Casual Gaming PC für ~1100€

Der_Tamarea

Newbie
Moin,
ich brauche einen neuen PC für Casual Gaming und für meine Weiterbildung. Ich hole mir 2 Monitore in Full HD und spiele Hauptsächlich strategiespiele. Ich habe auf Gh bereits einen PC mithilfe des Guides hier zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/4517858

Ich wäre sehr dankbar für optimierungsvorschläge

Mit freundlichen Grüßen
Der_Tamarea

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warno, Hoi4, Green Hell, Helldivers 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2 x Full HD Monitore
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein nur für normale Office anwendungen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore in Full HD, das genaue Modell weiß ich noch nicht, da ich mir erst welche anschaffen werde
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meinen alten Tower mit neuen Lüftern
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Vor September
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meinen jetzigen PC vor etwa 8 Jahren selber zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

a)
  • Was ist aus dem System von 2022 geworden?
  • Ist es zu einem Kauf gekommen?
  • Falls ja, wie schauen dessen Teile aus?

b)
Gute Konfig. Ich würde aber auf einen Ryzen 9600x auf B650 / B850 Mainboard setzen.

https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html?hloc=de

Der_Tamarea schrieb:
Ich habe meinen jetzigen PC vor etwa 8 Jahren selber zusammengebaut
Seitdem hat sich Intel nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
=> Der 265K wäre nett, liegt aber inklusive Mainboard über Budget.

Der_Tamarea schrieb:
Ja gut. Der da wäre?

Zuletzt bearbeitet: (Brett / Intel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Tamarea
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Der_Tamarea
Moin,

Der_Tamarea schrieb:
Konkret die Frage welcher nur um sicherzugehen, dass alles reinpasst.

Der_Tamarea schrieb:
Beim Intel der Hinweis, dass hier keine Aufrüstung der Plattform mehr möglich ist, sollte das egal sein ist der 14600 durchaus noch eine solide CPU, ich würde hier dann aber überlegen die 20-30€ für den non F mir iGPU draufzulegen.
Die 500GB Festplatte würde ich mir sparen, P/L stimmt hier überhaupt nicht, arbeite lieber mit Partitionen oder nimm zumindest eine 1TB, hier gibts ein besseres P/L.

@tiwa86
Mit Erscheinen der 9060XT/5060Ti macht die 7700XT zumindest zu den abgerufenen Preisen keinen Sinn mehr, die müsste jetzt im Abverkauf um die 300€ sein um attraktiv zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Tamarea, Gizzmow, djducky und eine weitere Person
Ergänzend dazu:
  • PCIe 5.0 bei SSDs bringt aktuell nichts, absolut gar nichts. (Edit: war ja gar keine, ups) Lieber eine (einzelne) 4.0 mit mehr Speicher kaufen, falls benötigt. Keine einzelne 500GB, die dann einen kostbaren M.2 Platz belegt. Bei Bedarf partitionieren und entsprechende Backups.
  • Ich bin auch für ein AM5 System, Ryzen 7500F / 7700 (tray) / 9600X... sowas
  • Board dann B850 - das hat @Zwirbelkatz oben wohl gemeint und ja auch ein B850 Brett verlinkt. Man kann auch etwas mehr ausgeben und mehr Ausstattung bekommen: klick Zum beispiel bessere Spannungswandler für spätere Aufrüstungen, bessere Soundchips, mehr M.2 Slots etc.
  • B650 und auch ne 7700 XT würde ich nicht mehr kaufen. Da nimmt man lieber die deutlich modernere Technik mit: PCIe 5.0 für die GPU auf mainboards sowie FSR4 für 9000er AMD-Karten. Aber du hast ja ne Nvidia drin, die nutzt ebenfalls 5.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Tamarea und Zwirbelkatz
@shysdrag
Du hast einen Kühler mit RGB-Lüfter drin, aber ein Mainboard ohne ARGB-Steuerung (und ohne PCIe 5.0).

Ich sehe deinen Versuch, möglichst viel budget für die Grafikkarte freizuschaufeln, aber dann hast du nur 12Gb VRAM, das halte ich für nicht mehr zeitgemäß, auf den Karten sollte Nvidia sitzenbleiben.

Wenn man 600€ für ne GPU ausgibt sollte imho für den Rest ein Tick mehr drin sein, damit man nicht soo hart sparen muss bei den Restkomponenten. In dem Gehäuse beispielsweise würde die dicke Grafikkarte ersticken.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Melde dich nochmal kurz vor dem Kauf, bis dahin sieht sie PC Welt wieder anders aus.
Was für Hardware ist den im alten Pc verbaut?

Ich danke euch allen erstmal für die Zügigen Antworten ich versuche die mal zum Teil abzuarbeiten.

@Zwirbelkatz
Ich hab damals doch keinen PC gekauft, aus finanziellen nöten und habe einen gebrauchten, der bessere Leistung hatte als mein bisheriger geschenkt bekommen. Ich habe meinen Warenkorb entsprechend deiner Vorschläge angepasst, vielen Dank.

@Mork-von-Ork
Es handelt sich um den Sharkoon S25-W mit Acrylfenster. Danke für den Hinweis, ich habe jetzt auf die Ryzen 5 9600X umgerüstet. Die Festplatte würde ich gerne behalten, da ich mein Betriebssystem von den anderen Sachen trennen möchte.

@Fujiyama
Der alte PC ist echt nicht die Rede Wert da sind:
Ryzen 5 2600
Radeon RX 480
SSD 970 Evo mit 2 TB
verbaut. Das einzige, was man davon verwenden könnte wäre die Festplatte, die ist aber schon für den PC meiner Freundin vorgesehen.

Das Mainboard (welches?) kannst du zu 99% auch weiter verwenden und dir einen 5700X3D draufschnallen. Bringt in etwa die leistung eines 7700 in Spielen. Hast aber wahrscheinlich nur 16GB RAM? Da kämen dich 32Gb so auf ~55€ und du hättest natürlich keine weitere Aufrüstmöglichkeit mehr für AM4. Und welches Netzteil?

Das gehäuse macht mir eher Sorgen, ist sehr geschlossen und eher ein hardware-Schwitzkasten.
Die Festplatte würde ich gerne behalten, da ich mein Betriebssystem von den anderen Sachen trennen möchte.
Partitionieren, backup, fertig.

Den alten Pc könnte man vermutlich aufrüsten und eine ähnliche Leistung bekommen wie bei Neubau.
Das alles hängt und steht mit dem Mainboard.
Möglicherweise reicht auch nur ne neue Grafikkarte, mit der CPU kann man noch das meiste spielen.

Der_Tamarea schrieb:
Die Festplatte würde ich gerne behalten, da ich mein Betriebssystem von den anderen Sachen trennen möchte.
Dann nimm wie gesagt zumindest eine 1TB die man auch schon für um die 50€ bekommt, 500GB ist vom P/L einfach nicht lohnend.

Der_Tamarea schrieb:
Der alte PC ist echt nicht die Rede Wert da sind:
Da liste doch bitte mal alle Teile auf, AM4 ist ggf. noch aufrüstbar wenn das MB halbwegs ordentlich ist.

Das Mainboard ist eine ASRock B450 Pro4 und das Netzteil weiß ich leider nicht wie viel Watt das hat

Der_Tamarea schrieb:
Das Mainboard ist eine ASRock B450 Pro4
Das ist prinzipiell ordentlich.

Der_Tamarea schrieb:
das Netzteil weiß ich leider nicht wie viel Watt das hat
Im Zweifel einmal PC aufmachen und Foto vom Typenschild machen, neben der Wattangabe ist auch die genaue Modellbezeichnung wichtig.

Ram wäre ebenso gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@cyberpirate : ich glaube der Kommentar galt dem Hinweis, wenn ich auf den Link klicke:
1750835991444.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben