Cat 5,Cat 6 oder Cat 7 ? Wo ist der genaue Unterschied?

Recounter

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Freunde! ;D

Ich würde gerne wissen, wie das aussieht mit den Netzwerkkabel-Kategorien (Cat 5, 5e, 6, 6a, 7)...

Ich möchte mein Haus demnächst verkabeln und brauche dafür Verlegekabel.
Jetzt habe ich die riesen Auswahl zwischen den ganzen verschiedenen Kategorien.
Bei Wikipedia hab ich mich schonmal kurz informiert und mich über die verschiedenen Schirmungen schlau gemacht.
Ich hab das jetzt, ganz grob gesagt so verstanden, dass UTP schlecht ist, FTP/STP besser ist, S/UTP noch besser ist und S/FTP bzw. F/FTP bzw. SF/FTP das Beste ist was die Schirmung angeht... Ist das so richtig?

Und kann man generell sagen, ein Cat 6 Kabel ist besser als ein Cat 5 Kabel und ein Cat 7 Kabel besser ist als ein Cat 6 Kabel?

Wie sieht das mit den Netzwerkdosen aus? Da gibts auch verschiedene Schirmungstypen...
Einmal Cat 6 und Cat 5e... Sollte ich da lieber zu Cat 6 greifen?
Und kann ich Cat 7 Kabel an Cat 6 Dosen anschließen?
Denn ich wollte einfach zu Cat 7 greifen und denke damit mach ich nichts falsch?! (Den Preis mal aussen vor gelassen)

Wenn jemand der Ahnung hat mir weiter helfen kann wär super! =D
Vielen Dank schonmal!

Je nach Kategorie kannst du verschiedene Geschwindigkeiten nutzen.
Cat5e geht AFAIK bis Gbit Ethernet
Cat6 und höher sind für zukünftige Standards wie 10G also 10Gbit over Ethernet oder 100G wobei ich glaub das ist entweder nur für LWL, oder maximal über ca. 2m Länge.
Bin da nichtmehr so ganz drin, hoffe aber dir die Denkrichtung vorgeben können zu haben.

Ja mit den Schirmungen liegst du richtig, sollte aber nicht allzu schwer sein, das bei Wikipedia oder sonstwo zu überprüfen.
Ich bin mir nicht sicher ob man die Kategorien als besser einstufen kann, zumindest müsstest du den Gesichtspunkt der Einstufung nennen. Unter dem Punkt der Geschwindigkeit trifft das was du geschrieben hast zu.

Mit den Steckdosen kenne ich mich leider nicht aus, *klickmich* hilft vielleicht weiter.

MFG

//EDIT
Ja ich lag richtig, hier der Wikipedia Auszug:
[...]
The CAT7 cable standard has been created to allow 10 gigabit Ethernet over 100 m of copper cabling (also, 10-Gbit/s Ethernet now is typically run on Cat6A). The cable contains four twisted copper wire pairs, just like the earlier standards.
[...]
Researchers in November 2007 proved that it is "definitely possible" to transport 100 gigabits per second over 70 meters of CAT7 cable and they are now working on extending it to 100 m.[1] This technology may be available in early 2013.
[...]

So what?
Wenn Geld keine Rolle spielt, cat7 kaufen und hoffen!
Natürlich brauchst du dann auch entsprechend (teure) Hardware, um 100G oder 10G sinnvoll zu nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Cat7 ist als Verlegekabel durchaus zu empfehlen, abgesehen vom Preis. Da die Stecker und Dosen nur eine Schirmung für Cat6 besitzen, kannst du auch nur diese Bandbreite nutzen. Cat7 existiert als Standard bisher auch noch nicht.
Ab Cat5e ist alles für Gbit-Ethernet verifiziert. Effektiv kriegst du über Cat5e ca. 300mbit/s und bei Cat6 sind es ca. 600mbit/s. Das hängt aber auch von deinen verwendeten Netzwerkadaptern ab. Cat6a ist im Prinzip ein aufgebohrtes Cat6, wobei mir die effektiven Übertragungsraten unbekannt sind.
Wie sieht das mit den Netzwerkdosen aus? Da gibts auch verschiedene Schirmungstypen...
Einmal Cat 6 und Cat 5e... Sollte ich da lieber zu Cat 6 greifen?
Ja, aber nur wenn du auch Cat6 Patchkabel verwendest.
Und kann ich Cat 7 Kabel an Cat 6 Dosen anschließen?
Ja. Du hast dann aber nur die Bandbreite von Cat6, wegen der fehlenden Schirmung gegenüber Cat7.
Denn ich wollte einfach zu Cat 7 greifen und denke damit mach ich nichts falsch?! (Den Preis mal aussen vor gelassen)
Lohnt sich nur wenn du Kabel nah an Stromleitungen oder nah an Mikrowellen und ähnlichen Geräten liegen.
Ich hoffe ich konnt dir helfen.

gruß
vikingrussel

Okay ich werde mir jetzt einfach Cat7 Verlegekabel, Cat 6 Dosen bestellen und dann sollte das ja funktionieren. ;D

Vielen Dank Wayneoween und Viking Russel!

Mach das und falls es Probleme gibt, kannst du diese hier posten, ansonsten viel Erfolg.

Cat 7 Kabel? Meinst du "echte" Cat 7 Kabel mit GG45 Stecker oder demzufolge Cat 6 Kabel mit RJ45 Stecker (denn Cat 7 mit RJ45 Stecker gibt es nicht, nachzulesen auf http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,1544.html - hat den Grund dass auch mit entsprechenden Kabeln die Schirmung von CAT7 nicht mit RJ45 erreicht werden kann).

Desweiteren möchtest du dich vl. noch hier https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-kabelkategorie-cat7-cat6a-etc.508453/ oder auf der Seite http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1011128.html einlesen.

Towelie schrieb:
Cat 7 Kabel? Meinst du "echte" Cat 7 Kabel mit GG45 Stecker oder demzufolge Cat 6 Kabel mit RJ45 Stecker (denn Cat 7 mit RJ45 Stecker gibt es nicht...

Ja das ist mir schon klar das ich direkt an das Kabel kein RJ45 Stecker machen kann...
Sonst wär es ja ein Patchkabel... Aber ich will einfach nur ein Cat 7 Verlegekabel an der Cat 6 Dose anlegen und von da aus weiter über ein herkömmliches Cat 6 Patchkabel...
Und ich will jetzt dann Cat 7 damit ich nicht in 5 Jahren neue Kabel legen muss wenn es dann mal 10GBits für den Consumer gibt ;D

Danke =)

Hi

wir verlegen sehr viel Datenleiungen von Leoni Kerpen. Die sind extrem hochwertig siehe Anhang.

Aber auch extrem teuer. 1000m trommel vom duplex kostet so um 2500 euro. Das für data center ist noch mal eine ecke teuerer.

Aber ist hald auch keine markt ware.

Anhänge

Zurück
Oben