Casio EX-ZR10 - Unscharfe Bilder, warum?

V3nDr4r

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.308
Hey ihr,

ich bin stolzer Besitzer einer solchen Kamera mit einer 8 GB SDHC-Karte von SanDisk der Ultra Serie.
Es ist alles super, aber ich kann oft nicht nachvollziehen, warum die Kamera bei Licht im Haus mit Blitz unscharfe Bilder macht.
Ist das eine Einstellungssache?
Ich habe vorher 6 Jahre lang eine Casio Exilim S-500 gehabt und die hatte zu 95% immer scharfe Bilder mit Blitz, dies ist bei der neuen Kamera nicht der Fall.

Muss ich die Auflösung etwas herunterschrauben, Bildqualität niedriger machen, etc.?

Sonst macht die Kamera gute Bilder im Großen und Ganzen.

Bitte helft mir, danke :)
Gruß
SoniC88
 
Hi,

hast Du darauf geachtet, dass der Sensor-Rahmen "Grün" ist bzw. bei leichtem Druck auf den Auslöser grün wird?

Hatte ich am Anfang auch nicht beachtet und bekam genau so lustige Bilder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Kamera gibts normalerweise ein Handbuch mit einer Anleitung, wie man mit der Kamera fotografiert. Da lernt man erst richtig das Potential der Kamera kennen. Einfach die Zeit für nehmen. Das lohnt sich aus eigener Erfahrung :-)
 
SoniC88 schrieb:
Hey ihr,
ich bin stolzer Besitzer einer solchen Kamera mit einer 8 GB SDHC-Karte von SanDisk der Ultra Serie.
Es ist alles super, aber ich kann oft nicht nachvollziehen, warum die Kamera bei Licht im Haus mit Blitz unscharfe Bilder macht.
Ist das eine Einstellungssache? ...

Muss ich die Auflösung etwas herunterschrauben, Bildqualität niedriger machen, etc.?
Sonst macht die Kamera gute Bilder im Großen und Ganzen.

Bitte helft mir, danke :) Gruß SoniC88

Meine Vermutung ist, daß die Kamera mit der (automatischen) Scharfeinstellung bei etwas ungünstigen Lichtverhältbissen nicht klarkommt.

M.E. hat das nichts mit der Auflösung zu tun. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, ob du irgendeine Aussage zum automatischem Scharfeinstellen findest: bei mir erscheint zum Beispiel, wenn der anvisierte Bereich "scharf" ist, die Belichtungszeit in Rot im Sucherbild und ein akustisches Signal signalisiert: jetzt kannst du abdrücken.
 
Am besten können wir das beurteilen, wenn du ein Beispielbild (inkl. EXIF-Daten) hochladen könntest.

Für Unschärfe gibt es im allgemeinen drei Ursachen. Die eine sind Fehlfokussierungen. Bei richtiger Bedienung einer Kompaktkamera (also Auslöser halb durchdrücken zum Scharfstellen und am Bildschirm kurz kontrollieren) sollte das normalerweise kein Problem sein. Wobei auch hier die Regel gilt: Fokussieren funktioniert umso besser, je mehr Licht vorhanden ist. Für dämmriges Licht sollte die Kamera das AF-Hilfslicht nutzen (meist eine orange Leuchte).

Als zweites können bewegte Objekte in Frage kommen. Hier muss die Belichtungszeit entsprechend reduziert werden. Für normale Fotos von Personen gilt als Richtlinie 1/60 Sekunde.

Die dritte ist Verwackeln, sprich eine unruhige Hand des Fotografen. Das tritt bei "langen" Belichtungszeiten auf, wobei lange hier immer in Relation zum verwendeten Zoom gesehen muss. Bei klassischen Innenaufnahmen wird's bei Belichtungszeiten länger als 1/50 bis 1/20 Sekunde kritisch.
 
Alles klar, ich probiere erst mal eure Tipps aus und melde mich dann darauf.

Danke aber schon mal für eure Hilfe :)
 
jumper.007 schrieb:
Hi, hast Du darauf geachtet, dass der Sensor-Rahmen "Grün" ist bzw. bei leichtem Druck auf den Auslöser grün wird?
Hatte ich am Anfang auch nicht beachtet und bekam genau so lustige Bilder ;-)
Das ist zwar ein einfacher und guter Tipp, aber es ist selbst mit dem grünen Rahmen oft unscharfe/verrauschte
Bilder dabei.
Die S500 hatte zwar manchmal unscharfe Bilder dabei, auch natürlich überbelichtete mit Blitz, aber stets eine bessere "Rauschunterdrückung",
wenn man das so nennen darf bzw. die Gesamtqulität war zumindest in meinen Augen besser.

sasdensas schrieb:
Zu der Kamera gibts normalerweise ein Handbuch mit einer Anleitung, wie man mit der Kamera fotografiert. Da lernt man erst richtig das Potential der Kamera kennen. Einfach die Zeit für nehmen. Das lohnt sich aus eigener Erfahrung :-)

Das Handbuch ist zwar sehr dick und auf 20 Sprachen oder so, aber da steht wirklich eher nur, dass man auf dem Auslöser drückt um Fotos zu machen^^

Nymano schrieb:
Meine Vermutung ist, daß die Kamera mit der (automatischen) Scharfeinstellung bei etwas ungünstigen Lichtverhältbissen nicht klarkommt.

M.E. hat das nichts mit der Auflösung zu tun. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, ob du irgendeine Aussage zum automatischem Scharfeinstellen findest: bei mir erscheint zum Beispiel,
wenn der anvisierte Bereich "scharf" ist, die Belichtungszeit in Rot im Sucherbild und ein akustisches Signal signalisiert: jetzt kannst du abdrücken.
Mhh, natürlich sind das keine Geräte wo man eine 100% Bildqualität erwarten kann, aber wie gesagt, die von der S500 mit dem CCD-Chip hat meist bessere und gleichbleibende Fotoqualität gemacht.
Und die Technik sollte wohl nach gut 5 oder 6 Jahren besser sein. Ich bin eigentlich echt etwas enttäuscht von der ZR-10.

Und leider steht wie gesagt nicht wirklich was in dem Handbuch.

Faluröd schrieb:
Am besten können wir das beurteilen, wenn du ein Beispielbild (inkl. EXIF-Daten) hochladen könntest.

Für Unschärfe gibt es im allgemeinen drei Ursachen. Die eine sind Fehlfokussierungen. Bei richtiger Bedienung einer Kompaktkamera (also Auslöser halb durchdrücken zum Scharfstellen und am Bildschirm kurz kontrollieren) sollte das normalerweise kein Problem sein. Wobei auch hier die Regel gilt: Fokussieren funktioniert umso besser, je mehr Licht vorhanden ist. Für dämmriges Licht sollte die Kamera das AF-Hilfslicht nutzen (meist eine orange Leuchte).

Als zweites können bewegte Objekte in Frage kommen. Hier muss die Belichtungszeit entsprechend reduziert werden. Für normale Fotos von Personen gilt als Richtlinie 1/60 Sekunde.

Die dritte ist Verwackeln, sprich eine unruhige Hand des Fotografen. Das tritt bei "langen" Belichtungszeiten auf, wobei lange hier immer in Relation zum verwendeten Zoom gesehen muss. Bei klassischen Innenaufnahmen wird's bei Belichtungszeiten länger als 1/50 bis 1/20 Sekunde kritisch.

Ich habe jetzt zwei Bilder mal zum Vergleich hochgeladen, einmal von der S500 und der ZR-10.
In beiden Fällen ist das Umgebungslicht schwach bzw. ich denke das sogar das Bild mit der ZR-10 einen Vorteil hat, da im Hintergrund eine Lampe ein wenig den Raum aufhellt.
Bei dem Bild mit der S-500 ist es ein gelber Lichtschlauch der jetzt auch nicht optimal ist. Aber das Bild ist mit dem Blitz immer schon besser gewesen bei der S-500.
Das Bild mit der ZR-10 ist in Räumen meist immer genau so eine schlechte Qualität. Manchmal besser, manchmal aber auch nicht.
Selbst mit Blitz, wo ich doch denke das es immer besser ist von der Bildqualität her haben die Bilder einen komischen Farbtouch. Als wenn der Blitz nur das halbe Bild oder so beleuchtet.

Ich denke auch, dass die ZR-10 mit dem CMOS-Sensor nicht so richtig mit den Programmen klar kommt :(
ich dachte natürlich auch, dass es auch auf denjenigen ankommt der gerade Fotos macht, aber bei der S500 gab es nie so viele unscharfe/verrauschte Bilder wie mit der ZR-10.

Sind diese EXIF-Dateien in den Bilder automatisch enthalten?
Das sind doch diese Informationen, ob mit Blitz fotografiert wurde, welcher Messmodus und welcher ISO-Wert benutzt wurde? Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EXIF-Daten werden automatisch hinterlegt. Die sind sogar bei den beiden hochgeladenen Bildern zu entnehmen (Rechtsklick-Bildeigenschaften).

Das Bild der S500 ist ein typisches Bild mit Hauptbelichtung Blitz, zu erkennen an der 1/60 Sekunde Belichtungszeit. Das ist ein Erfahrungswert, wo man im Allgemeinen von scharfen Bildern ausgehen kann und deswegen so an vielen Kameras implementiert ist.

Beim Bild mit der ZR-10 hat die Kamera versucht, deutlich mehr Umgebungslicht einzufangen. Der Blitz war im Automodus und damit sicher aktiv, aber viel Licht hat der nicht abgegeben. Die Kamera hat den ISO-Wert auf 400 erhöht (bei Kompaktkameras die Grenze, worüber das Rauschen unansehlich wird), die Belichtungszeit ist bei 1/8 Sekunde.

Das erklärt eigentlich auch schon, warum das 2. Bild recht unscharf ist: 1/8 Sekunde ist kaum mehr verwackelungsfrei zu halten, bei bewegten Objekten (z.B. Personen) geht das schon 2x nicht. Gut sieht man die Verwackelung an dem Gewehr, das hat eine ziemlich typische Doppelkontur. An den Wänden sieht man auch, dass das Rauschen schon ziemlich übel zuschlägt, die sind voller Farbflecken.

Die Unterschiede zwischen beiden Bildern liegen also nicht direkt an der Kamera, sondern daran, dass bei dem einen Beispielbild die Automatik was sinnvolles gemacht hat, beim anderen nicht. Woran das liegt, das ist wohl schwer festzustellen. Eine einfache Abhilfe könnten hier Motivprogramme sein. Stelle die auf Portrait, dann sollten die Bilder wesentlich besser werden.
 
Okay, ich versuche denen Rat und deine Erklärung mal anzuwenden mit dem Motivprogrammen.
Aber du siehst was ich meine, oder? Die meisten Bild sind bei dieser Lichtumgebung bei der ZR-10 so und das ist manchmal ärgerlich. Ich erwarte vielleicht da etwas zu viel, aber mit der S-500 lief das ein bisschen anders ab^^

Danke für deine Hilfe! :)
 
Wenn die in derartigen Situationen immer solche Bilder liefert, dann arbeitet die Automatik nicht richtig. Normalerweise sollte der Automatikmodus erkennen, ob man eher Personen oder Landschaft (bzw. andere weit entfernte unbewegliche Objekte) fotografieren will. Die Einstellungen, die im Beispielbild zu erkennen sind, sind für eine Landschaft bei Dämmerung sehr sinnvoll, für Personen leider nicht.

Als Nutzer kann man den Vollautomatik-Modus leider kaum beeinflussen, der arbeitet halt so, wie der Hersteller den implementiert hat. Dann hilft wohl bei dem Problem wirklich nur, der Kamera mittels Motivprogramme bei der Suche nach sinnvollen Einstellungen zu helfen :(.
 
Zurück
Oben