smb berechtigungen

SchiriClive

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
57
Moin zusammen

Bin nicht wirklich ein Linux-User, aber ich habe mich schon viel mit meinen Raspberries beschäftigt.
Trotzdem weiss ich jetzt nicht, ob ich mit diesem Thema hier richtig bin.

Aber da habe ich ja ein grundlegendes Problem:
Frage ich Linux-User: Windows-Problem
Frage ich Windows-User: Linux-Problem

Egal, wird hier bestimmt Spezialisten geben...

Es geht um die Datei-/Zugriffsberechtigung:
Speichere ich von Windows ne Datei auf meinem Raspi-NAS, ist es meißtens so, daß ich nicht der Owner bin und danach auch keinen Zugriff mehr auf die Datei habe (nur noch gucken, aber nicht anfassen!).
Die Anzeigen von Windows über die Berechtigungen kann man knicken, das ist wohl eher Zufall, wenn das mal stimmt.
Aber ich melde mich an dem SMB-Server an, mit einem Benutzernamen der auch in der smb.conf steht, und was macht der PI? Der sagt nachher, ich darf diese Datei nicht...
Gucke ich mir die Berechtigungen mit meinem Surf-Pi (klebt hinten an meinem TV) an, muss ich feststellen, dass diese Datei nicht mit dem User gespeichert wurde, mit dem ich mich von Windows angemeldet habe (Netzlaufwerk verbinden). Why not???
Es kommt sogar vor, daß Dateien einen 'Besitzer' haben, den ich mal zum Testen angelegt, nachher aber nie wieder benutzt habe.

Ich darf von Windows aus im Grundverzeichnis (sprich im Mountpoint(?)) alles machen (Dateien speichern, öffnen, löschen), aber wenn ich ein Verzeichnis von Windows aus anlege, habe ich danach keine Berechtigung mehr, in dieses etwas zu speichern...
Sehr verwirrend!
Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, das ICH irgendwas nicht richtig gemacht habe, klar.
Aber wo? Und wie behebe ich diese Misswirtschaft?
Das Beste wäre ja, wenn alle (die es schaffen sich an diesem Server anzumelden) ALLE Berechtigungen haben.
Nicht sehr sicher, aber für semiprivat mehr als ausreichend.

Jetzt das für Euch wichtigste:
Welche Teile welcher Conf-Dateien braucht ihr um mir helfen zu können.

Clive

PS: Screenshots o.ä. von den Dateien/Verzeichnissen könnte ich ggf. liefern, wenn mir jemand verrät, wie das bei Linux geht...
 
SchiriClive schrieb:
Das Beste wäre ja, wenn alle (die es schaffen sich an diesem Server anzumelden) ALLE Berechtigungen haben.
Versuch mal:
Code:
create mask = 0666
directory mask = 0777
in der Config zu deinem Share. Ansonsten bitte mal die Config hier posten.
 
Zurück
Oben