cargo auf strato einrichten

Markler777

Cadet 4th Year
Nabend

ich habe endlich meine cargo website fertig und die soll nun ueber strato wo ich eine Domain besitze laufen, ich habe leider wenig online gefunden dazu.

Um die strato domain zu nutzen soll ich laut google / cargo dort die server in der DNS konfiguration aendern. Google sagt es soll im A-record geaendert werden, dort kann man aber nur eine IP addresse angeben. ( klappt also nicht )

Das einzige Feld wo das gehen wuerde ist

NS record dort koennte ich dann die cargo server eingeben

Laut cargo soll ich dort

ns1.cargo.site
ns2.cargo.site

eingeben. Muss ich hier meine cargo adresse also bsp 828282.cargo.site angeben ? oder muss ich dort ns1.cargo.site sowie ns2.cargo.site angeben?

Ist der NS-record das richtige Feld dafuer?

Die Erklärung bei Cargo ist doch eigentlich sehr simpel.
Publish Settings → Add a Domain → Use an existing Domain

Then, go to your domain host and edit your domain’s DNS to use Cargo’s nameservers:

ns1.cargo.site
ns2.cargo.site

Du trägst dort NICHT deine spezifische Adresse ein, denn NS ist der Nameserver Record. Der sagt im Endeffekt, dass Strato die Einträge bei Cargos Nameservern nachschaut. Das weitere Zuweisen und Verwalten der Domain erfolgt dann dort.

Du musst nur sichergehen, dass du mit der Domain nichts anderes machst.

ok also die beiden

ns1.cargo.site
ns2.cargo.site

muessen dann bei dem NS record rein. Hast du zufaellig strato / cargo ? Falls dort diese Aenderungen vorgenommen werden kann ich weiterhin die strato email addressen fuer meinen Domain Namen verwenden? und funktioniert auch der ftp zugriff wie gewohnt weiter?
Ergänzung ()

ahh hier steht es schon Bei der Verwendung eigener Nameserver stehen STRATO E-Mail-Funktionen für diese Domain nicht zur Verfügung.
Ergänzung ()

das ist dann ja ein Mist. Nutzt ihr dann etwas anderes als cargo? ich wuerde gerne meine www.xyz.com domain und die email addressen behalten, aber so etwas wie cargo nutzen um schnell Bilder hinzuzufuegen und wegzunehmen. Im Grunde habe ich eine recht simple website mit ein paar Bilder Gallerien meiner Arbeiten. ( ich bin Illustrator ) ich hatte ja sowas vor Jahren mal alles mit html selber programmiert bin da aber etwas raus. Was nimmt mann denn da am besten heutzutage? vorteile bei cargo ist halt auch das die Bilder dann automatisch scrollen bei der Gallery. und das allerbeste : leicht auch mit dem iphone anzuschauen was sehr wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Cargo noch nie genutzt, aber wenn du den NS-Record änderst, dann sollten die anderen Sachen nicht mehr korrekt funktionieren, weil der Cargo-Nameserver die Antworten liefert und nicht mehr der von Strato. Cargo sagt auf ihrer Webseite aber, sie würden zumindest die MX-Records (für Mail) beibehalten.

Eine Möglichkeit wäre, eine Subdomain zu nutzen und nur dort die Webseite zu hosten.

Eine andere Lösung ist anscheinend doch einen normalen A-Record auf ihre IP zu richten? Ich weiß aber nicht wie offiziell/aktuell die Dokumentation ist. Direkt auf der Webseite steht davon nichts.
https://support.cargocollective.com/configure-a-personal-domain

also die subdomain waere ja schoen aber ich brauche die com domain das ist professioneller. Es geht auch nur um die naechsten 2-3 Jahre evt werde ich dann nen Webdesigner beauftragen mir eine Internet seite zu machen, aber jetzt muss das erstmal guenstig gemacht werden.

Bei cargo steht die emails kann man weiternutzten bei strato wird angezeigt das wenn man einen eigenen Name Server nutzt die emails nicht mehr funktionieren ich habe mal strato angeschrieben.

Aber mal so als Frage an die selbstaendige hier im Forum die eine eigene Website mit ein paar Bilder Gallerien betreiben, was nutzt man denn dafuer heutzutage?

bei strato gibt es dann auch noch diesen Website Baukasten, ich muesste dann schauen ob man damit was vernuenfitges machen kann nutzt das jemand? bzw wie / wo / was nutzt ihr fuer eure Seiten? ich muss nicht cargo nutzten es war nur etwas was jetzt greifbar war, und es ist schon sehr einfach und schnell zu bedienen, gerade durch so eine Gallery funktion wo man nur die Bilder reinzieht und die Reiehenfolge aendern kann

Markler777 schrieb:
Bei cargo steht die emails kann man weiternutzten bei strato wird angezeigt das wenn man einen eigenen Name Server nutzt die emails nicht mehr funktionieren ich habe mal strato angeschrieben.
Strato wird dir das nur nochmal bestätigen, weil das so normalerweise funktioniert. Cargo kopiert wohl den vorhandenen MX-Eintrag und stellt dadurch die Funktion der E-Mails sicher.

ok ich habe jetzt mal die 2 Nameserver angegeben und gucken was passiert. strato schreibt das die hre Daten werden an die zuständige Registry übertragen. und es dauert bis zu 24 stunden.

Mal schauen ob es klappt

Zurück
Oben