Ordnerzugriff verweigert "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Jeder" erhalten,..."

Man kann auch einfach mal einen Stick mit einem Live Linux beim Kumpel erstellen, damit die Problemkiste booten und schauen was dann passiert mit den USB Sticks.
 
Ponderosa schrieb:
Welcher Marke sind deine USB Sticks?
Bei meinen wird der Name bei Hardware angegeben.Anhang anzeigen 1170902
SanDisk und Kingston
1.png
2.png
3.png

Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Kannst du eigentlich mit MCT oder Rufus einen Installationsstick erstellen? Schon mal probiert?
Ergänzung ()

Probieren bitte:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    33,6 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@smuno
So macht das keinen Sinn. Lass dir mal bei Jemandem einen aktuellen Win10 Stick erstellen und installiere dann mal neu.
Wann kommt denn eigentlich der Fehler? Sofort bei Start, oder erst nach Auswahl des Zielllaufwerks?
 
Vermutlich funktionieren Eingabegeräte oder Kameras an USB, dann wäre das ein sehr spezielles Laufwerk-Problem.
Damit tippe ich, dass ein Live-Linux rund läuft.
Falls das neu installierte Uralt-WIN auch tut ist das aktuelle und demnach seine Installationsbasis korrumpiert («Ich habe doch schon alles versucht sogar den PC neu aufgesetzt«).

@Ponderosa
Siehe den letzten Satz… Wenn (ich besinne mich auf die Liste) auch dieses AV-Prog (ich mag dieses Herumhacken auf den AVs eh nicht sehr) nicht Ursache sein kann fällt meine anderweitig angerissene Idee aus nach der irgendwas eine Anti-Stick-Einstellung (Richtlinie) vom Stapel gelassen hat. So was wäre noch die logischste Erklärung.

CN8

@Fusionator
Warum soll er nicht mal das Uralt-WIN austesten das er noch hat?
Und der Fehler kommt offenbar sofort da schon mit irgendwas auch die jüngste Installation verbogen ist.
Augenblick… Gäbe es Gründe, dass auch der Abgesicherte Modus von Richtline blockiert wird? Wenns da auch nicht geht sind die meisten Treiber und Tools so weit ausgeklammert!
 
Ponderosa schrieb:
Hattest du mal Avira Antivirus auf deinem PC?
Nein, nichts. Installiert ist kein weiteres Antivir - nur der gute alte Defender..

Fusionator schrieb:
@smuno
So macht das keinen Sinn. Lass dir mal bei Jemandem einen aktuellen Win10 Stick erstellen und installiere dann mal neu.
Wann kommt denn eigentlich der Fehler? Sofort bei Start, oder erst nach Auswahl des Zielllaufwerks?
Der Fehler kommt ganz zum Schluss.. nachdem auswählen, nachdem herunterladen und draufspielen. Warscheinlich werden dabei wieder die Bespielungsrechte blockiert o.ä...
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum soll er nicht mal das Uralt-WIN austesten das er noch hat?
Kann er auch machen, aber vemutlich überflüssig
cumulonimbus8 schrieb:
von Richtline blockiert wird?
Das wäre ja der Mega Rohrkrepierer. Wie soll denn so eine Richtlinie einfach so aktiviert werden? Auf zwei getrennten Geräten auch noch.
Wenn man das unbewusst schafft, dann weiß ich auch nicht weiter.

@smuno
Win+R drücken, gpedit.msc eingeben und mal danach gucken. Sollte per default auf nicht konfiguriert stehen:
1641927257070.png


Stellt sich nur noch die Frage, ob du überhaupt Windows 10 Pro hast. Aber das lässt sich bestimmt auch über die Registry blocken. Nur wie kommt dann sowas in dein System rein?
 
Fusionator schrieb:
Auf zwei getrennten Geräten auch noch.
:o Wo habe ich verpasst, dass das auf zwei Geräten passiert?
Ach ja, das Uralt-WIN kann man sogleich aufsetzen, nicht erst am WE. Das war der Hintergedanke.

CN8
 
Nur eine Anmerkung.

Bei HP-Rechnern gab es mal eine "Hp-Manager-Security" Software die
mit installiert wurde und "Geräteberechtigungen" regulierte.
Über diese konnte man Einstellungen vornehmen .Bei Aktiv war kein Zugriff auf USB
möglich.
Auf diesem System Formatierte externe Datenträger konnten nicht gelesen werden.

Wenn ich da was verwechsele, Pardon!
 
Fusionator schrieb:
Kann er auch machen, aber vemutlich überflüssig

Das wäre ja der Mega Rohrkrepierer. Wie soll denn so eine Richtlinie einfach so aktiviert werden? Auf zwei getrennten Geräten auch noch.
Wenn man das unbewusst schafft, dann weiß ich auch nicht weiter.

@smuno
Win+R drücken, gpedit.msc eingeben und mal danach gucken. Sollte per default auf nicht konfiguriert stehen:
Anhang anzeigen 1170926

Stellt sich nur noch die Frage, ob du überhaupt Windows 10 Pro hast. Aber das lässt sich bestimmt auch über die Registry blocken. Nur wie kommt dann sowas in dein System rein?
Steht auf nicht konfiguriert..

hybridlite schrieb:
Nur eine Anmerkung.

Bei HP-Rechnern gab es mal eine "Hp-Manager-Security" Software die
mit installiert wurde und "Geräteberechtigungen" regulierte.
Über diese konnte man Einstellungen vornehmen .Bei Aktiv war kein Zugriff auf USB
möglich.
Auf diesem System Formatierte externe Datenträger konnten nicht gelesen werden.

Wenn ich da was verwechsele, Pardon!
Ja, das habe ich auch schon gecheckt. Habe zwar kein HP-Rechner aber geguckt habe ich trotzdem, nichts installiert.

cumulonimbus8 schrieb:
:o Wo habe ich verpasst, dass das auf zwei Geräten passiert?
Ach ja, das Uralt-WIN kann man sogleich aufsetzen, nicht erst am WE. Das war der Hintergedanke.

CN8
Bin seit gefühlt 1 Woche am verzweifeln, deswegen will ich noch paar Tage in Ruhe verbringen bevor mein WE wieder für die scheise drauf geht :grr:
 
Fusionator schrieb:
Wirf doch mal einen Blick in deine Registry. Man weiß ja nie 🙈

https://www.tipps-tricks-kniffe.de/schreibzugriff-auf-usb-sticks-verhindern-2/
Ergänzung ()

Es gäbe noch evtl. diese Möglichkeit:
Schreibzugriff auf Wechseldatenträger verweigern, die nicht durch BitLocker geschützt sind
Hat leider nicht funktioniert...

BFF schrieb:
Es ist auf jedenfall nichts unter den installierten Programmen aufgelistet..
 
@smuno

Ich tippe davon, das Du einen Stick mit einem Linux auf Deiner Kiste booten sollst und dann sehen was die anderen Sticks machen. Das kann nicht unter installierten Programmen gelistet sein. 🙄

Auf die Frage ob es ein HP Geraet ist antwortest Du auch nicht.

Wie soll man Dir helfen, wenn Du nicht wirklich liest was Dir getippt wird und scheinbar die Antworten auf Fragen durcheinander schmeisst?
 
BFF schrieb:
@smuno

Ich tippe davon, das Du einen Stick mit einem Linux auf Deiner Kiste booten sollst und dann sehen was die anderen Sticks machen. Das kann nicht unter installierten Programmen gelistet sein. 🙄

Auf die Frage ob es ein HP Geraet ist antwortest Du auch nicht.

Wie soll man Dir helfen, wenn Du nicht wirklich liest was Dir getippt wird und scheinbar die Antworten auf Fragen durcheinander schmeisst?

Ich kann keine Sticks erstellen.
Keine Ahnung wo man auf dem Bild sehen kann ob es ein HP Gerät ist. Die Hersteller habe ich geantwortet. Kein HP. Der dazugehörige Virenschutz ist nicht unter den installierten Programmen gelistet.
 
smuno schrieb:
Ich kann keine Sticks erstellen.
Und das besagte Uralt-WIN ist auf..? Silberscheibe??

Wenn du mit nichts Anderem an die Sache rangehst - Stick von Bekannten, Live-Linux - geht hier nicht auch nur eine Tick vorwärts.

cartridge_case schrieb:
Sein Laptop ist auch betroffen.
Dann beginne ich an den Osterhasen zu glauben. Oder immer noch daran, dass mit Wundertools/Supertipps an Richtlinien was zersemmelt wurde.

CN8
 
Zurück
Oben