Cardreader

Sinalco

Banned
Hi,
Hatte vorher den MD 8000 von Medion. Jetzt hae ich mir ein neues Gehäuse, und habe noch keinen Cardreader.
Ich habe das moBo AOpen AX45F-4DN, und wollte da jetzt mal nen Cardreader dranbasteln.
Leider finde ich keine anschlüsse dazu, die Anleitung ist in Englisch und überhaupt ich habe davon keine ahnung!
Habe mich damit auch schon beschäftigt, aber ich komme nicht weiter! Habe mir diesen
ausgesucht. Nur ich weiß nicht wo ich das anschließen muss und ob mein MoBo das überhaupt kann.....
Ich weiß nicht, wenn ihr nen anderen (besseren) Cardreader wisst, der für den 3,5" Schacht und schwarz ist, dann sagt mir das bitte!
Habe auch gehört das der Rechner kaputt gehen kann, wenn man den falsch angeschlossen hat!
Vielen dank für antworten.

Hallo Sinalco,

direkt unter dem ersten PCI Slot und links vom AGP Slot liegen zwei USB Anschlüsse. In einen von beiden steckst Du das Kabel vom Cardreader hinein. Das wars.

Die Stecker auf dem Mainboard haben links unten keinen Pin, dementsprechend muss auf dem Kabel vom Cardreader ein Pin zu sein.

Die Stecker sollten eigentlich codiert sein, so das da nichts schief laufen kann.
Keine Gewalt anwenden alles muss von selber passen.

Im Handbuch auf Seite 18 und 51 findest Du eine Übersicht.

MfG

Arnd

Hi Arnd!
Danke für deine schnelle antwort! Habe mir das jetzt mal genau angesehn. Du hast recht, da sind 2 untereinander liegende USB Connectoren. Den oben habe ich schon voll wegen dem Front USB. Den unteren noch nicht.
Du meinst also ich soll den Cardreader an den USB Port schließen richtig?!
Wie sieht das mit den bezeichnungen aus, da hatte ich auch schonmal ernsthafte probleme mit, die sind ja nicht genormt! Wo kommt welcher Stecker dran?
Vielen dank Arnd!

ok, ich will euch jetzt wirklich nicht aufen sa** gehn, aber bitte helft mir doch.....ich habe da sowas von keine peilung von und brauch dringenst nen Speicherkartenleser! Das ist doch hier nen großes Forum....hab schon gelesen und gehört das HIER die PC spezialisten sind.
Also muss ich den Reader an meinen USB Anschluss stecken?
Sorry weil ich 3x gepostet habe, aber ich hoffe das mir diesmal noch einer antwortet :) hoffe ich mal ;) also ich sage schonmal vielen vielen dank in vorraus!

An dem Cardreader wird so ein Stecker sein, wie der, mit dem dein Front-USB-Panel angeschlossen ist. Den steckst du einfach auf den freien Platz (ich glaube bei dir war es der untere).

Wie kann man denn rausfinden wie die Steckeranordnung am Cardreader ist? Hab jetzt mal was für mein MoBo gefunden klick hier! das ist mein USB Connector. Ich weiß nur leider nicht wie das am Cardreader ist.
thx

auf deinem Bild, unten links der Pin ist ja nicht da. Auf deinem Mainboard ist der auch nciht da. und am Stecker vom Cardreader ist dort dann auch kein Loch. Also einfach so draufstecken, dass es passt. Wie bereits erwähnt wurde, keine Gewalt anwenden, das passt alles ganz leicht.

Nein, ist nicht so einfach. Sein Anschluß sollte so aussehen:
cr_apacer151_anschluss.jpg

Aber im Handbuch sollte die Belegung drinstehen, auch wenn die Bezeichnungen nicht ganz dieselben sind, sollte etwas nachdenken abhilfe schaffen.
Notfalls poste doch mal die beiden verschiedenen Beschriftungen hier.

//edit:
VCC = +5V
Die beiden anderen kannst du nicht falsch anschließen, da fest dran.

Die beiden "losen Enden" müssten also GND sein.

hallo nochmal!
Leider sieht man auf den Pics ja nicht alle Stecker. Aber gleich eine frage zu dem was man sieht:
VCC (ebay pic) würd ich an meinen (auf dem USB Connector pic oben rechts) +5V anschließen
D1- (ebay pic) würde ich dann (auf dem USB Connector pic rechte seite der zweite von oben) an SBD7-
D1+ (ebay pic) würde ich dann (auf dem USB Connector pic rechte seite der dritte von oben) an SBD7+
so, dann sehe ich da noch nen kleinen stecker, der wird dann wohl gnd sein. Der würde dann an den zweit untersten der rechten reihe an den GND kommen.
Ich denke mal der andere stecker wird genauso aufgebaut sein (sieht man ja an den farben) wie den den ich gerade beschrieben habe.
edit: Habe mich vlt nicht richtig ausgedrückt. Ich meine nicht jeden einzeln stecken, sondern einen "großen" so stecken damit die beschriebenen sachen an den richtigen anschlüssen sind (war das einigermaßen verständlich?!)
Ist das richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
woooohoooooo :) cool danke! Hab den Cardreader nun gekauft (für 7,99 ein echtes Schnäppchen^^) und ich such wie´n bekloppter in der MoBo anleitung nach nem Cardreader connector....naja was man noch so schönes lernen kann!
Ich sage jetzt schonmal vielen vielen dank das ihr mir so toll geholfen habt. Werde euch benachrichtigen wenn´s gefunzt hat!

Du suchst nach einem Cardreader Connector?
Du musst nur nach einem USB Anschluss auf deinem Board suchen. Ich dachte das was du oben gepostet hast wäre die Belegung deines Mainboards?

Ich meinte damit: Ich habe die ganze Zeit gesucht wo der Cardreader Connector ist. Ich weiß doch jetzt das er an den USB Connector kommt! :D

Zurück
Oben