Ordnerzugriff verweigert "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Jeder" erhalten,..."

Neue Informationen:

Alle USB Sticks die ich seitdem eingesteckt hatte funktionieren auf keinem anderen Computer und verweigern den Zugriff Oder müssen formatiert werden... ????
 
Kann es sein, dass dein USB Controller einfach jeden USB Stick schrottet? Durch Kurzschluss oder so? Mehr fällt mir aktuell nicht mehr ein. Ist natürlich quasi unmöglich zu testen, wenn man nicht gerade Elektroniker ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und cartridge_case
smuno schrieb:
verweigern den Zugriff Oder müssen formatiert werden... ????
Aber nur Windows Rechner, oder?
Jetzt wirds doch mal Zeit so einen Stick unter Linux anzuschauen. Am besten auf einem ganz anderen Rechner, wo überhaupt keiner deiner "Problem-Sticks" involviert ist!
Es wäre also gut, wenn eine andere Person einen eigenen Stick mit einem Linux Livesystem bespielt (gibts hier im Downloadbereich zu genüge) und dann damit auf Seinem/Ihrem Rechner bootet. Dann kannst du mal schauen, ob sich der Stick mit dd löschen lässt und anschliessend neu partitionieren usw.
Vielleicht funktioniert er ja so auch schon.
Aber auf fremden Rechnern aufpassen mit dd. Ich würde vorher alle anderen Laufwerke abklemmen!

Ist schon sehr merkwürdig das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Smily schrieb:
Kann es sein, dass dein USB Controller einfach jeden USB Stick schrottet?
Die Idee ist vielleicht gar nicht mal so abwegig, aber das hätte nichts mit einem Kurzschluss zu tun. Zumindest schon mal nicht an der Spannungsversorgung. Aber wenn man den/die Sticks immer in den gleichen Port am PC steckt und sie sind danach unbrauchbar, könnte da was dran sein. Wenn man einen USB-Hub dazwischen schaltet, sollte der Zauber ja nicht mehr wirken können.

Oder es gibt eine ganz fiese USB Malware? 🤷‍♂️
Solange da nicht mal ein Linux mit dd drüber gelassen wurde ist alles nur Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Fusionator schrieb:
Die Idee ist vielleicht gar nicht mal so abwegig, aber das hätte nichts mit einem Kurzschluss zu tun. Zumindest schon mal nicht an der Spannungsversorgung. Aber wenn man den/die Sticks immer in den gleichen Port am PC steckt und sie sind danach unbrauchbar, könnte da was dran sein. Wenn man einen USB-Hub dazwischen schaltet, sollte der Zauber ja nicht mehr wirken können.

Oder es gibt eine ganz fiese USB Malware? 🤷‍♂️
Solange da nicht mal ein Linux mit dd drüber gelassen wurde ist alles nur Spekulation.
Leider funktionieren auch andere Ports am PC nicht bzw. geben die gleiche Blockade..

Die Frage die ich mir nur stelle ist einfach die, dass warum ich den Fehler immernoch habe trotz des Resett von Windows. Kann sowas auf dem Mainboard gespeichert werden? USB-Ports -> Mainboard?

Konnte Windows am letzten Wochenende nicht neu aufsetzen weil ich damit arbeiten musste, werde es jetzt am WE machen und testen. Wenn ich den Fehler jetzt schon mitgenommen habe nach Resett warum sollte er dann weg sein? Keine Ahnung ob ich irgendwelche Teile einfach austauschen soll oder was da noch hilft. Die Option mit dem Linux Test muss ich solange noch offen halten und einen kontakt finden.

Hatte schon überlegt mir einfach ein neues System zu kaufen aber das kann ja kaum eine Option sein da ich die Teile erst relativ neu habe :pcangry:
Das bedeutet ja auch das alles auf den Sticks die eingesteckt waren gespeichert ist und diese alle schrott sind?

Meine Freundin hat den Stick auch auf der Arbeit probiert und musste vor Benutzung formatiert werden. So eine sch**** hatte ich wirklich noch nie. Dann auch noch ohne Ausweg, Wahnsinn das alles.
 
Bin auch ratlos, bin ich ehrlich.

Damit du dir nicht dein System unnötig zerhaust:
Ich würde mir eine leere (natürlich heile) Festplatte/SSD besorgen. Geschwindigkeit egal, alles ab 40 GB reicht völlig aus. Deine Platten/Laufwerke alle abklemmen aber den Steckplatz merken! Und dann einfach Windows auf die Testplatte installieren. Nur zum Testen, ob es dann geht oder eben nicht.
Wenn es nicht gehen sollte, hast du dir immerhin nicht dein Produktivsystem nutzlos gelöscht.
Wenn es geht, weißt du, wie du es lösen kannst. Dann musst du dir eh überlegen, wie du deine Daten sichern willst, ohne USB. Das würde am Besten mit einem LIVE System gehen, wie schon angesprochen.

smuno schrieb:
Das bedeutet ja auch das alles auf den Sticks die eingesteckt waren gespeichert ist und diese alle schrott sind?
Oder nur die Formatierung defekt. Formatieren und dann gehen sie wieder. Vielleicht.
Daten könnte man dann eventuell mit einer Datenrettungssoftware bekommen. Nur aktuell nicht an deinem PC^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuno schrieb:
Leider funktionieren auch andere Ports am PC nicht bzw. geben die gleiche Blockade..
Das spricht wiederum für Windows bzw. deine Windows Installation speziell.
Das wird man erst wissen können, wenn da mal was anderes in dem Rechner gebootet werden konnte.

smuno schrieb:
Das bedeutet ja auch das alles auf den Sticks die eingesteckt waren gespeichert ist und diese alle schrott sind?
Nein, würde ich nicht unbedingt sagen. Aber das waren ja hoffentlich nicht ungesicherte Daten?
Die Sticks kann man zur Not mit den üblichen Methoden zur Datenrettung bearbeiten. Image ziehen, Image in passende Software laden und nach Daten suchen lassen.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren. Hattest du schon den abgesicherten Modus probiert?
Mit Autoruns oder msconfig könntest du alle Autostart Einträge deaktivieren.
Hast Du nicht ein Laptop zur Verfügung, wo du einen Stick wieder normal formatieren kannst? Oder war das nur in der Arbeit?
Es wäre halt cool, sich mal einen Ventoy Stick zu erstellen und dann darauf einmal HirensBootCD und eine Linux ISO von hier aus dem Downloadbereich ( Mint oder Ubuntu Mate) drauf zu kopieren und jeweils damit mal zu starten.
 
Zurück
Oben