Cat 6 oder Cat 7 Kabel verbauen ?

Auf 3 Seiten wurde von gefühlt einem Dutzend Leuten (u.a. von mir) darauf hingewiesen, dass man Dosen untereinander mit Verlegekabel und Geräte untereinander bzw. Geräte mit Dose via Patchkabel verbindet. Das "mach ich trotzdem egal was ihr sagt" habe ich offenbar überlesen.........

Offensichtlich reden wir alle munter aneinander vorbei.. Daher solltest du dir jemanden ins Haus holen. Man kann nicht alles über das Forum klären....

Prinzipiell wäre die Belegung in deinem letzten Post richtig. Es kann funktionieren, ja. Aber Vibrationen, Zucken am Kabel oder auch schlechtes Karma können eine Litzen-Ader langsam aber sicher aus der Klemme rausruckeln.. Wann das passiert? Zufall.. Kann Jahre funktionieren, kann morgen schon draußen sein. Und ich gehe jede Wette mit dir ein, dass du als allerletztes in deine Dose guckst und vorher Router, Switches und PCs an die Wand klatscht, weil du offline bist ^^

Jungs, ich bin euch wirklich sehr Dankbar dass ihr mir alle Hilft.

Ich mach das auch nicht alle Tage :D
Darum auch die vielen Fragen.....

Es kann immer sein das es irgendwann nicht mehr funktioniert.
Ich wollte ja nur wissen ob es überhaupt geht oder nicht.

Du hast mir ja jetzt gesagt das es funktioniert ( die Frage ist wie lange )
Ich werde es so Testen und mal schauen wie lange es geht.

Normal sollte es keine Probleme geben.

Vielen Dank nochmals an alle.

Wie weit ist es denn von der Dose zum Switch?
In deiner jetzigen Situation hast du kein Verlegekabel, sondern nur flexibles, richtig? Dann lass die Dose weg und gehe mit dem flexiblen Kabel direkt bis zum Switch und mache einen RJ45 Stecker drauf. Das andere Ende geht, wenn ich es richtig verstanden habe bis zu einem PC. Dort machst du auch einen RJ45 Stecker drauf. Dass das flexible Kabel dabei über eine gewisse Strecke in einem Rohr liegt ist egal.

Hallo Wilhelm,

es sind ca 13 Meter.

Das Kabel geht vom Switch zur Dose !!!
Habe es jetzt mal angeschlossen und es funktioniert auch sehr gut.

An der Dose ist ja sogar eine Zugentlastung vorhanden.
Somit sollte es keine Probleme geben da das Kabel sehr fest sitzt.

Glückwunsch, dass es klappt! :)

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie dein Aufbau aussieht. 13 Meter durch die Luft oder 13 Meter in der Wand? Sitzt die Dose am Anfang der 13 Meter oder am Ende? Am Anfang der 13 Meter ist ein Stecker und der geht in den Switch? Am Ende der 13 Meter ist die Dose von hinten verdrahtet? Was soll in die Buchse der Dose angeschlossen werden? Reine Neugier von mir. :)

Hallo Wilhelm14,

es sind 13 Meter durch die Wand.

Die Dose sitzt am Ende der 13 Meter.
Richtig am Anfang der 13 Meter ist der Stecker der geht ins Switch.

Ja die Dose ist von hinten verdrahtet.

An die Dose soll bis jetzt nichts angeschlossen werden.
Trotzdem finde ich es gut wenn die Dose vorhanden ist man weiß ja nie ob man sie mal benötigt.

Nochmals zu der Belegung der Kabel.

Ich habe jetzt an den RJ45 Stecker A die gleiche Belegung wie an den RJ45 Stecker B.
Das ist so richtig habt Ihr mir gesagt ja ?

Vielen Dank an alle.

ist das hier gemeint ?
http://logmett.com/index.php?/quick-tips/rj45-pinouts.html
T568A and T568B are the two color codes used for wiring eight-position RJ45 modular plugs.

__

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
Warum gibt es zwei verschiedene Anschlussbelegungen?

EIA/TIA-568B hieß ursprünglich 258A und stammt von AT&T. Als EIA/TIA-568A eingeführt wurde, war die Anschlussbelegung nach 258A in den USA allerdings schon weit verbreitet. Also hat man kurzerhand 258A in EIA/TIA-568B übernommen. Und das ist auch der Grund, warum Patchkabel weltweit nach 258A, also EIA/TIA-568B belegt sind. Der Grund, warum viele Anschluss-Hinweise die Belegung nach EIA/TIA-568B empfehlen ist also historisch begründet.
In Europa wird allgemein nach EIA/TIA-568A verkabelt, da diese Belegung mit den allgemeinen Farbcodes der Telefonkabel (rt/bl, ws/ge, ws/gn, ws/br) übereinstimmt. Nur in Ausnahmefällen mag es anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dose sitzt am Ende der 13 Meter.
An die Dose soll bis jetzt nichts angeschlossen werden.
Trotzdem finde ich es gut wenn die Dose vorhanden ist man weiß ja nie ob man sie mal benötigt.
Gutes Vorhaben. Es wurde schon mehrmals erwähnt, aber nochmal fürs Protokoll. Hast du flexible Litze (Patchkabel) verlegt, dürfte ans Ende keine Dose, sondern nur ein RJ45-Stecker. Oder hast du dort eine Dose, dürftest du nur massiven Draht (Verlegedraht) verlegen. Wenn es so klappt, ist alles i.O. Es ist nur etwas unelegant gelöst. Die Schneidklemmen in der Dose sind eigentlich für massiven Draht ausgelegt. Theoretisch hättest du an dieses Ende auch einen RJ45-Stecker machen können. Allerdings hättest du dann keine hübsche Dose, sondern das Kabel aus der Wand baumeln. (Wie am anderen Ende der 13 Meter beim Switch.)

Richtig am Anfang der 13 Meter ist der Stecker der geht ins Switch.
Dort ist der RJ45 korrekt, da es ja flexible Litze ist.

Ja die Dose ist von hinten verdrahtet.
Wie gesagt, die Schneidklemmen sind für massiven Draht ausgelegt, kann aber auch mit Litze klappen.

Ich habe jetzt an den RJ45 Stecker A die gleiche Belegung wie an den RJ45 Stecker B.
"Die gleiche Belegung" ist richtig. Nicht böse sein, wenn ich doof Frage, Stecker A und B? Hast du nicht einmal Stecker, einmal Dose? Und meinst du mit Stecker "A, B" einfach zwei verschiedene Stecker? Weil die Bezeichnung "A, B" auch für verschiedene Belegungen benutzt wird, TI-568A und TI-568B.
Du solltest jeden Stecker mit TI-568A belegen, egal ob er am Anfang oder am Ende vom Kabel sitzt. Benutzt du an einem Ende TI-568A und am anderen Ende TI-568B, hast du ein gekreuztes (Crossover) Kabel.
Hier sind TI-568A, TI-568B zu sehen. Als drittes sieht man ein Kabel an einem Ende mit TI-568A und am anderen Ende mit TI-568B, was ein Crossover-Kabel ergibt.
http://pc-level.com/2009/01/how-to-make-rj45-network-cable/
Und hier nochmal Bilder von transparenten Steckern. Man sieht, wie die beiden Enden des Crossover nicht identisch verdrahtet sind. Und daneben ein normales Kabel, wo die Drähte an beiden Enden gleich aufgelegt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Edit: Hier auch nochmal. Beide Enden des Kabels mit TI-568A versehen.
http://www.wirelessoegstgeest.nl/utp.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm14,

mit Stecker A Stecker B meine ich.

Habe ja mehrere Kabel die zum Switch gehen.
Jetzt habe ich die Belegungen nochmals geprüft.

Bei allen Kabeln ist am Anfang des Kabels die gleiche Belegung wie am Ende des Kabels somit ist das ein Patchkabel richtig ?
Das kann aber nur genutzt werden wenn zwischen PC und Kabel ein Switch ist oder ?

Wenn 2 PCs nur über ein Kabel ohne Switch verbunden werden sollen, kann man nur ein Crosskabel nehmen.

Wäre das so richtig gedacht ?
Wenn ja, hat das Crosskabel sonst keine Vorteile ?

Vielen Dank

nicole-1-1 schrieb:
Wenn 2 PCs nur über ein Kabel ohne Switch verbunden werden sollen, kann man nur ein Crosskabel nehmen.

Jein.. Alle Geräte mit Gigabit-LAN müssen laut Spezifikation 'Auto-MDI-X' beherrschen. Die vertauschten Adern an beiden Enden sind die Sende- bzw Empfangsadern. Bei einer Direktverbindung PC<->PC müssen diese Adern gekreuzt sein, also Sendeadern des eine auf die Empfangsadern des anderen bzw andersherum. Das macht ein Crossoverkabel. Auto-MDI-X ist eine Funktion des LAN-Controllers, die Direktverbindungen erkennt und die Adern intern verdreht - gewissermaßen eine Softwarekreuzung des Controllers. Demnach kann man bei modernen Geräten mit Gigabit sogesehen normales Patchkabel und Crossoverkabel gleichermaßen verwenden. Ist aber nicht empfehlenswert, da zB TVs meist nur 100 Mbit-LAN bieten und daher nicht zwingend Auto-MDI-X unterstützen müssen.

Da direkte PCtoPC Verbindungen recht selten sind, die Verkabelung in aller Regel sowieso über min. einen Switch geht und die Adapter im Falle eines Falles in aller Regel automatisch kreuzen können, sind Crossoverkabel so gut wie ausgestorben. Ich hab zumindest sehr sehr lange keines mehr in der Hand gehabt :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

So ganz verstehe ich das jetzt nicht ???

Wäre doch ein Crossoverkabel besser gewesen ?

Schön langsam komm ich nicht mehr mit :evillol:

Entschuldigung für meine vielen Fragen.

1. Möglichkeit:
Patchkabel durch verlegekabel austauschen und am anderen Ende der 13 meter auch eine Dose anbringen. Dann von der Dose nen kurzes Kabel zum switch.

2. Möglichkeit:
Patchkabel behalten. Dann aber Dose entfernen, sodass nur Kabel aus der Wand kommt. Eventuell irgendwas an die Wand bauen, sodass das Kabel nicht einfach aus der Wand hängt.

Wobei erste Möglichkeit die optisch bessere wäre.

PS: was hindert dich daran am anderen Ende auch eine Dose anzubringen?

Zuletzt bearbeitet:
nicole-1-1 schrieb:

Schön langsam komm ich nicht mehr mit

Lies bitte meinen Text nochmal, vor allem die letzten Zeilen. Ich hab das in meinen Augen ziemlich ausführlich und weitestgehend unmissverständlich formuliert.. Wie du jetzt auf die Idee kommst Crossoverkabel wäre besser, ist mir offen gestanden schleierhaft. Wobei sich leider wieder bestätigt, dass du nicht wirklich weißt was du da tust. Sorry, aber is so.. Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache... Gerade in Bezug auf PoE aus dem anderen Thread. Mittlerweile habe ich nämlich auch keine wirkliche Vorstellung mehr wie deine Infrastruktur überhaupt aussieht bzw aussehen soll. Am Ende schmort dir ne PoE-Leitung durch und die Bude fackelt ab...

Ich glaube wir reden mal wieder aneinander vorbei !!!

Nochmals an alle.

Die Dose funktioniert sehr gut und an der Dose möchte ich auch nichts mehr ändern !!!

Mir geht es jetzt darum wenn ich mal ein neues Kabel verlege an dem vorne wie hinten RJ45 Stecker dran sind.

Sollte man die Kabel dann als Patchkabel oder Crosskabel Crimpen ?

Lasst bitte mal die Dose aus dem Spiel.

Vielen Dank an alle.

nicole-1-1 schrieb:
So ganz verstehe ich das jetzt nicht ???
Deine Fragen zeigen, dass du es verstanden hast.
Du hast recht, man sollte denken, dass Crossover-Kabel vielseitiger sind. In modernen Umgebungen mit Auto MDI-X ist es egal, ob Cross oder nicht. Das spricht nun nicht gegen das Crossover. Dafür kann ein Crossover alte Rechner direkt verbinden. Von der Logik her sollte das Crossover also das bessere, weil vielseitigere sein.

nicole-1-1 schrieb:
Sollte man die Kabel dann als Patchkabel oder Crosskabel Crimpen ?
Das kannst du machen wie du willst. Wie Raijin schon sagt, gibt es kaum noch Crossover-Kabel, es gibt fast nur noch gerade verdrahtete. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe einfach immer gedacht das bei einem Crosskabel vielleicht mehr Speed als bei einem FTP Kabel durch geht.

Darum habe ich lieber nochmals gefragt, nicht das ich jetzt viele Kabel als Patchkabel Crimpe und dan war es ein Fehler weil es anders viel besser gewesen wäre.

Nochmals Entschuldigung für meine vielen Fragen.

nicole-1-1 schrieb:
Nochmals Entschuldigung für meine vielen Fragen.
Für deine Fragen musst du nicht um Entschuldigung bitten. :)
Und nein, ein Crossoverkabel ist nicht "schneller".

Neugierige Frage meinerseits: Hast du jetzt Hirose Stecker und Hirose Zange? Darf ich fragen, welche Zange für wieviel Geld von wo? Crimpzangen schwanken ja zwischen 20 und 200 EUR. Und vor allem, kommst du damit zurecht?

nicole-1-1 schrieb:
Ich habe einfach immer gedacht das bei einem Crosskabel vielleicht mehr Speed als bei einem FTP Kabel durch geht.
Ne, mehr Speed gibt es so oder so nicht. Ist ja genau genommen das gleiche Kabel, nur 2 verdrehte Paare. FTP bezeichnet im Übrigen nur die Bauart des Kabels bzw die Schirmung. FoiledTwistedPair, also je Adernpaar ein Folienschirm.

Zurück
Oben