Casual Gaming PC und Monitor Kaufberatung

A

APU Gamer

Gast
Hallo an Alle!

Ich bin seit der hohen Preise von Grafikkarten auf Geforce NOW umgestiegen und zocke damit ohne Probleme im Wohnzimmer. Mir fehlt es aber immer wieder mal eine neue Linux Distro zu testen oder etwa ältere Games bzw. Games mit Maus zocken. Für mich in Frage kommt derzeit nur eine APU, da ich erstens Strom sparen will und zweitens für volle Grafikpracht eh Geforce Now habe.
Würde euch deshalb bitten mir zu helfen eine vernünftige und stimmige Konfiguration zu finden :).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Titanquest, Lotro, GTA IV, Bioshock, The Darkness, Oblivion, Morrowind und noch viele weitere alte Klassiker.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 720p -1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Battlefield V ist eigentlich das einzige neuere Spiel, sollte laut Tests mit aktuellen APUs auf niedrigsten Settings mit 50-60 FPS laufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Einen guten und günstigen Monitor würde ich auch noch benötigen. 24-27 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4GB DDR4 3200MHZ Viper
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 mit 4 Arctic P12 Lüftern
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt! Würde am liebsten am Nachmittag gleich in den Laden spazieren ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selbst!
 
Also die beste APU ist derzeit von der Grafikleistung her eh der 5600g oder?

Danke für die Empfehlung.

PS: Gebraucht kommt für mich nicht in Frage.
 
So ist es. Leider lässt der Ryzen 6000 auf sich warten. Der ist überfällig.
Probleme mit den Lieferketten (und DDR5) verzögern den Launch.

Bisherige APUs laufen mit vergleichsweise preiswertem DDR4.
 
Okay. Also dann nehme ich den 5600g, verwende meinen vorhanden RAM und kaufe noch zwei weitere dazu damit ich 16GB habe. Welches Mainbaord würdest du mir empfehlen? Kann ruhig ein besseres sein :-)
 
Hallo.

Ich habe leider einen Fehler gemacht und mir einen Lenovo Legion T5 gekauft. Der Verkäufer hatte nur die GPU ausgebaut und ich bin davon ausgegangen das Gerät hat bei einer APU bestimmt einen Ausgang für das Videosignal. Denkste ...

Habe jetzt mit einer GT710 ein Bild aber kann trotzdem nicht die interne Einheit verwenden. Hilft mir hier nur der Mainboard Wechsel?
 
Zurück
Oben