Leiser Casual Gaming Midi Tower

stedster

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
26
Hi,
ich versuche mich mal an Version 2 meiner PC Planung. Version 1 war MiniITX, bin jetzt aber doch beim Midi Tower angekommen...
Komponenten hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1629712
Ziel ist ein PC, dem man beim arbeiten möglichst wenig wahrnimmt, der aber schon power zum zocken hat.

Unsicherheit / Rückfragen hier:
  • SSD: Die Crucial MX500 wird sehr oft empfohlen. Aber bin ich nicht mit einer PCIe statt SATA Karte besser (schneller) dran? Ausgewählt daher die Kingston A2000.
  • Grafikkarte: Ich denke ich nehme eine Gigabyte 5500XT als "Übergangskarte", wenn im Laufe des Jahres neue Karten kommen. Ich habe da auch nicht so hohe Anforderungen, glaube ich. AMD weil Freesync, Gigabyte weil MB auch Gigabyte.
  • Ist der RAM jetzt die Variante, die hier in der Regel empfohlen wird? Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B). Es sollen direkt 32 GB Ram sein, Zukunftssicherheit finde ich an der Stelle ganz gut.
  • Netzteil: 500W sollten hier reichen, oder? Es soll ein (teil)modulares sein, um möglichst guten Airflow (-> bessere Kühlung -> leiser) hinzubekommen. Daher be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301) .
  • Das Board Gigabyte B550 Aorus Pro habe ich ausgewühlt, da verfügbar und auch noch die nächste AMD CPU Generation unterstützt werden soll, wenn ich es richtig verstanden habe. Ganz so viel USB würde ich eigentlich nicht brauchen...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, in WQHD auf 27".
Allerdings Gelegenheitszocker - Familie und so.
Borderlands 2+3, Fallout 3/4, Cities Skylines. Soll alles flüssig laufen, ist aber auch gar nicht mal die Herausforderung denke ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fotos organisieren, weniger bearbeiten. Würde ich aber gerne mal probieren. Ich denke hier können die 32GB Ram Sinn machen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ziemlich leise wäre gut. Übertackten eher nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27" WQHD iiyama ProLite XUB2792QSU-B1
FreeSync wird unterstützt
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000 € sollten die Schmergrenze sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das mache ich selbst.
 
die MX500 würde ich jedenfalls nicht als M.2 kaufen. PCIe bringt auf dem papier höhere zahlen, im normalen alltag und bisher auch beim zocken aber praktisch keinen mehrwert.

Gigabyte weil MB auch Gigabyte
zusammenhang? für WQHD ist die 5500XT nicht sonderlich üppig.

wenn du nicht übertakten willst kannst du statt des Ballistix den günstigeren Flare X 3200 CL16 nehmen.

bitte kein System Power 9, wenigstens ein Pure Power 11 sollte es sein. teilmodulares NT für "möglichst guten airflow" im Pure Base 600 ist ziemlich witzlos, dafür solltest du ein anderes gehäuse nehmen, z.b. das Meshify C. ein paar kabel am boden des gehäuses sind da nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
als Gehäuse-Alternative schicke ich noch das Fractal Define (Mini) C ins Rennen oder das Jonsbo UMX4.
 
Wie wäre es mit einem gedämmten Sharkoon M25? Dann sollte aber der CPU-Kühler lieber eine Stufe dicker gekauft werden, da die Hardware quasi kuschlig eingepackt ist.
 
Leiser Casual Gaming Midi Tower

Das wird Leisure geschrieben! Leiser wäre dann eher ein deutsches Wort und bedeutet "weniger laut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Hallo,
2 Änderungen würde ich auf jeden Fall machen evtl. noch eine dritte:
Die M2 SSD bringt Dir gerade bei denn Fotos nicht so viel, eine "normale" SSD reicht da völlig und ist billiger (bin Hobbyfotograf und habe eine M2 und eine MX500, bei den Fotos macht es keinen Unterschied)
Nim beim Netzteil lieber das Pure Power 11CM, die 20 Euro Mehr sind sehr gut angelegt!

Beim Gehäuse ist es natürlich Geschmackssache aber das be Quiet! Pure Base 500DX bietet einen weitaus besseren Airflow, was zu einem kühleren und damit auch leiserem System beiträgt.
 
stedster schrieb:
Aber bin ich nicht mit einer PCIe statt SATA Karte besser (schneller) dran?
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
Ich sag es mal so:
Wenn Du Bilderkataloge von Deiner D850, Z7, ... (also alle Bilder mit höhen Auflösungen und damit großer Dateigröße)mit hunderten Bildern, mehrmals in der Woche umziehst dann macht es Sinn. Aber wenn Du die 50 Bilder in der Woche von einer Eos 2000 etwas mit Lightroom oder Photoshop bearbeitest und anschaust bringt es nicht so viel.
Ich habe beide Festplatten-Modelle verbaut, eine M2 PCie 4 und 2 Crucial MX500 und erkenne bei einem Bildaufkommen von etwa 100 Bilder pro Woche die auch im Lightroom und etwas PS bearbeitet werden, keinen relevanten Geschwindigkeitsunterschied.
Wenn es aber natürlich das bekannte "Haben wollen Gen" ist :D , dann ist es was anderes, dann wirst Du mit einer SATA nicht glücklich. Mit der PCi SSD machst Du auch nichts falsch aber Du könntest halt mehr Speicher für den gleichen Preis mit einer "normalen" SSD bekommen. Das musst im Endeffekt Du entscheiden.
 
Danke für die Antworten.

Deathangel008 schrieb:
die MX500 würde ich jedenfalls nicht als M.2 kaufen. PCIe bringt auf dem papier höhere zahlen, im normalen alltag und bisher auch beim zocken aber praktisch keinen mehrwert.


zusammenhang? für WQHD ist die 5500XT nicht sonderlich üppig.

wenn du nicht übertakten willst kannst du statt des Ballistix den günstigeren Flare X 3200 CL16 nehmen.

bitte kein System Power 9, wenigstens ein Pure Power 11 sollte es sein. teilmodulares NT für "möglichst guten airflow" im Pure Base 600 ist ziemlich witzlos, dafür solltest du ein anderes gehäuse nehmen, z.b. das Meshify C. ein paar kabel am boden des gehäuses sind da nicht relevant.

Der Netzteil-Vorschlag kam zweimal, dann nehme ich das Pure Power 11. Ob mit oder ohne CM mache ich wohl spontan. Das Meshify C gefällt mir auch gut.

Tritom73 schrieb:
als Gehäuse-Alternative schicke ich noch das Fractal Define (Mini) C ins Rennen oder das Jonsbo UMX4.
Auch schick, danke. Schaue ich mir an.
Blackwidow23 schrieb:
Wie wäre es mit einem gedämmten Sharkoon M25? Dann sollte aber der CPU-Kühler lieber eine Stufe dicker gekauft werden, da die Hardware quasi kuschlig eingepackt ist.
Das M25 gefällt mir nicht so, CPU Kühler ist ja schon aufgefallen.
Darkway schrieb:
Hallo,
2 Änderungen würde ich auf jeden Fall machen evtl. noch eine dritte:
Die M2 SSD bringt Dir gerade bei denn Fotos nicht so viel, eine "normale" SSD reicht da völlig und ist billiger (bin Hobbyfotograf und habe eine M2 und eine MX500, bei den Fotos macht es keinen Unterschied)
Nim beim Netzteil lieber das Pure Power 11CM, die 20 Euro Mehr sind sehr gut angelegt!

Beim Gehäuse ist es natürlich Geschmackssache aber das be Quiet! Pure Base 500DX bietet einen weitaus besseren Airflow, was zu einem kühleren und damit auch leiserem System beiträgt.
Das 500 DX gefällt mir nicht so gut. Ich denke ich entscheide mich beim Gehäuse eher spontan.


Mehrere Kommentare empfehlen mir jetzt eine SATA SSD - weil PCIe wahrscheinlich im Alltag nicht spürbar ist... na gut. Aber der Preisunterschied ist gering, und ich denke mir es ist wieder ein Kabel weniger...
Zwischen der MX500 SATA 1TB und der Kingston A2000 liegt nur 1€. Ist denn die MX500 einfach die so viele bessere/stabilere/langlebigere SSD?
 
Die stabilere und vermutlich auch langlebigere auf jeden Fall. Die Kingston A2000 ist nicht ohne Grund so billig, die hat keinen DRAM-Cache, wodurch Lese- und Schreibraten ganz gern mal einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stedster
Blackwidow23 schrieb:
Die stabilere und vermutlich auch langlebigere auf jeden Fall. Die Kingston A2000 ist nicht ohne Grund so billig, die hat keinen DRAM-Cache, wodurch Lese- und Schreibraten ganz gern mal einbrechen.
Gutes Argument, danke. Dann wird es wohl eher die MX500.
 
@Blackwidow23:
die A2000 hat nen DRAM-cache und dieser ist kein schreibcache! was gegen die A2000 spricht ist eher der controller der mWn nur bei leerem laufwerk wirklich gut performt und dass Kingston wohl auch mal die bestückung ändert.

-
meine ganz persönliche meinung dazu: wenn schon PCIe dann auch was gescheites, sprich 970 Evo (Plus) oder SN750. letztere gibt es aktuell für 140€, was ein echt guter preis für das teil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stedster und JollyRoger2408
Für wqhd auf jeden Fall die 5700xt, dafür würde ich „nur“ den 3600 nehmen und 16 Gb Speicher. Beides reicht dicke aus.
 
Zurück
Oben