CASIO S600 Ohne Blitz= verwackelt,schlechte Qualität

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich besitze jetzt seit einem Jahr die Casio Exilim S600. Was mir aber immer mehr auffält ist, dass die Kamer ohne Blitz körnige, verwackelte und allgemein wesentlich schlechtere Qualität als die Bilder mit Blitz, welche schlicht phänomenal sind.

Wenn jemand einen Tip hat bezüglich Einstellungen oder Ursache, wäre ich sehr dankbar.

Kommt drauf an, unter welchen Lichtverhältnissen Du fotografierst. Wenn es nicht wirklich taghell ist, kann sich der Fokus nicht genau einstellen und man bekommt Wischi-Waschi Bilder. Das ist völlig normal. Da hilt nur Licht, Licht und nochmal Licht.

Entweder ein Stativ nutzen, oder eben durch eine Lichzquelle beleuchten. Beides eignet sich leider weniger für Schnappschüsse. Ansonsten, poste bitte mal ein Beispielbild...

Hier ist Bild 1 - OHNE BLITZ -

Hier ist Bild 2 - MIT BLITZ -

Es sind große Unterschiede wie ich finde, obwohl die Beleuchtung gut war.

Es liegt ganz klar auf der Hand, dass auf Bild 1 ohne Blitz zu lange belichtet wurde. Nämlich 1/8 Sekunde. Freihand solltest du mind. 1/60 Sekunde wählen, sonst verwischt das, genau so wie es auf Bild 1 zu sehen ist. Wenn das Licht keine kürzere Verschlusszeit zulässt, ist es ratsam ein Stativ zu verwenden bzw. die Kamera auf irgendetwas abzustützen.

Mit dem Fokus hat das nichts zu tun, da er ja mit Blitz perfekt sitzt.

Vielen Dank!

Welche Einstellung entspricht 1/60 Sekunden?

Falls deine Kamera einen manuellen Modus hat, kannst du dort die Verschlusszeit und Anderes einstellen. Wähle dort einfach die Verschlusszeit 1/60 Sekunden, das heisst es fällt 1/60 Sek. Licht auf den Sensor. Und bei 1/8 Sekunde werden die Zitterbewegungen, die du mit deiner Hand bei der Aufnahme machst, auch aufgenommen.

P.S Wenn du genaueres zur Verschlusszeit wissen willst, schau dir das an! :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschlusszeit

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.

Zurück
Oben