit meinen externen Datenträgern.
1. Externer USB 3.0 Cardreader
2. Externe USB 3.0 Festplatte

Mainboard: MSI B75MA-P45, alle USB 3.0 Ports sind durch den Intel-Chipsatz versorgt.

Problem: Ich kann weder meine Externe Platte, noch eine SD Karte per Reader anständig lesen. Windows erkennt die Geräte und schmeißt sie nach spätestens 5-10 Sekunden wieder raus. Lord Google war bisher keine große Hilfe. Das einzige was ich bisher als hilfe fand, war das ausschalten der Energiesparfunktionen der USB Root-Hubs im Gerätemanager.

Es sind 3 weitere Geräte per USB verbunden: Maus, Tastatur, Asus Xonar U5 Soundkarte.

Ich weiß nicht mehr weiter... 4-5 Geräte können doch wohl nicht zu viel sein für die Kiste... zumal keiner der USB 3 Ports genutzt wird. Es kann also definitiv kein "Bandbreitenproblem" sein (sowas hab ich zuletzt 2006 gesehen)

Hoffe ihr habt eine Idee :(

Hast Du mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut, was dort zu diesem Umstand protokolliert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
nee noch nicht... werd ich sofort mal machen

EDIT: soo hab was gefunden: Der Datenträger "3" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.

dem hinweis bin ich gefolgt, aber die angegebene Lösung ist nur auf Windows Server 2008 bezogen (MPIO?!)

Wenn ich es richtig deute hat es was mit den Laufwerksbuchstaben zu tun, richtig? müsste doch irgendwie über die Datenträgerverwaltung möglich sein, diese einmal komplett von windows "vergessen zu lassen" damit jeder seine ID nochmal bekommt ... Falls ja - wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich die ID oder steht da was von Datenträgersignatur?

es ist die ID... ich habe die Fehlermeldung aus dem Ereignis-Protokoll von windows kopiert

Steht was in der Datenträgerverwaltung, z.B. das ein Datenträger Offline ist?

ich glaub ich kann mit sicherheit behaupten: es ist die USB 3.0 schnittstelle im allgemeinen... an meinem Front USB 2.0 laufen beide geräte einwandfrei... Treiber gibts keine für Win 10, Win 7 Treiber werden nicht akzeptiert... das is doch alles zum kotzen... jetzt muss ich mit ~30 Mb/s rumkrepeln... wozu hol ich mir bitte 3.0 geräte -_-

miac schrieb:
Steht was in der Datenträgerverwaltung, z.B. das ein Datenträger Offline ist?
nein keines offline -- entweder garnicht erst da mit o.g. Fehlermeldung im Systemprotokoll, oder am USB 2.0 Port online

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Nun, das muss schon gehen; schließe doch die Datenträger wieder an USB 3.0 und gehe in die Datenträgerverwaltung und ändere die Laufwerksbuchstaben; ggfls könntest Du dann auch noch versuchen, die Datentäger als Netzlaufwerke einzubinden.

hab ich auch schon probiert mit den Laufwerksbuchstaben... hat nix geändert :(
Wie man die als Netzlaufwerk anbinden können soll ist mir ein Rätsel.

Verbindungsabbrüche können auftreten, wenn die Kabel zu lang sind.

Hast Du mal die Anschlüsse hinten am Mainboard versucht?

Ich denke, daß mit der Id ist nicht so relevant, außer, wenn die Fehlermeldung zur gleichen Zeit, wie deine Abbrüche auftreten.

ja die Fehlermeldungen erfolgen simultan zu den Abbrüchen.
Natürlich habe ich auch die hinteren Anschlüsse genutzt.
Und nein, die Kabel sind je 30 und 40 cm lang und sind gut isoliert.

Ist die SD Karte bzw. die Platte mal auf das jeweilige andere Medium geklont worden?

Ich weiß, ist unwahrscheinlich.

Wenn du mir zeigst wie ich meine Fotosammlung auf die SD-Karte bekomme :lol:
Natürlich nicht ;)

Lege mal einen neuen Benutzer an und versuchs mal von dort !

Und wenn Du mal alle anderen USB-Geräte deaktivierst und es dann nur mit einem, nämlich der externen Festplatte oder dem Cardreader probierst ?

war zwar umständlich zu testen ohne Maus, aber wozu gibts smartphones und passende Apps :P
Problem bleibt aber weiterhin bestehen.

Zurück
Oben