(Casual-)Gaming System Zusammenstellung, brauche Rat

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Meine Schwester hat einen ~ 5 Jahre alten PC den ich ihr damals zusammengebaut habe, mit AMD Phenom II X3 720 und AMD HD5770. Nun klagt sie schon seit längerem dass ihr PC zu langsam ist, Sims 3 ist kaum spielbar und sie überlegt ob sie mal wieder Geld in einen neuen PC investiert.

Ziel ist: Sims 3 und 4 soll laufen, und der PC soll an sich schneller sein als er bisher ist. Gut ganz klar: SSD einbauen :D

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Gehäuse hat sie eigentlich ein ganz nettes, das kann sie behalten.

Unschlüssig bin ich mir bei der Grafikkarte: Ich hab eine ASUS 6950 DC2 rumliegen und könnte die bei ihr einbauen. Jedoch ist sie doch schon ne ziemliche Casualgamerin und dann ist so ein Heizstrahler nicht das beste. Lohnt es sich dann eher einer aktuelle Midrange Grafikkarte zu verbauen? Welche?

Ist ein aktueller i3 stark genug für Sims 4? Oder ist das sehr CPU lastig?

Freue und bedanke mich schonmal für euer Feedback :-)

Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot

Vllt wäre hier ganz nett, ein Budget zu nennen.

​Zudem welche Auflösung ;)

Du hast das Stichwort schon genannt: Ssd
Die Hardware sollte für Sims 4 noch ausreichend sein.
Also Ssd rein und Windows neu installieren. Ich vermute einfach mal die Windows Installation ist auch fünf Jahren alt. Da sammelt sich bei Windows einfach Müll an ;)
Und wenn es dann deiner Schwester immer noch zu langsam ist, dann kannst du über ein neues System nachdenken

Ich denke auch, dass eine einfache Windows-Neuinstallation die gewünschte Leistung liefert. Dazu noch eine SSD, schon wirkt der PC ungleich schneller (ist aber nicht zwingend nötig). Die Hardware reicht eigentlich für SIMS 3 und 4 auf hohen Einstellungen wirklich aus.

SoDaTierchen schrieb:
Die Hardware reicht eigentlich für SIMS 3 und 4 auf hohen Einstellungen wirklich aus.

Beziehst du dich auf den Phenom II und die 5770?

Zur Klarstellung: Die Zusammenstellung oben ist das, was ich als neues System angedacht habe (ohne Graka noch).

Zur Auflösung: Neuen Bildschirm möchte sie auch ^^ also vermutlich 1920x1080 (im Moment ist sie glaube ich bei 1280x900)

Ja, Windows wurde lange nicht neuinstalliert

Ja, ich meine das Phenom-System. SIMS 3 läuft damit auf "hoch" noch vernünftig (>40fps, mehr als ausreichend für SIMS). Wenn das deiner Schwester schon zu langsam ist, dann ist sie echt anspruchsvoll. SIMS 4 ist nicht so viel anspruchsvoller, also sollte es auch da keine Probleme geben.

Ich denke eher, dass das Windows so zugemüllt ist, dass die Festplatte gar nicht dazu kommt, Daten für SIMS zu laden. Oder irgendeine Komponente wird zu heiß und bremst deshalb. An ein Problem, dass einen Neukauf erfordert, glaube ich nicht. Vielleicht läuft auch der RAM voll, dazu hast du ja noch kein Wort genannt.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Auslastung von CPU, GPU, RAM und Festplatte während des Spiels anzeigen lassen (bis auf Festplatte kann das der MSI Afterburner, Festplatte kann der Windows Ressourcen Monitor) und auch die Temperatur von CPU und GPU. Nebenbei ist auch noch interessant, wer alles Anteil an CPU, Festplatte und RAM will - Hintergrundprozesse können hier auch bremsen.

Wenn du aber sagst, es soll unbedingt ein neues System her, ob das Alte noch reicht ist dir egal, dann sag das so und wir versuchen nicht mehr, das alte System nochmal zu retten (was finanziell günstiger wäre) sondern beraten nur für ein neues System ;) Mancheiner will einen Zweck erfüllen, manch einer will nur haben. Das ist übrigens keine Kritik, ich will nur vermeiden, dass man aneinander vorbei redet.

Sie hat mir schonmal das Problem mit Sims gezeigt, dass die Ladezeit bei ~ 10-15 Minuten dauert. Dazu sei noch gesagt, dass sie wohl gerne Berge an User-Addons/Mods dazu installiert... Nachdem sie da ein wenig ausgemistet hat, liefs auch ein wenig besser.

Sie hat 4 GB RAM in dem System. Festplatte ist (wenn ich mich recht erinnere) eine WD Caviar Blue 640 GB (halt auch 5 Jahre alt).

Ich bin dankbar für den Tipp, dass ihr System ausreichen könnte (Und sowieso dankbar natürlich für jede Antwort hier :-) ) Dann kann sie das Geld in einen schönen Bildschirm investieren.

Wegen Budget: Gibt eigentlich kein festes. Uuuuungefähr 500€, aber wenns drüber ist, dann ist das halt so. Sie braucht halt keinen 1000€+ teuren Gaming-PC.

Hi,

kannst du mal in Erfahrung bringen, was für ein Mainboard verbaut ist. Eventuell wäre auch ein Update auf einen FX 6300 deutlich sinnvoller, wenn dieses ohne Mainboardwechsel von statten gehen könnte. Dann wärst du nämlich bei folgendem:

FX6300 - 95 €
Brocken Eco - 30 €
4 GB RAM - 40 €
Cooler Master G450M - 45 €
DVD LW - 25 €
256 GB SSD - 100 €
1 TB HDD - 50 €

Macht unterm Strich: 385 €

Wenn du nicht vorhast die 6950 zu verkaufen, würde ich diese auf jeden Fall einbauen. Selbst eine Mittelklasse GPU liegt sehr schnell bei 100 € und da musst du wirklich sehr viel Strom aus der Steckdose ziehen, bis sich das rentiert. Zumal ich nicht glaube, dass eine 6950 bei Sims 3 / 4 auf Volllast unterwegs ist ;) Ansonsten würde ich bei den Anforderungen eine GTX 750 Ti verbauen, aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs.

Wenn eine komplette Neuanschaffung getätigt werden soll, bietet sich auch entweder der FX 6300, ein AMD 860K oder eben ein i3 an. Ich persönlich bin in diesem Fall immer eher dem FX zugetan, aber welcher in Zukunft die bessere Wahl sein wird, stellt sich erst noch heraus ;)

Beste Grüße

Zurück
Oben