(Casual) Gaming Monitor - Entscheidungshilfe

cenkotz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe, ich suche nach einem neuen Gaming Monitor und habe mich auch schon etwas mit der Materie auseinandergesetzt. Geblieben sind 3 Modelle zwischen denen ich schwanke:

- Acer Nitro XV272UP

- Iiyama GB2760QSU-B1 Red Eagle
-
AOC Agon AG273QCX


Wichtig sind mir zunächst die Größe (27 Zoll), 144 hz und freesync. Ich arbeite außerdem häufig mit dem Computer (office Anwendungen, Internet, etc), deshalb ist mir neben der Gaming Eigenschaften auch das Bild(erlebnis) im normalen Betrieb wichtig. Ich habe es so verstanden, dass der Acer hier durch das IPS Panel (schöne kräftige Farben, schöner Kontrast) die Nase vorn hat, der liyama jedoch die etwas bessere Gamingperformance liefert... Der AOC ist so eine Mischung aus beidem?

Ich wäre auch noch offen für ganze andere Modelle, lediglich nach erster Recherche sind diese übrig geblieben.

Es fällt mir schwer mich zu entscheiden, hat vielleicht jemand einen dieser Monitore mal im Einsatz gehabt und kann im direkten Vergleich etwas sagen? Oder was anderes empfehlen?

Vielen Dank!

P.S. Folgendes System nutze ich:

Prozessor: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI Grenade A320
Arbeitsspeicher: Corsair Venegeance 32 GB 3200 MHZ
Grafikkarte: Sapphire Radeon Vega 56
Netzteil: be quiet! pure Power 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich habe nahezu das gleiche System und dazu aber einen ViewSonic XG2705 mit FullHD Auflösung. Bei der Konfiguration kann die höhere Auflösung in Spielen sehr schnell dazu führen, dass man von den 144Hz nicht viel hat, denn die Graka ist zu langsam dafür. Ich habe zum Beispiel bei Shadow of Tomb Raider im Schnitt nur 100 Frames.
Ergänzung ()

Der XG2705 ist ein sehr guter Allrounder, getestet zum Beispiel bei Prad. https://www.prad.de/testberichte/test-viewsonic-xg2705-allround-gaming-monitor-mit-klasse-bild/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Empfehlung, es soll jedoch auf jeden Fall ein WQHD Monitor werden (zur Not wird die Grafikkarte irgendwann ersetzt)...
 
Zurück
Oben