Nach der Win 10 Pro Installation sehr schlechte Qualität beim kodieren?

Komische Sache, dass die 8600Gt da besser sein soll.. Da muss das Programm schon den CUDA Encoder unterstützen, aktuell aber nur den NVEnc ab gf 6xx, und selbst da müsste der Treiber alt, oder gepatcht worden sein, da der CUDA Encoder ab einer bestimmten Version aus dem Nvidia Treiber rausgenommen wurde.
 
Vielleicht habe ich es komisch formuliert. Ich meine mein alter PC quadcore + 8600GT lieferte bessere Ergebnisse als mein neuer PC mit i7-8700K + onboard Intel 630 UHD. CUDA wurde glaube ich gar nicht unterstützt, und wenn dann hätte ich es eh deaktiviert - Qualität ist mir wichtiger!
dachte halt der i7-8700K erzielt mindestens genauso gute Ergebnisse.
Habe gerade noch was komisches entdeckt, bei den letzten beiden Treibern (extra nach i7-8700K Intel 630 UHD gegoogelt) steht meine CPU nicht drin! Alle stehen drin von i3..., i5...i7-7920HQ, dann geht es weiter mit i7-8705G - schon komisch! Steht zwar auch für Intel 630 UHD, somit auch für meinen, aber lustig das meiner nicht drin steht! Glaube ich lass dann doch besser den von 2017 drauf!;)
Nachher rufe ich Mindfactory an. Und mal sehen was Intel, ASRock auf meine Mail antwortet!
Zwar nicht wichtig, aber die Farben sind auch sehr komisch eingestellt, habe es bisher immer alles so gelassen. Ziemlich kühle, blasse Farben. das gleiche Video vom alten PC viel wärmere, sattere Farben. Klar kann man ja einstellen, aber trotzdem komisch.
 
Danke für die Antwort. Den ersten Teil verstehe ich nicht so 100%ig. In den Grafikeinstellungen hatte ich schon alles ausprobiert & Quicksync hatte ich auch schon bei Mirillis Action deaktiviert. Zu dem anderen, kann ich gerne machen, obwohl es daran eher nicht liegt - Begründung:
Habe bevor ich mit dem Mindfactory-Mitarbeiter gesprochen habe, rausgefunden, dass Chrome das Problem ist (Nein, liegt nicht an Adobe Flash oder Java oder sonst einer Einstellung dort). Immer wenn ich Mirillis Action starte sinkt die Videoqualität, schließe ich Action wieder, ist die Qualität wieder gut. Kaum zu erkennen auf meinem Monitor. Jetzt edge ausprobiert, Qualität ist gut, dort ist es egal, ob Action gestartet wird oder nicht.
Habe (um zu testen, ob es an Einstellungen liegt) auf meinem alten PC (8600GT) Chrome deinstalliert und wieder installiert - dort gibt es das Problem nicht! Überall die exakt gleichen Versionen Mirillis Action & Chrome!?:confused_alt:
Entweder ist Windows 10 das Problem oder Chrome+Mirillis Action zuviel für die Intel 630 UHD!;) Kenne mich da nicht so aus, dachte eigentlich bei 16GB Dual Channel @3200MHz dürfte das ja wohl kein Problem sein.
Der Mindfactory-Techniker hatte auch keine Lösung für mein Problem, war aber sehr sehr geduldig!:daumen: Und hat sich alle (sehr viele;)) Fragen angehört und einige sehr klar beantwortet (zunächst wollte er es abtun zu hohe Auflösung, CPU kann da schon mal in die Kinie gehen, dachte wohl ich will 4K Videos mit nem alten 2 GB RAM Notebook bearbeiten;):
1. Codecs sind definitv nicht das Problem, man braucht keine Codecs zu installieren (passt, habe ich seit >6 Jahren nicht mehr gemacht, nie Probleme)
2. Windows 10 verhält sich da genauso wie Windows 7 (hmmm- nicht so sicher, denke immer noch an eine versteckte Einstellung)
3. Bei der Windows10-Installation braucht man KEINE Treiber selber manuell zu installieren (Ja, mein Fehler, habe einige Treiber vom Mainboard-Hersteller vorher runtergeladen und selber installiert), einfach LAN-Kabel rein Windows machen lassen.
4. Intel Storage Technology...Treiber & Crucial Storage Executive könnten sich behindern - ich soll beide deinstallieren, braucht man nicht.
Und noch so einiges. Blöd nur, habe schon ein neues Problem entdeckt, übersehen, weil zu konzentriert auf die Videoqualität. In den Testvideos 1-2 leichte Ruckler entdeckt, jeweils am Anfang und am Ende - bei den Testvideos auf meinem alten PC nichts!:confused_alt: Gleiches Material, gleiche Länge, gleiche Auflösung, gleiche Bitrate...alles gleich bis auf alter PC Chrome und WLAN - neuer PC Edge und LAN (habe noch kein WLAN)!:confused_alt:
Die Ruckler sollten wenn dann schon beim alten PC sein, wegen WLAN! Internet Speed Tests waren auch gleich!
 
Es gibt unter Windows 10 unter den Einstellungen eine Option zum Bandbreiten sparen bei Videos, guck mal dort nach!
 
@Pitt_G.
Danke!:daumen: Das hört sich doch schon mal gut an! Werde es spät abends testen, wieder im Stress hier!;)
 
Ich bin ja gespannt, die 8600gt konnte damals Dual Stream decode, wobei es schon auch sein kann dass da Unterschiede bei der unterstützten decode Auflösung bei der UHD 630 existieren , sprich einmal fullhd und am zweiten Monitor nur SD Auflösung , daran wirds ja hoffentlich auch nicht liegen. Chrome würde ich bei alten Grafikkarten via IFy Plugin auf h264 zwingen,
 
Re

Versuch es auch mal mit OBS Studio !

Ich nehme dort aber mit NVENC (GTX950) auf , weil Quicksync keine 2560x1080 (Intel HD 2500) aufnimmt !

NVENC, 50k VBR , 50 FPS , 2560x1080 !

www.youtube.com/channel/UCbb-ICCYmMcVKhLttO-Q5vQ

Würde diese Qualität mit OBS Studio , deiner Ziel Quali entsprechen ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
na die HD2500 ist aber auch unterstes Ende bei Quicksync, wobei die HD4000 bei meiner Frau völlig reicht.
Ich hab prinzipiell alle Videoformate in den Aufnahmegeräte bei uns auf 1280*720i 25/30 limitiert
 
Re

@Pitt_G.

Ja , aber so ganz schlecht , ist die HD2500 , in Quicksync auch nicht , auch wenn nur max. 1920x810 bzw 1080 geht !

ich lade Später mal ein Video bei Google Video hoch , was ich bei Twitch gestreamt habe ....

Quicksync , High , 6000CBR , 50 FPS , 1720x704 .

Noch ne info zur , HD 2500 , den i5 2400 , möchte ich ersetzen , und suche noch einen i7 2600k/3700k , sowie ein Z77 Board für meinen Streaming PC , damit ich über die CPU (x264 Medium) Streamen kann ! , oder mal hoffen das Twitch mal die nicht Partner Bandbreite weiter erhöht , bei Youtube soll es ja gar kein Limit dafür geben !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas lang gedauert, bin leider nicht eher dazu gekommen!

@Pitt_G.
Meinst du mit der "Option zum Bandbreiten sparen bei Videos" das Microsoft Privat-PCs für Windows 10-Updates nutzt? Also diese "Windows Update Delivery Optimization" wie Microsoft es nennt?
Was anderes habe ich leider nicht gefunden! Wenn du was anderes meinst, beschreibe genau wo das zu finden ist!
"Chrome würde ich bei alten Grafikkarten via IFy Plugin auf h264 zwingen"?:confused_alt: Sorry, dazu konnte ich auch nichts finden, wohl ne Nummer zu hoch für mich.

@TP555

hDieses OBS ist eines der Programme, die ich damals getestet habe. Kam damit überhaupt nicht klar, immer wenn ich dachte, jetzt läufts, gings plötzlich wieder nicht. Oder mein Rechner war zu schwach dafür. Kaufte mir dann damals mirillis Action, da es auch bei schwächeren Rechnern funktioniert und wie ich finde sehr übersichtlich ist. Aber werde dieses OBS mal testen!
Du erwähntest Quick Sync, NVENC? Ist die Qualität, damit nicht immer schlechter? Habe deswegen bei mir diese Quicksync deaktiviert bei Mirillis Action.

ABER es gibt gute Nachrichten, ich habe mir mittlerweile vor lauter Frust über Intel 630 UHD, hier im Forum eine ältere Asus Radeon HD7870 besorgt und siehe da PROBLEM GELÖST!
Jetzt kann ich wieder mit Mirillis Action aufnehmen was ich will, egal welcher Browser oder Desktop, Qualität ist gut und überall gleich! Muss wohl also doch irgendwie mit der Intel 630 UHD was zu tun gehabt haben, da ich sonst nichts verändert habe. Außer halt die BIOS/UEFI Einstellungen, die nötig waren wie IGPU wieder deaktiviert und von onboard auf PCIE umgestellt. Gemeinsam genutzen Speich habe ich auch wieder auf "Auto" gestellt. Alle diese Einstellungen, hatte ich aber bei der Intel 630 UHD auch mehrfach umgestellt, daran lag es also auch nicht. Sagen wirs mal so Intel 630 UHD & Chrome & Mirillis Action verstanden sich einfach nicht so gut!:confused_alt:;)
Zur Ehrenrettung der Intel 630 UHD sei noch folgendes gesagt, die reine Qualität der Grafik/Videos war mit der Intel 630 UHD sogar etwas besser als bei meiner alten GeForce 8600GT! Nur wenn etwas über Chrome aufgenommen werden sollte, wurde die Qualität deutlich schlechter als bei der 8600GT!
Also dieses Problem gelöst (bleibt noch mein komisches Ruckel/Haker Problem bei .mp4, welches sich wieder in Luft auflöst bei umpacken in .mkv Container - siehe meine anderen Threads)! Die HD7870 reicht erstmal vollkommen für mich, kann mir jetzt die nächsten Monate in Ruhe überlegen, welche Grafikkarte ich mir hole.
Danke an alle für die guten Antworten und eure Gedult! :daumen:
 
Einstellungen Apps Videowiedergabe,
Das sind ein Paar Features zum Spielen
H264ify Plugin , für Grafikkarten die kein VP8/9 in Hardware unterstützen, braucht dann zwar mehr Internet Bandbreite erzeugt aber weniger CPU Last für Erzwingung von h264 als defacto Standard
Sprich YouTube nutzt dann h264,
könnte quasi mit die Ursache sein, denn keine Ahnung was da da im Chrome aufgenommen hast, die hd630 dürfte vp8/9 decoding in Hardware mitbringen die anderen alten Karten nicht.
Der IE unterstützt es auch nur vp8 mit Webmplugin, neuerdings erkennt der Edge Browser wohl vp8/9 ja nach verbautet Hardware
YouTube.com/html5 aufrufen und kucken was Sache ist

Mit About:Config im Edege kommt man glaub an die vp9 Feature ran
Windows 10 bringt mittlerweile zumindest nen VP8 Decoder von Haus aus mit, glaubt man der dxdiag.txt

Die neue Grafikkarte 7870 dürfte noch kein Vp8/9 können, aber in den Spezifikationen gucke ich jetzt nicht nach
Würde mich an deiner Stelle weiter mit der hd630 beschäftigen
UVD3.1/4? mit MPEG2,H264,MPEG4-ASP(Divx,Xvid)und VC1 Decode Support
+VCE1 h264 Encode
Heisst es könnte AMD APP Support sogar gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben