Casual PC

avalansz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
Hi, ich fühl mich etwas blöd, da das ganze Forum mit ähnlichen Themen ist, aber da ich jetzt meinen ersten PC zusammenbauen will, wollte ich doch mal nachfragen ob meine Zusammenstellung "gut" ist, oder ob ich an den falschen Stellen spare... (ich kann, möchte aber nicht bis Juli auf die neuen AMD Sachen warten). Habe ein Macbook, will aber nach 4 Jahren zurück auf einen PC.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Serien gucken, Internet/Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
LoL, CS:GO, würde aber auch gerne "normale" Spiele spielen im zB ab November Star Wars Jedi Order, Mordhau, Call of Duty etc. kann ich nicht so ganz sagen was noch alles kommt. FHD, weiß nicht was ich zur Qualität sagen soll... so gut wie nur Möglich, habe da keine besonderen Bedürfnisse. Obwohl sollte doch gerne flüßig laufen, 60+ fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung im Sinne von Fotos und Musik zu einem kurzen Video zusammenstellen. Weiß nicht welches Programm, hab im Moment kein Windows, kenne mich da nicht aus

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hauptkriterium ist den PC so leise wie nur möglich zu bekommen. OC ist nicht geplant, kurz vor dem nächsten Aufrüsten vielleicht um zu schauen wie es funktioniert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor. Weiß noch nicht welchen, habe mich umgeschaut und einen 24" iiyama Monitor für 135€ gefunden, 75Hz. Den ziehe ich in Betracht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolutes Limit 1000€ mit Maus/Tastatur und Windows. Möchte es eigentlich nicht ausschöpfen. Monitor nicht mit eingerechnet.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Denke noch nicht dran, wäre aber gut wenn er 3 Jahre durchhält.

5. Wann soll gekauft werden?
Gerne noch diesen Monat, spätestens Anfang Juni

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Falls ich einen Fertig-PC günstiger finde als die eigene Zusammenstellung dann lieber nicht selber zusammen bauen. Hab da meine Bedenken was das angeht... Bei einem Defekt schicke ich dann ja den ganzen Rechner zurück und gut ist, bei Selbstbau weiß ich ja nicht einmal was defekt ist... ufff


Die Teile die ich mir gerade anschaue sind grundsätzlich hier am Forum orientiert ausgewählt:

- Crucial MX500 500GB, SATA 65€, scheint hier und auch in anderen Foren der absolute Renner zu sein. Ich verlasse mich da auf euch. Gibt es irgendwelche Probleme wenn ich später mal eine 1 TB SSD dazu einbaue? Oder ist das wirklich nur Kabel dran und es läuft?

- AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed 140€

- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ca. 85€, günstiger ist zwar der G.Skill Aegis 3000 für 70€, jedoch habe ich einige Foreneinträge gefunden in denen Benutzer Probleme damit hatten und die Antwort ist dann "Das passiert wenn man den billigsten Schrott kauft". Deshalb habe ich mich hier für den Aufpreis von 15€ entschieden und hoffe das es eine gute Wahl ist.

- KFA2 GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5X 190€, habe mich gegen eine AMD Karte entschieden, da der Stromverbrauch grundsätzlich doppelt so hoch ist. Ich bin mir hier nicht ganz sicher, ob vielleicht doch die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5, 1411MHz, 8GB GDDR5 für 195€ besser wäre... welche von den beiden um 10% schneller langsamer was auch immer ist, ist egal. Meine Kriterien sind eher Stromverbrauch + wie laut unter Last. Skeptisch machen mich bei der gtx 1060 die Fake-reviews. Auch ein Test den ich gefunden habe der sagt, dass diese Karte im Idle zustand 30dB laut ist und unter Last 24dB ist etwas seltsam... (falls gemeint war, das sie um 24dB lauter ist, dann ist sie mit 54dB viel zu laut...)

- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC 120€, zwei Gründe wieso dieses MB: 1) hat WLAN welches ich unbedingt brauche (Bluetooth ist auch ein Pluspunkt); 2) Gegen das ASrock für 80€ sprechen wieder einige Foreneinträge die dieses als Schrott bezeichnen. Hoffe hier macht etwas mehr Geld reinstecken auch Sinn.

- be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt 65€ weiß nicht genau worauf ich beim Gehäuse achten soll deshalb dieses, Stichwort "schallgedämmt". Obwohl ein Gehäuse mit Glasfenster wäre bestimmt schöner. Ich habe gelesen, dass dieses hier 2 Lüfter hat, die meisten anderen in diesem Preisbereich nur einen...

- be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 50€ das gesamte System dürfte ca. 200 Watt ziehen, da müssten 400 reichen, oder?

insgesamt macht das jetzt gerade 711€
(kurze Frage wegen Mindfactory, bezahle ich da 9€ Versand für die ganze Bestellung oder pro Teil?)
Maus möchte ich mir die Logitech MX 518 kaufen 60€, Tastatur egal, da rechne ich ca. 20€. Windows würde ich bei Lizengo kaufen für 40€.
macht um den Dreh 830€+Versand, falls ich also nichts vergessen habe, bin ich sogar mit Monitor noch unter 1000€!

Was sagt ihr dazu?

LG
avalansZ

PS: wieviel gibt man normalerweise einem Helfer von der Liste hier? Wenn ich die Teile schon einzeln kaufe, werde ich es eher selber bauen, aber an die Windowsinstallation traue ich mich nicht :( irgendwelche Partitionen erstellen, irgendetwas löschen uff am Ende mache ich etwas falsch und kann dann einen zweiten Windows-Schlüßel kaufen haha
 
avalansz schrieb:
aber an die Windowsinstallation traue ich mich nicht :( irgendwelche Partitionen erstellen, irgendetwas löschen uff am Ende mache ich etwas falsch und kann dann einen zweiten Windows-Schlüßel kaufen haha

Bei einer Neuinstallation kann da eigentlich nicht viel schief gehen. Wenn du die Hardware selbst zusammen baust schaffst du die Windowsinstallation allemal.
 
Orientier dich mal daran:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
Entweder die 900€ Konfig. Dann noch 100€ Platz für Maus/tastatur und Windows.
Oder orientierst dich an der 750€ Konfig und hast mehr Spielraum bzw. mehr Geld am Ende über. ;)

Und ob irgendwer bei nem Bauteil meinte das wäre schrott, ist idR egal. Beschweren tun sich nur die, die mal ein Problem hatten. Und Probleme kannst du mit allen Herstellern mal haben. Die anderen Zigtausend bei denen es läuft beschweren sich ja nicht ;)
 
avalansz schrieb:
- be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 50€ das gesamte System dürfte ca. 200 Watt ziehen, da müssten 400 reichen, oder?

Wer oder wie wurde das denn ausgerechnet?
Die RX580 gönnt sich je nach Takt, oder als OC Karte gern mal alleine 200W.
CPU, Board, Lüfter und SSD dazu kommst du auf 350-400W.

Kurz gesagt, bevor du das 400W Systempower nimmst, kauf ein deutlich besseres Pure Power 11 500W:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de
 
avalansz schrieb:
Hauptkriterium ist den PC so leise wie nur möglich zu bekommen.

In dem Fall würde ich einen guten CPU-Kühler dazukaufen. Der Boxer Kühler ist nicht leise unter Vollast.
Beispielsweise Mugen 5 (PCGH), Macho 2 Rev. B, Noctua NH-U12S, ARO-M14.

Ausserdem sind die Lüfter im Silent Base nur Pure Wings. Die hört man ebenfalls gut.
Die würde ich gegen bessere tauschen.
Exzellent finde ich Noctua NF-S12A als Gehäuselüfter.

Oder gleich ein anderes Gehäuse kaufen. Der Airflow im Pure Base ist eher bescheiden.
Fractal Design Define C beispielsweise (ebenfalls gedämmt):
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1126801.html

Und bei der Grafikkarte recherchieren welche 1060 am leisesten ist. Das weiß ich nicht auswendig.

Die RX580 Nitro+ ist zumindest schon Mal die leiseste RX580. Und mit Undervolting (Das ist kein Hexenwerk) verbraucht sie auch gleich mal deutlich weniger bei gleicher Geschwindigkeit und bleibt nochmal Kühler und leiser.

Ich würde ausserdem ebenfalls eher ein 500W Netzteil kaufen. Etwas Reserve schadet nie und du bist ja noch locker im Budget.
 
avalansz schrieb:
PS: wieviel gibt man normalerweise einem Helfer von der Liste hier? Wenn ich die Teile schon einzeln kaufe, werde ich es eher selber bauen, aber an die Windowsinstallation traue ich mich nicht :( irgendwelche Partitionen erstellen, irgendetwas löschen uff am Ende mache ich etwas falsch und kann dann einen zweiten Windows-Schlüßel kaufen haha
Windows installieren bekommst du selber hin, du wirst da ja so durchgeleitet das es jeder versteht.
Kannst dir ja trotzdem ein Video dazu anschauen. Dafür würde ich niemanden kommen lassen wenn du schon den PC selber zusammen bauen möchtest.

Eine 1060 würde ich nicht unbedingt kaufen, schau mal das du eine RX 580 oder vielleicht sogar Vega bekommst.
Und kauf dir dann lieber ein 500-600W Netzteil, bei der Vega muss auf alle Fälle ein stärkeres her.
Ich würde allgemein niemals unter 500W kaufen - denk dran das du evtl. mal aufrüsten möchtest!
 
400 Watt reichen für den 2600 + RX 580.

Den "höheren" Stromverbrauch wirste nicht merken, im Jahr vielleicht 20€ mehr, und die Sapphire Nitro+ ist zugleich noch das beste Custom-Modell für die RX 580.

Beim be quiet! Gehäuse das hier einmal dazukaufen:
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)

Und vorne als Intake-Fan einbauen, damit du 2 Intake und 1 Exhaust hast, dann brauchen die auch nicht so hoch drehen.
 
Zum Thema Garantie. Du kannst, wenn Du die meisten Teile bei einem Händler gekauft hast, auch den kompletten Rechner einschicken mit dem Hinweis, welcher Fehler vorliegt. Bei Mindfactory geht das jedenfalls.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich glaube ich doch zu den Aegis greifen.

könnt ihr etwas dazu sagen ob das WLAN beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gut ist? bzw ob ein anderes MB + WLAN adapter (in Form eines USB-Sticks) besser wäre?

bei einigen MB gibt es zB die Bezeichnung "B450M" ich hab gelesen das M steht für Mini, anderswo habe ich gelesen das im PC Bereich ITX für Mini steht und deshalb die Mini-MBs die Bezeichnung "B450 i" haben.

hat eins gegenüber dem anderen Vor-/Nachteile bezüglich Performance. Soweit ich das erkennen kann, geht es hauptächlich um Größe und Anschlüsse
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Wer oder wie wurde das denn ausgerechnet?
Die RX580 gönnt sich je nach Takt, oder als OC Karte gern mal alleine 200W.
CPU, Board, Lüfter und SSD dazu kommst du auf 350-400W.

sorry ich hab es etwas seltsam formuliert!
ich beziehe mich da auf ein System mit der GTX 1060.

aber ja, falls ich mich für die RX 580 doch entscheide, dann muss ein stärkeres Netzteil rein. Werde mich dazu erstmal über undervolting informieren. Wobei ich nur ungern an der Hardware rumspielen möchte.
 
Ich würde zu einer PCIE WLAN Karte gehen, also kein USB-Stick und nicht die OnBoard vom B450 Gaming pro carbon.

Das "M" zeigt den Formfaktor an in dem Fall mATX, welches kleiner ist wie ATX, ist für manche Gehäuse relevant.
mATX Boards haben idr weniger Anschlüsse zbsp 4 statt 6 Sata Ports, nur ein m2 Slot, weniger PCIe Slots.
in der Performance nehmen sich die Modelle eigentlich nichts
das I steht für den ITX Formfaktor welcher nochmals kleiner ist.
 
@avalansz
deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag ist nicht schlecht, trotzdem ein paar Anmerkungen.

Den "G.Skill Aegis" RAM kannst du ohne Weiteres nehmen.
Ich würde die "Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G" nehmen.
Das gewählte Board ist mMn ok.
Schau dir auch das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) an.
Die PSU bitte eine Nummer größer: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

avalansz schrieb:
aber an die Windowsinstallation traue ich mich nicht
Na ja, ist aber ganz einfach. Schau dir mal das Video an:

 
Zurück
Oben