Case Seitenwand aufschneiden

Xsp

Lt. Commander
Abend CB´ler,

ich wollte mal fragen, mit was für einem Werkzeug, den Stahl eines Cases schneidet.
Und womit man die Reste dann am Case sind wegmacht, abstehende Stahlreste etc.

Da ich noch nie soetwas gemacht habe und in dem Gebiet 0 Ahung hab. :rolleyes:

Wie teuer ist das Werkzeug ca. Muss kein Profi Werkzeug sein, da ich es nur sehr sehr selten benutze, also eig. nur einmal. :lol:

Was brauche ich sonst noch alles?
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

greeetz
Xsp

Einen Dremel... :D

Denke mal den haben wa da. ;) Oder einer meiner Bekannten.

Da gibt es doch verschiedene Aufsätze, oder nicht?
Welcher wäre Perfekt?
Und wie mache ich den Anfang? Da ich ja nicht am Rand anfangen möchte, logischerweise.
Müsste ich also erstmal ein loch in das Case machen und dann mich an die Makrierungen vorarbeiten.

greeetz
Xsp

Achso das sind ja Scheiben :D
Das habe ich net gewusst, ich dachte das Wären sowas wie Bohrköpfe, die seitlich Schneiden. Da habe ich mich wohl geirrt.

Danke dir, bis hier hin.
Wenn ich noch eine Fragen habe dann melde ich mich.

Schönen Abend noch.

greeetz
Xsp

Ich habe damals meine Seite mit ner Stichsäge rausgeschnitten, jedoch verzerrt das einem schnell die Seitenwand wenn man keine gute Unterlage zum Arbeiten hat. Stahlreste mir ner Pfeile und Stahlwolle wegmachen

Am besten wäre wohl eine Kreisäge dazu geeignet. Mit einer Stichsäge kann mans auch machen, wobei das Blech zu stark vibrieren würde und du erstmal Löcher für das Sägeblatt bohren müsstest.

Den Feinschliff übernimmt eine halbfeine(Hieb 3) Feile und/oder Schleifpapier.

Bei Blech was 1mm ist oder stärker würde ich eine Stichsäge nehmen.

Werde mir wohl nen Dremel besorgen.
Ist sicherer, weil von einer Stichsäge bin ich nicht sobegeistert. Habe angst das ich mein Seitenteil verunstallte :D

Gibt das eig. Funken wenn man das mit einem Dremel macht?

greeetz
Xsp

Der Aufsatz meines Akku-Dremels wird ziemlich warm, für Funken reicht es nicht(Metall).

Also Dremel, oder die günstigen Baumarkt-Derivate, würde ich nur für Feinarbeit nehmen. Wenn du ein größeres Stück aus dem Blech herausschneiden willst hast du sonst einen hohen Verschleiß / Verbrauch der Trennscheiben für den Dremel und es dauert ewig.
Da würde ich dann schon mit einer größeren Flex / Trennschleifer oder Stichsäge vorarbeiten und dann hinterher nur noch mit dem Dremel fein nacharbeiten und entgraten. Es gibt für die Stichsäge auch Einsätze für Metall, Blech und so, so daß das kein Problem ist.
Gibt das eig. Funken wenn man das mit einem Dremel macht?
Minimal schon, aber natürlich nicht ansatzweise soviel wie bei einem "ausgewachsenen" Trennschleifer... ;) Aber eine Brille solltest du schon tragen zur Sicherheit, der Metallstaub ist nicht so prickelnd und zudem fliegen die dünnen Trennscheiben des Dremel gerne auseinander und durch die Gegend. Das tut zwar auf der Haut nicht weh auch wenn sich das Teil mit 20.000+ U/min dreht, aber wenn es ausgerechnet ins Auge fliegt ist das nicht so angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
grobe sachen mit der flex, feinheiten wie ecken mit nem dremel. rest mit ner feile in ruhe nacharbeit, dann wird das ganze auch was ;)
kanten dann evtl mit edding noch schwärzen und dann plexischeibe mit doppelseitigem klebeband einkleben.
plexi kann man schön anritzen und an ner tischkante mit nem kurzen kräftigen schlag brechen, spart manchma viel arbeit ;)
plexischeiben kann man auch nieten (unterlegscheiben zur druckverteileung verwenden) oder schrauben, ist aber aufwändiger. fall du sowas vorhast erst nur 2 schrauben oder nieten reimachen und dann die restlichen, damit nix verrrutscht.

Huii...
Um erlich zu sein, ich habe schon so ein bisschen Angst das was schief geht. = /
Das hört sich alles so kompliziert an.
Kann man das auch irgendwie machen lassen?
ICh habe soetwas noch nie gemacht.

greeetz
Xsp

Nein, das schafft du!!!

Ich hatte auch ANgst vor dem ersten mal!

Mitlerweile, mache ich fast alles mit dem Dremel..

Ich habe mir meinen Festplatten-Käfig rausgeholt, ein Loch in den Deckel gefräs, und mein neuestes Projekt ist ein Bierkasten PC!

Trau dich!

Anfangs langsam und ruhig.. Das klappt..

Viel glück *daumen heeb*

Das sind mal motivierende Worte :D
Ok, ok.
Ich mache das. Muss mir nur noch das Werkzeug besorgen. Und die Plexiglasscheibe.
Vllt. wird das auch ein Mod Projekt. Mal schauen.

Greeetz
Xsp

solltest du das mit einer Stichsäge machen schlage ich vor dir unter der tür was drunter legen das das blech nicht umherschlackert.
und am besten solltest du nur ein Rechteck ausschneiden alle 4 Ecken schon mal ein loch bohren ( 8-10mm Bohrer) damit du die säge dann schön drehen kannst.

nimm dir einfach ein blech und übe mal daran.
und (Schutzbrille nicht vergessen.)

Ne ich denke nicht das ich das mit einer sticksäge machen.
Der Vater vom Kollegen ist Schreiner und der hat zuhause ne riesen Werkstatt.
Da ist garantiert ne Flex oder ein Dremel.
Der hat da einfach alles. Ein Traum für jeden Casemodder der Werkzeug brauch. ;)

Aber muss erstmal fragen ob ich da rein kann. = /

Wenns los geht sage ich bescheid.
Kommt vllt sogar ein Mod zusammen :D

greeetz
Xsp

proko85 schrieb:
Am besten wäre wohl eine Kreisäge dazu geeignet.

Eine Kreissäge? Ich kenne nur zwei arten von Kreissägen.
http://image01.otto.de/pool/OttoDe/de_DE/images/formata/1952199.jpg
http://www.kity-maschinen.de/images/categories/91.jpg
Kreissägen sind doch ehr zum zuschneiden gedacht und nicht zum ausschneiden.

Stichsäge wäre schon das Werzeuge meiner Wahl.
Bei der Stichsäge sollte man aber etwas unter dem Werkstück unterlegen. Das Holzbrett wird mitausgesägt und verhindert so ein ausreisen und vibrieren des Werkstücks. auch ist zwingend ein Metallsägeblatt von höher qualität von Nöten. Umso sauberer der Schnitt, umso weniger muß man nacharbeiten.
Oder auch ein Fuchsschwanz würde gehen. Ob elektrisch oder als Handsäge ist egal.

Dremel geht natürlich auch. Nur sollte man beachten, dass ein Dremel nicht unbedingt für lange Schnitte geeignet ist.

Ach ne Stichsäge xDDDDD
Ich habe an soeine ganze zeit gedacht:
Crosscut_saw.JPG

:D
Ja oder ich benutze eine Stichsäge. Mal schauen was der Herr für sachen auf Lager hat.

greetz
Xsp

Dat is ein Fuchsschwanz. Deiner wäre natürlich ungeeignet für dein Vorhaben.
Da braucht man ehr einen schmalen für Metall.

Anhänge

• Er_03100.jpg
    Er_03100.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 148
  • images.jpg
    images.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben