Case Window Mod - Brauche Hilfe.

KabaFit Erdbeer

Captain
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.757
Hey Leute,
habe ein 3R Systems R400 Gehäuse und würde mir in die Seitenwand gerne ein Plexiglas Window einsetzen. Wie ich es machen will, ist mir klar :
1. Alles gut planen und pinibelst aufzeichnen
2. Loch ausschneiden
3. Plexiglas zurechtschneiden
4. Löcher für schrauben in Plexiglas und Gehäusewand bohren
5. Kantenschutz um die Metallschnittfläche machen
6. Plexiglas von innen mit Schrauben und Muttern festmachen

so, mein Problem findet sich in Punkt 2 :
Womit soll ich diese verdammte Loch in den Stahl reinschneiden ?
 
kommt halt auf dich an ;-) wie du mit dem teil umgehen kannst... habs bis jetz immer mit der CNC gemacht ist halt praktisch wenn man eine im betrieb hat. mfg
 
Jo, aber ein bischen nachschleifen würde ich dann schon noch - wegen der Grate - und danach gegen Rost vorbeugen (z.B. Klarlack)
 
hmm ,ich schau dann morgen mal ob ich stahlsägeblätter habe für die stichsäge...
 
@toppa, gegen Rost vorbeugen S-) 1. Handelt sich doch um eine ALU Seitenwand 2. Warum sollte sich Rost bilden, glaube kaum das er ein Submarinepc baut *g mfg
 
Hi....

mal nen Tipp am Rande, ich würde anstatt Schrauben und Muttern eher Blind-Nieten zum befestigen nehmen, sieht optisch schöner aus, da keine Schraubenköpfe hervorstehen.

MfG
 
warum aufbohren? Es gibt auch spezielle "Plastiknieten" musst mal danach googeln Chieftech verwendet z.B. solche mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Fenster von innen mit doppelseitigem Spiegelklebeband eingeklebt. Hält auch bombenfest und sieht besser aus als mit Schrauben.
 
bin auf jeden fall kontra kantenschutz , kantenschutz is IMHO was für faule grobmotoriker und sieht nicht halb so gut aus wie n sauger rausgeschnittenes glatt gefeiltes window das am besten noch geklebt wurde

GELI_048_1g.jpg

würde z.b. sowas mit nem halben fahrradschlauch überdie kanten und festgeschraubt nur halb so gut wirken ? ich denke nein
 
Zuletzt bearbeitet:
pro Schrauben: schon Imbussschrauben sehen sehr stylisch aus und man kann sein Window jederzeit abschrauben und gegen ein neues tauschen (Plexi zerkratzt halt doch schnell mal)

kontra Kleber und co: einmal drauf immer drauf, dann muss man die Seitenwand gleich mit wegschmeißen nein danke.

Kantenschutz ist für Anfänger ganz gut und sieht passabel aus aber das wars.

Ist halt meine Meinung und ich wollt nur die Vor und Nachteile aufzeigen.
 
okay, danke für die antworten.
Ich habe mir jetzt von einem Bekannten ein Multitool ausgeliehen und müsste mir noch Metallaufsätze holen.
An Schleifpapier habe ich jetzt folgendes :
80, 150, 240 und 320 (wird vom Lackhersteller als Abschluss empfohlen)
ist natürlichj alles das schwarze Papier für Metalle.
Den Kantenschutz konnte ich sowieso nirgends finden, dann werde ich es erstmal ohne versuchen.


Edit :
Neuer Stand :

So, die Vorbereitungen sind jetzt getroffen. Ich habe mir aus Papier eine Schablone angefertigt (bei der ich mit dem Zirkel die Ecken abgerundet habe), die Umrisse auf das Gehäuse übertragen, auf diese Linie Kreppband geklebt (damit der Lack nicht splittert) und auf das Kreppband wieder die Umrisse gezeichnet. Ich habe jetzt einen Dremel (Multitool) und Metallaufsätze und werde versuchen, morgen, wenn cih von der Arbeit komme anzufangen. ( Sofern es lange hell genug bleibt )
Bild :
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das aber etwas großzügiger abkeben !

die ganze Fläche Außenrum sollte bedeckt sein in der mite ist ja egal kommt ja eh raus
zumindest wen son grobmotoriker wie ich das macht kommt da sonst garantiert ein kratzter rein
 
Gut, wäre ne Möglichkeit, dann nehme ich am besten aber das dicke Kreppband :)
habe noch ne Frage :
es dürfte doch kein Problem sein, durch das Kreppband zu schneiden, oder verheddert sich dieses irgendwie in der Trennscheibe ?
 
also eigentlich sollt das gehn
ich nehme aber immer ne Stichsäge und der ist das ja total egal ob da jetzt klebeband drauf ist oder nicht
 

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
15.939
J
Modding Pandora-Mod
2 3
Antworten
55
Aufrufe
7.792
Zurück
Oben