Nach der Win 10 Pro Installation sehr schlechte Qualität beim kodieren?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Kurz:

Nach der Installation ein Testvideo mit Mirilis Action aufgenommen & exportiert (ca 3200 Bitrate) -
Ergebnis ist richtig schlecht, sieht aus wie weniger als vielleicht 500 Bitrate.

Lang:

Vorweg: ich habe alle Einstellungen genau so gewählt wie bei meinem alten Win7 Rechner.
Neue System:
i7-8700K
ASRock Z370 Extreme4
16 GB RAM
Intel 630 UHD Onboard Grafik (vorerst)

Bei dem Testvideo handelt es sich nicht mal um FHD, nur ca. 1490 x 840 - das exakt gleiche Video hatte ich 2 Wochen zuvor mit dem alten PC als Testvideo benutzt.
Also vom gleichen Original mit Mirilis Action abgefilmt & dann exportiert - richtig schlechte Qualität.

Nun erstmal kurz meine Frage, wo könnte die Ursache liegen? Kenne mich mit Windows 10 noch nicht so aus (bisher Windows 7), deswegen frage ich! Habe einige Datenschutz-Dinge abgestellt! Daran kann es ja wohl nicht liegen!?

Teste natürlich fleißig weiter.
VGA Treiber vom Mainboard-Hersteller hatte ich installiert, im Gerätemanager wird jetzt auch die Intel UHD 630 angezeigt.
Windows-Update mehrfach durchgeführt. Alle Treiber vom Mainboard-Hersteller vorher installiert, bis auf die Treiber für Optane &
Intel Rapid Storage Technology driver and utility ver:16.5.0.1027_PV.
Codec-Pack habe ich nicht installiert, hatte ich all die Jahre bei meinen anderen Rechner auch nicht, Aufnahme funktionierte immer! Hatte Immer nur VLC, MPC-HC & XMediaRecode installiert! Oder tickt da Win 10 Pro anders?
Ansonsten habe ich im Gerätemanager "Firmware" entdeckt, der Treiber ist von 2006!? Was genau ist das?
BIOS-Update des Mainboards hatte ich vor der Win10-Installation gemacht!?
Wie sieht es aus mit .NET Framework, Java, Adobe Flash? Was bracht man bei Win 10, was nicht?
Versuche halt den Fehler zu finden!

Oder was ich eigentlich nicht glauben kann (zuvor gründlich erkundigt) die intel UHD 630 ist tatsächlich schlechter als ne uralte Nvidia GeForce 8600GT???
Kann das sein, das die Kodieren nicht packt?
Hardwarebeschleunigung habe ich nicht aktiviert. Egal was ich dort einstelle - Ergebnis viel schlechter als beim 10 Jahre alten PC bzw. noch schwächeren Laptop!
Hoffe jemand hat eine Idee, woran es liegen könnte! Vielen Dank schon mal!
Mirilis habe ich auch schon angeschrieben, mal sehen was die zu den internen Grafikkarten Intels bezüglich ihrer Aufnahmesoftware Action sagen.
Habe die Video-Dateien mal in XMediaRecode eingelesen, sehen alle identisch aus gleiche Codecs, Auflösungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
die Computerbase Liste hat auch ab und an Fehler, deswegen besser gleich über das Intel Tool
Ergänzung ()

aha :

Action! Der Programmaufruf braucht die Rechte des Administrators

Rechstmausklick beim Starten nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Hi

Womit Kodierst du dein Video denn ?

Z.b. Quicksync (Intel630) , oder X264 (CPU) , oder Anderer wie Z.b DivX/Xvid ?

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Danke an alle super Antworten!:daumen: Dann gibt es ja noch Hoffnung für Intels UHD 630!:freaky:
Schaute mich schon bei Ebay um nach ner alten 8600GT!:freak:
Werde heute spät abends alles so machen und testen und dann antworten! Voll im Stress hier!

@TP555
Bei der Mirillis Action Software konnte ich bei Hardwarebeschleunigung nur Quicksync auswählen oder es einfach abschalten! Mit Quicksync zwar schneller, glaube 90sec für ein 15Min Video (1490x840) statt ca 4 Min. ohne Quicksync. Ergebnisse waren beide ungenügend. Hatte mit HD nicht mehr viel zu tun. Sieht so aus, als hätte man ausversehen ne falsche Bitrate eingestellt, dabei gibt es bei Mirillis Action nichts unter 2000, und selbst bei 2000 sollte es noch besser aussehen. Nehme sonst immer 3200 kaum Unterschiede zum Original mit 25000 in .avi aufgezeichnet. Beim Export wird es dann in .mp4 umgewandelt! Und selbst bei meinem alten Laptop sehen die Videos in 3200 Bitrate top aus, die Grafikkarte ist noch schwächer als die vom alten PC (8600GT)!

Nachtrag:
@Pitt_G.
Danke! Habe deinen Nachtrag gesehen, werde ich mal drauf achten, hatte Action bisher einfach wie immer doppelgeklickt! Schon mal vorweg (wie gesagt erst spät abends Zeit), installiert dieses Tool dann die Treiber selber oder werden die fehlenden Treiber nur angezeigt! Habe da schon so einige negative Erfahrungen mit solchen Treibertools gemacht! Werde ich aber auf jeden Fall heute abend machen, keine Sorge!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auswendig weiss ichs nicht mehr aber erst installiern dann suchen lassen und dann wird auf der Website angezeigt was nicht passt. den Treiber kann man dann gleich über die Website runterladen.
(Intel ist aus meiner Erfahung da recht unporblematisch)
Ergänzung ()

Das Directx9 Setup bitte nicht vergessen! Ab Vista muss das auch unter 10 nachinstalliert werden!
Ergänzung ()

und guck nach ob der Speicher im Dual Channel läuft, da freut sich die integrierte Grafikeinheit

Manchmal muss man Intel Quick Sync auch erst via BIOS oder erweiterten Bildschirm aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Pitt_G.
Danke!:daumen:
Und der Arbeitsspeicherspeicher läuft im Dual Channel auf 3200MHz.
 
Jemand hier im Forum schrieb:
"Der RST ist der Treiber für Intels SATA Host Controller und bietet auf entsprechenden Systemen auch Caching von SATA Laufwerken auf SSDs/Optanes, aber meines Wissens nach kein RAM Caching. Einen Treiber für den SATA Host Controller braucht man in jedem Fall und da kommt neben dem RST (auf Intel Systemen) nur der Standardtreiber von Windows in Frage, der wird auch bei der Installation gleich schon installiert und verwendet, wenn man keinen anderen installiert. Es gibt aber keine Treiber für den SATA Host Controller von den SSD Herstellern, deren Tool können also den Treiber nicht ersetzen. SATA Laufwerke haben anderes als PCIe SSDs keinen eigenen Treiber."

Da dachte ich installierste den Mal. Die Optane Treiber hatte ich auch weg gelassen, aber dachte kann ja nicht schaden. Bei Optane lese ich irgendwo, bitte RST vorher installieren. Ok, dann halt den erst, dann lese ich dort, bitte vorher erst optane, wtf! Egal RST drauf. Danach will ich Mirillis Action starten, kurze Bildaussetzer mehrfach, 10sec. schwarzer Bildschirm, dann Anzeigetreiber ausgefallen. Wieder diese...Adapter, nenne es mal Notfall Grafikkarte angezeigt. Im Gerätemanager steht bei Intel 630 UHD irgendwas mit Fehler...
Starte PC neu, wieder alles ok, gehe wieder in Mirilis Action fängt wieder an zu flakern, schnell wieder zu gemacht, nichts passiert.
Dann wie von euch vorgeschlagen, das Intel Tool zur Treiberaktualisierung runtergelden.
Dann kommt das, siehe Fotos.
001.JPG

002.JPG

Dachte ich könnte jetzt Treiber installieren!;)
Und soll ich jetzt wirklich den älteren 2017 Treiber für die Intel 630 UHD installieren? Der vom Mainboard-Hersteller, den ich installiert habe war vom Juni 2018. Habe sogar schon welche vom August 2018 gesehen und jetzt wird einer von 2017 vorgeschlagen?
Soweit so gut, jetzt werde ich erstmal Directx 9c versuchen zu installieren oder erstmal diesen blöden RST versuchen wieder runter zubekommen, damit ich überhaupt wieder in Mirillis Action rein komme!
Und das ich im Bereich Datenschutz bei Win10 einiges ausgeschaltet habe, kann nicht der Grund sein?
Danke schon mal.
 
Habe doch noch nichts weiter gemacht, da bei mir bei directx 9.0c immer die Einblendung kommt "Sie müssen Windows98, 2000 bla bla bla ausfüuhren um..." Soll ich das jetzt im Kompatibilitätsmodus ausführen? Würde witziger Weise nirgends so beschrieben, als ob bei denen keine Einblendung kommt!?
Also jetzt im Kompatibilitätsmodus ausführen oder einfach zuvor sagen, ja, ich führe Windows 98,...aus?
Auf allen Seiten wird beschrieben, man könnte Directx 9.0c einfach so installieren, bei mir nicht!
 
Ist schon richtig so. Du kannst und musst DX 9.X auf Windows 10 nicht installieren. Das ist bei DX12 von Windows 10 mit dabei.

Grundsätzlich hat das OS nichts mit der Qualität beim kodieren von Videos zu tun. Der Software ist es egal, auf welchem Windows sie läuft. Nutzt Du zu kodieren die GPU, dann muss die natürlich treibermäßig ordentlich installiert sein. Nutzt Du die CPU, dann ist auch das im Grunde egal.
 
@BlubbsDE
Nein, will die CPU nutzen. Nutze zur Zeit nur die Intel 630 UHD. Die Kodier- bzw. Export-Ergebnisse mit Mirillis Action sind erschreckend schwach, 3200 Bitrate sieht aus, als hätte jemand heimlich 500 Bitrate eingestellt. Ich bzw. wir hier;) versuchen zu klären, wo das Problem liegt. Und Mirillis Action bracht anscheinend Dirextx 9.0c, nur leider ist bei mir die Installation nicht so easy wie überall beschrieben. Doppelklicken und gut ist, läuft bei mir nicht, entweder müsste ich es über den KKompatibilitätsmodus machen, oder bestätigen, dass Win98, 2000...ausgeführt wird!? Und seit ich RST installiert habe gibts Grafiktreiber Aussetzer!:evillol:
Oder was ich langsam glaube die Intel 630 UHD ist Grütze!:heul::D
Ergänzung ()

Glaube mittlerweile, dass das Aufnehmen mit Mirillis Action auch schlecht aussieht, auf meinem Monitor sieht man es vermtlich nur nicht & auf meinem 4K TV läuft das Aufgenommene in .avi mit 25000 Bitrate nicht. Exportiere es vielleicht mal mit 15000 Bitrate in .mp4 ich glaube das würde auch bescheiden aussehen. Glaube langsam echt die 630 UHD ist überschätzt. Doppelt so gut wie meine alte 8600GT sollte sie sein, wohl eher halb so gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz führ mal die dxwebsetup.exe nach einem Download auf C:\ aus.
Nicht den ganzen SDK auf einmal runterladen.
Blubbs es ist tatsächlich so dass DX9 teils manuell nachinstalliert werden will.
Oft merkt man es nicht mal dass man es hat weil manche Oldschool Games es dir quasi ungefragt mit draufpacken.
Da hatte man dann so komische Fehler in manchen Spielen die unter XP noch gingen und unter Vista abstürtzen, wenn man es nicht tat. Auch die relativ aktuelle Fotoalbum Software meiner Frau nervte dauernd damit. unter Windows 10. die dxWebsetupe.exe ausgeführt und gut wars.
 
Auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache, weiß nicht genau was du damit meinst!
Pitt_G. schrieb:
Nicht den ganzen SDK auf einmal runterladen.
Wenn ich die .exe ausführe kommt ne Einblendung, wo ich nur mit “ok“ bestätigen kann, dass Windows 98, Windows 2000 usw. ausgeführt wird. Klicke ich auf x für schließen werde ich gefragt, ob ich es im Kompatibilitätsmodus ausführen will. Sorry, dass ich so zögerlich bin, aber will nichts falsch machen. Wäre es ein altes Game hätte ich mich wohl schon für die letztere Variante entschieden. Also was soll ich tun? Werde ich später so machen, bin gerade etwas weit von meinem PC entfernt. Aber danke schon mal für die Mühe!
 
Nutzt du den Link hier?
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=35
Auf herunterladen, nächstes Fenster geht auf . Unten rechts herunterladen.
speicheridalog, irgendwie am besten auf C:\\ XZ speichern, dann Doppelklick und den Rest durchklicken. Die Bingbar nicht installieren
Ergänzung ()

Welchen Browser nutzt du dazu?
Ergänzung ()

Das IT den Intel Treibern ist seltsam , es werden zwar nicht immer die aktuellstena geboten , aber selbst der uralte I3 meiner Frau hatte ein paar Tage nach dem Release die neuen Treibet dort angezeigt.

Die Karte braucht quicksync, ich kenn das iwie so, dass im BIOS was mit Multimobitor Betrieb aktiviert werden muss, unter Windows wird dann neben den normalen physischen Monitoren noch einer extra angezeigt, erst dann geht quicksync , welcher Codec ist denn in avi? DivX?
Manchmal haperten auch an den Auflösungen. Deine ist schon recht exotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
Ich nummeriere es mal durch:

1. Ich hatte fast genau die gleiche DirectX 9.0c Seite - jetzt deinen Link genommen und es funktionierte:freak::confused_alt:
Ich hatte diese Seite:
012 falsche seite directx9.0c.jpg
Diese hier (Deine) funktionierte:
013 richtige seite directx9.0c.jpg
2. Hat aber leider nichts gebracht. Habe aber mittlerweile rausgefunden, das Mirillis Action gar nicht das
Problem ist. Action nimmt einfach nur die Grütze auf meinem PC auf. Als liegt es an der Intel 630 UHD bzw.
am Treiber! Vielleicht sollte ich den vom Intel Treiber Tool angezeigten Treiber von 2017 installieren. Mein Juni 2018 VGA Treiber vom Mainboard-Hersteller scheint wohl Schrott zu sein.
2a. Dachte erst ich hätte was gefunden. Man kann Intel Quick Sync bei Mirillis Action ganz raus nehmen, auf .mp4 umschalten, dort und nur dort kann es deaktiviert werden, dann wieder auf .avi zurück und es ist weg! Bringt aber nichts! Zuvor hatte ich es nur beim export kein Häkchen gesetzt. Hier Screenshots beim alten Laptop nur 1600x900 + stärker vergrößert sieht trotzdem besser aus! Kleine Ecke rausgeschnitten!
Laptop 1600x900 stärker vergrößert.JPG

Hier jetzt vom neuen PC 1920x1080
PC 1920x1080.JPG


3. Habe entdeckt, das 8-Bit angezeigt wird!:evillol: Mein 10 Jahre alter Laptop hat ja 32-Bit Farbtiefe!
Finde nichts zum umstellen. Habe jetzt mal nach Screenshot der Grafikeinstellungen gesucht und siehe da, ganz neue Bilder für mich, gibts bei mir alles nicht!:evillol:
(Mehrere Screenshots hierzu weiter unten nach dem Text, sonst ließt keiner mehr weiter;))

4. STRL + ALT +F12 funktioniert bei mir nicht!

5. rechte Maustaste in Leere, dann Intel Grafikeinstellungen anklicken - mal kommt meine komische Variante der Grafikeinstellungen sofort, mal gar nicht, und ab und zu kommt "Grafikeinstellungen werden inizialisiert und er lädt und lädt und lädt und dann...NICHTS!

6. Habe IGPU-Multimonitor im BIOS/UEFI eingestellt alles beim alten.

7. Jetzt geht manchmal beim Neustart Chrome mit meinen Tabs auf, dabei hatte ich beim Runterfahren alles geschlossen, aber hey, ist halt Windows 10!:grr::love:

8. Mal stecke ich einen Stick rein, unten recht ne Einblendung, angeklickt, dann kommt der Inhalt, jetzt stecke ich den gleichen Stick in den gleichen Port Inhalt kommt sofort!:confused_alt:

9. Immerhin die Grafikkarten-Treiber fällt nicht mehr aus, evtl. wegen DirectX9.0c???

10. Intel Storage Technology...läuft immer im Hintergrund. Kann man das aus dem Systemstart rausnehmen?
Wollte ich schon deinstallieren, da direkt nach der Installation und öffnen von Mirillis Action der Grafikkartentreiber zum ersten Mal ausfiel. Das Problem haben wohl viele (siehe Internet;))
Kommt sich evtl. mit der Crucial Storage Executive Software ins Gehege??? Bisher ist Intel Storage Technology noch installiert!

11. Sollte man im BIOS/UEFI evtl. unter "erweitert" gemeinsam genutzter Speicher nicht auf "auto" lassen,
sondern vielleicht den max. Wert der Onboard Grafikkarte zuweisen?
Allgemein steht bei mir viel auf "auto"

12. Sollte man bei den Energieplan etwas ändern? Bei mir noch auf "ausbalanciert" und Intel Grafikernergieplan ist auf "ausgeglichen".

So jetzt noch die Screenshots zu Punkt 3, zuerst meine lustigen und dann die aus dem Internet, so wie es wohl eigentlich aussehen sollte! Sorry, so ausführlich, da ich dachte, vielleicht hat noch jemand mal das gleiche Problem.

Lustige 8-Bit:
009.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg


Was jetzt kommt, so sollte es wohl aussehen:

010.JPG

011.JPG

FERTIG!
 
Den neuen (alten 2017 Treiber von Intel) installiert, vorher den alten natürlich deinstalliert. Installation dauerte länger, kam was mit WinSAT und Aero, dachte hey jetzt klappt es bestimmt!
NEIN, natürlich nicht! Alles wie vorher! Nochmal an meinen 4K TV angeschlossen, das Gleiche!
Komisch das dort wieder nur max. 1920x1080 möglich war! Kann es sein das meine HDMI-Kabel nicht neu genug sind? Aber selbst wenn, müsste dann nicht zumindest ne 4LK Auflösung zu sehen sein?
Und wie gesagt, habe immer noch 8-Bit und ganz andere Grafiken bei der Grafikeinstellung als sie im Internet zu sehen sind!
Tja, der erste Gedanke war Ryzen 7 2700X und 20 Euro Grafikkarte kaufen! NIE WIEDER INTEL!
Oder ist mein MB Schrott in Sachen Onboard Grafik?
Kriegen jetzt alle ne Mail von mir, mit dem Link hier ins Forum! Schmeiß den Rechner gleich aus dem Fenster!:grr:
 
Ok, bin da wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen! Das mit den 8-Bit ist wohl normal. Bei Windows 10 & Intel 630 UHD also 8-Bit Bittiefe & bei meinen alten Windows 7 Rechnern ist es also 32 Bit Farbtiefe, aha! Und die letzten Screenshots, wo ich meinte, so müsse es aussehen, war Intel HD Graphics, also nicht 630 UHD? Aber auch da wieder 32-Bit Farbtiefe!:grr: Dazu sehen die Grafikeinstellungen echt sehr abgespeckt aus + manchmal kommt man in die Grafikeinstellungen, manchmal nicht, Glückssache! Dazu das mega nervige Windows 10 - alles anders als bei Win7! Selbst die kleinsten Sachen mussten sie ändern "Papierkorb leeren" oder Windows-Taste + Tab...

Eine Sache ist besser geworden, ich komme jetzt schneller & und tatsächlich immer in die Grafikeinstellungen, seitdem ich im UEFI den gemeinsam genutzten Speicher von "auto" auf 1024 gestellt habe! Aber auch witzig, dass "auto" da wohl nicht so richtig funktioniert. Da lässt man die integriete Grafikkarte schön am langen Arm verhungern. Also unter automatisch verstehe ich was anderes!

Glaube langsam mit der Intel 630 UHD vs alte 8600GT verhält es sich so wie mit einer 4K Actioncam vs eine gute alte FHD Spiegelreflex/Systemkamera! Da sieht die 4K Actioncam auch nur in der Theorie gut aus! Aber auch kein Wunder bei der Größe!
 
also 8 Bit hört sich ehr nach dem Standard VGA Treiber an.
Also bei meiner Frau steht in den Windows Einstellungen 8 Bit unter den Intel Treibern 32 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder haben die beim i7-8700K bezüglich der Intel 630 UHD was verändert (abgespeckt). Ganz nach dem Motto kauft sich doch eh jeder ne richtige Grafikkarte bei so einer CPU!;)
Falls jemand auch den i7-8700K hat und die integrierte Grafikkarte mal genutzt hat, kann er ja hier mal posten, ob das bei ihm auch so aussieht wie bei mir (8-Bit usw.). Oder hat mein FHD Philips Monitor damit was zu tun? Das der von Windows 10 nicht so gut erkannt wird wie von Windows 7? Denke nicht, bei meinem 4K TV ist alles genauso! Dort auch nur 1920x1080 möglich. Extra nachgeschaut, Kabel ist zwar älter, kann aber 4K. Gibts noch versteckte Einstellungen? Irgendwie ne FHD Begrenzung oder so?
 
Zurück
Oben