• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Carplay Display im alten Auto

Arzuriel

Lt. Commander
Nabend. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Nachrüstdisplays? Habe selber ein Auto von 2012 wo ein nachrüsten eines modernen Radios nicht so einfach ist und sehr kostspielig. Daher dachte ich an ein neueres Display wo man Bluetooth vom Handy und vor allem Carplay nutzen kann und dann alles mit 3,5mm Klinke ins alte Radio leiten kann.
Sowas z.B:
https://www.ebay.de/itm/325779253382

Tablet nehmen? ;)
Es geht vieles. Dazu muss man deine Technik kennen und in den Specs der Geräte stehen alle Verbindungsmöglichkeiten. Das kann man heraus lesen.
Dann ist es machbar alles.

Mir geht es eher darum was diese "Displays" können und wenn jemand eins haben sollte, wie flüssig sie sich bedienen lassen und welches ein gutes IPS Display hat.
Meine Hardware ist da quasi egal,ist ein altes Radio was nur Speicherkarte und 3,5mm Klinke kann.

Was sie können, steht in der Beschreibung!
Und 100€ sind eben wenig Geld. Es ist ein Display, aber mehr auch nicht.
Beispiel Link

• Unterstützt drahtloses CarPlay: Dieser intelligente CarPlay-Bildschirm-Player verbindet sich über Bluetooth mit Ihrem Telefon, um auf Freisprechanrufe, Kartennavigation, Videos abspielen, Musik hören, Benachrichtigungen senden oder empfangen usw. zuzugreifen. Mit der Funkfunktion können Sie während der Fahrt sicherer und bequemer sein.

• Unterstützt drahtloses Android Auto: Kompatibel mit der Sprachsteuerung von Google Assistant Greifen Sie auf Telefonanrufe zu, navigieren Sie auf Karten, spielen Sie Videos ab, hören Sie Musik und senden Sie Benachrichtigungen. Die Android Auto-Funktion unterstützt auch eine geteilte Bildschirmanzeige des Rückfahrbilds.

Was für ein Auto Du genau hast und ob du einfach DIN oder Doppel DIN brauchst willst du uns nun nicht verraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ja, aber dieses Display muss halt bedient werden. Da wird es sicherlich auch Unterschiede von 100-300€ geben wie gut und schnell sie funktionieren bzw. ob und wie sie ablesbar sind.

rocka81 schrieb:
Was für ein Auto Du genau hast und ob du einfach DIN oder Doppel DIN brauchst willst du uns nun nicht verraten?
Skoda Octavia 1Z von 2012. Das Radio heißt Bolero und ist leider stroh doof, aber da alles über Canbus läuft und dazu noch ein aktives System im Auto verbaut ist, habe ich hier alle Möglichkeiten bereits ausgeschöpft. Habe schon 5 Radios gehabt von 150-700€ und alle kamen nicht mit dem Aktivsystem bzw. dem Canbus klar, daher suche ich einen Umweg.

Wäre mir neu. Freunde die sich mit Skoda auskennen, haben keine PRobleme. Was sagt eine Fachfirma?
Alternativ mal Videos schauen oder bei Amazon, wo die meisten Sterne vergeben sind. Den Indikator nutzen und dann sich ein Model aussuchen.

duAffentier schrieb:
Was sagt eine Fachfirma?
Die sagen , machen wir nicht oder es wird brutal teuer. Am besten wäre eine Lösung die komplette Anlage im Auto neu zu verbauen und diese Canbus Geschichte komplett außen vor zu lassen. Fängt dann bei 1500€ in etwa an. Das wäre keine Option für mich.

ich hatte in meinem alten Hyundai i10 ein Nachrüst-Carplay/Android Auto-Radio von Sony für einen Doppel DIN-Schacht.

Hat gut funktioniert, keine Probleme mit der Lesbarkeit in der Sonne und Reaktion war auch gut. Hat damals aber ca. 300€ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Man bekommt günstige 1-Din oder Doppel-Din Radios wie Sand am Meer bei Amazon/eBay.
Sollte aber halt drauf achten, dass die Geräte nicht zu alt sind und das neuste Android drauf ist, was gerade so angeboten wird.

Denn idR. wirst du für die Teile niemals ein Update bekommen.
Außer du legst halt paar Euro drauf und greifst zu Markenherstellern.

Auch unbedingt die Abmessungen beachten, die der Hersteller angibt.
Dann mal im Auto das Radio rausnehmen, die Konsole auch soweit abnehmen und nachmessen.
Es bringt nix das Radio rausnehmen zu können o. gar ein Doppel-Din-Adapter fürs Fahrzeug zu bekommen.
Wenn dann das Radio drinnen an irgendwas anstößt und in der Tiefe nicht ganz rein geht.

DerDoJo schrieb:
ich hatte in meinem alten Hyundai i10 ein Nachrüst-Carplay/Android Auto-Radio von Sony für einen Doppel DIN-Schacht.

Hat gut funktioniert, keine Probleme mit der Lesbarkeit in der Sonne und Reaktion war auch gut. Hat damals aber ca. 300€ gekostet.
Ein Radio Nachrüsten ist keine Option, da diese mit dem Canbus vom Auto einfach nicht klarkommen.
Blutomen schrieb:
Man bekommt günstige 1-Din oder Doppel-Din Radios wie Sand am Meer bei Amazon/eBay.
Sollte aber halt drauf achten, dass die Geräte nicht zu alt sind und das neuste Android drauf ist, was gerade so angeboten wird.

Denn idR. wirst du für die Teile niemals ein Update bekommen.
Außer du legst halt paar Euro drauf und greifst zu Markenherstellern.

Auch unbedingt die Abmessungen beachten, die der Hersteller angibt.
Dann mal im Auto das Radio rausnehmen, die Konsole auch soweit abnehmen und nachmessen.
Es bringt nix das Radio rausnehmen zu können o. gar ein Doppel-Din-Adapter fürs Fahrzeug zu bekommen.
Wenn dann das Radio drinnen an irgendwas anstößt und in der Tiefe nicht ganz rein geht.
Ein komplettes Radio nachrüsten ist keine Option, da diese nicht mit meinem Auto funktionieren, wie oben schon geschrieben.

Schau dich doch mal nach einem Android Radio für dein Auto um.
Ich bin mit meinem Octa Core Rockchip Android Radio @4GBRAM, HAL9K@ Android 10 sehr zufrieden.
Besonders die Sprachsteuerung finde ich super und sehr praktisch.
Ok Google, navigiere mich nach Hause..
Ok Google, Rufe den Dönerladen meines Vertrauens an..
Ok, Google, zeige mit Tankstellen entlang der Route.
Ok Google, öffne die Clever Tanken app..
Ok Google, spiele den Song xy..
Alles kein Problem =).

Die App Blitzer.de öffnet sich bei mir automatisch im Hintergrund und warnt mich von Unfallstellen, Blitzern, etc., sehr zu empfehlen.
Wenn du ein Radio genau für dein Auto nimmst, gibts da auch keine Probleme mit dem canbus.

Hab eins von Pumpkin für 350€ aus China gekauft.
Die haben auch nen deutschen Store, also kein Zoll.
Die machen wirklich super Radios.

Oder eben die üblichen Verdächtigen..
KLYDE, Joying etc.
Auf keinen Fall von Ebay, Ali express etc. kaufen, da weiß man nie was man bekommt.
Hier gehts zur Kaufberatung, falls du das möchtest =).

Mfg

Wenn du ein Radio genau für dein Auto nimmst, gibts da auch keine Probleme mit dem canbus.

Das geht alles bei Skoda (gerade) bei den älteren Modellen nicht so einfach, das man da ein anderes Radio einbaut.

Bei den größern Radios (ab "Swing") wurden/werden auch Teile des Bordcomputers damit gesteuert, z.b. Klimaanlage, Einstellungen, Reset RDK usw.

Da muss man schon lange suchen bis man eins findet. Ich habe es bei meinem Rapid damals aufgeben.

Joying funktionert m.W. erst ab dem Octavia 2 richtig.

Erschwerend kommt noch hinzu das Skoda Apple Carplay / Android Auto früher über Mirror Link realisiert hat.
Und das war nicht immer freigeschalten bzw. musste extra gekauft werden (jetzt wohl Smart Link)

Zurück
Oben