• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Cat 6 oder Cat 7 Kabel verbauen ?

@Wilhelm...

Patchkabel ist mitnichten korrekt, da es ja auch CrossOver-Kabel in flexibel gibt. ein Patchkabel ist dem Namen nach nur dafür da, ein Patchfeld mit einem Switch zu verbinden oder oder oder

CO ist wie ein Patchkabel ein Anschlußkabel und daher flexibel und mit Steckern an beiden Enden.

Deiner Meinung nach kann man dieses "Patchkabel" nicht entsprechend am Stecker beschaltet als Crossover nehmen?
Oder anders gefragt, ich schneide von einem fertigen Kabel die Stecker ab. Woran erkennt man, dass es "mitnichten" kein Patchkabel ist?

@Raijin, Post#23: Spielverderber! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genau genommen keine CrossOver-Kabel. Die Überkreuzung entsteht ausschließlich dadurch, dass ein Stecker nach TIA 568A und der andere Stecker nach TIA 568B aufgelegt wird. Hier sind die Adernpaare für Rx bzw. Tx gekreuzt. Crossover-Kabel ist also simples Patchkabel mit an den Steckern gekreuzten Adern.

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure vielen Antworten.

Ich möchte das Kabel in der Wand verlegen.

1x vom Switch zu einen PC.
1x vom Switch zu einer Netzwerkdose in der Wand.

Welches Kabel wäre das richtige für mich ?

Habt Ihr vielleicht einen Link ?

Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe

nicole-1-1 schrieb:
Ich möchte das Kabel in der Wand verlegen.

Das beißt sich mit dem Rest. Von einem Switchport zu einem Rechnerport geht man immer mit Patchkabel, ebenso von einem Dosenport zum Rechnerport, dabei aber nie durch oder in eine Wand. Patchkabel gehört nicht in Wände, dafür nimmt man dann Verlegekabel. Das wiederum sollte keine aufgecrimpten Stecker an den Enden haben (funktioniert zwar, ist aber Pfusch).

nicole-1-1 schrieb:
1x vom Switch zu einen PC.

Dafür bitte immer Patchkabel verwenden.

nicole-1-1 schrieb:
1x vom Switch zu einer Netzwerkdose in der Wand.

Dafür bitte auch Patchkabel.

nicole-1-1 schrieb:
Habt Ihr vielleicht einen Link ?

Klaro! Von den überteuerten „Spezialkabeln“ bei Amazon & Co. bitte fernhalten. Für dein Vorhaben reicht ein simples Patchkabel von reichelt. Farbe je nach Gusto, Länge nach Anforderung, Schirmung SF/UTP.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du lediglich zwei Patchkabel mit Cat5(e). Die Länge wissen wir natürlich nicht, aber du kannst ganz einfach bei amazon.de oder sonstwo nach "Patchkabel x Meter" suchen und wirst fündig.

Es gibt TP-Kabel (TP=Twisted Pair = LAN-Kabel) in unterschiedlichen Ausführungen was die Schirmung angeht. UTP (ungeschirmt, relativ dünn im Querschnitt), FTP (mit Folienschirm, etwas dicker), usw.. Ich würde eher zu FTP tendieren, um etwaige Einflüsse durch Störquellen (Stromleitungen, etc) zu minimieren.

zB sowas hier: Klick

Wenn man Ca7 haben möchte, dann die mit den richtigen Steckern:
2374.jpg

Im Unterschied zu den Kabeln der Kategorie 5 und 6 sind alle vier Adernpaare eines CAT7-Kabels einzeln geschirmt. Das bedeutet, es kommen generell Folien- und Geflecht-geschirmte Kabel zum Einsatz. Ungeschirmte UTP-Kabel sind in der Kategorie 7 möglich, aber in der Praxis eher selten anzutreffen. Es werden hauptsächlich S/FTP-Kabel verwendet.
Hinzu kommen neue Steckverbinder. Der Grund, die Abstände zwischen den RJ45-Steckern ist zu gering. Eine CAT7-Verkabelung mit RJ45-Patchkabeln und -dosen ist also keine "echte", sondern höchstens CAT6A.

iDont_Know schrieb:
Wenn man Ca7 haben möchte, dann die mit den richtigen Steckern:

Nun werft mal Cat und Class nicht in einen Topf.

Je nach Kabel-Qualität (Cat) und RJ45 (Cat) Stecker werden (Link-)Klassen gebildet.

Nutzt man ein Cat 7 Kabel (Cat. 7 oder 7A) mit einm RJ45 Stecker (6A) so erhält man einen Link der Klasse EA. Normiert bis 500 MHz und 10 GBit/s auf einem Permanent Link (installierte Strecke) bis 90m.

Bei der Verlegung kommt es immer zu Beeinträchtigungen durch fremde Einflüsse (andere Datenkabel, Stromkabel etc) oder Fehler in der Verlegung (Biegeradien, Knicke etc).
Bei einem Cat 7 Kabel hat man hierfür mehr Reserven als bei geringeren Cat.

Auch Cat 7 Kabel haben "nur" einzeln geschirmte Adernpaare (PiMF = Paar in Metallfolie), die Adern sind aber etwa bei AWG 22/ AWG 23 - also um einige dicker als Cat 6 abwärts -- FTP.
Zusätzlich gibt es einen Gesamtschirm als Geflecht S/FTP (Shield).

Einen GG45 würde ich heutzutage noch nicht einsetzen. Da hierfür die aktiven Komponenten noch fehlen und es noch keine Langzeiterfahrungen gibt, wie die kleinen Schalter im Inneren auf auf die "Nicht-Nutzung" im laufe der Zeit reagieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Deiner Meinung nach kann man dieses "Patchkabel" nicht entsprechend am Stecker beschaltet als Crossover nehmen?
Oder anders gefragt, ich schneide von einem fertigen Kabel die Stecker ab. Woran erkennt man, dass es "mitnichten" kein Patchkabel ist?

@Raijin, Post#23: Spielverderber! ;)

wie du bereits korrekt verlinkt hast, handelt es sich auch laut Händleraussage in der Artikelbeschreibung NICHT um Patchkabel:

" ... Mit diesem Kabel können Sie sich selbst Patchkabel anfertigen."

es handelt sich dabei vielmehr um "unkonfektioniertes Datenkabel"

Womit das also geklärt wäre. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das ist absolut ausreichend für ne Heimverdrahtung, aber es ist die Variante für Wand bis Switch bzw. PC.

das hier ist zwar "nur" CAT5e, aber trotzdem ausreichend und es ist Verlegekabel für "in die Wand": http://www.kab24.de/netzwerk/netzwerkkabel-100m-ring-cat5e-stp-starre-litze.html

insofern kein altes Kable mehr in den Rohren liegt oder es noch ganz leere neue Rohre sind, empfehle ich nen Fädeldraht. den zuerst durch das Rohr schieben, Kabel befestigen, Draht zurückziehen, genug "Verschnitt" (min. 10..15cm) über lassen für die Wanddose und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das Cat6 Kabel ist ausreichend. Und da Du schon ein Leerrohr erwähnt hattest, kannst Du das dann später entfernen und gegen ein anderes austauschen. Aber um 100Mbit oder 1Gbit zu erreichen, ist das völlig ausreichend.

Du die Möglichkeit hast, kannst du ja an den Enden vom Kabel jeweils eine Cat6 Netzwerkdose anschließen. Dann guckt das Kabel nicht so aus der Wand und führt gleich zum Endgerät (Router, Switch, PC etc.) ;)

Das wäre eine gute Lösung mit der Dose, welche Netzwerkdose muss ich kaufen ?

Ich würde mir noch gerne ein neues Switch dazu kaufen das Poe und die 1Gbit oder mehr kann.

Von Netgear gibt es da schöne 8 Port Switch mit Poe.
Nur die Frage ist welches sollte man sich von den vielen kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir Zuhause diese Dosen verbaut. Und was den Switch angeht, hier sind welche von TP-Link, die bieten PoE!

Aber es sind nicht alle 8 Ports PoE fähig ;)

wofür wird den PoE gewünscht? hast du oder hast du vor, zB nen WLAN-AP via PoE zu versorgen? es gibt da welche, die wie ein Rauchmelder aussehen und einfach an die Decke geschraubt werden.

Ja ich benötige POE für W-Lan Ap und IP Telefon :)

Ist Netgear gut ?
Oder gibt es eine bessere Firma ?

Naja, bei einem Switch kann man wenig falsch machen. PoE hin oder her, wenn jemand mal Probleme mit einem Netgear hatte, wird er dir davon abraten. Hatte ein anderer die Probleme bei TP-Link, dann werden die verteufelt. Die Liste kann man nu ewig weiterführen ;-)

Ich für meinen Teil habe zB noch nie Probleme mit Netgear gehabt und kann diesbezüglich auch nichts schlechtes sagen.

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Weiter oben hast du von der Verbindung Switch-PC bzw. Switch-Dose gesprochen und nu geht das Kabel durch die Wand und es sind Dosen im Gespräch. Nur um das nochmal auf den Punkt zu bringen: Verlegekabel (steife Drähte, keine Litze) liegt zwischen zwei Dosen und wird "in" der Dose angeschlossen (aufgeribbelt, Adern einzeln auf die Kontakte aufgelegt), während Patchkabel (Litze) mit Steckern vorne "an" der Dose angeschlossen wird. Ich würde ich keinem Falle Stecker an ein Verlegekabel klemmen - egal ob die Stecker dafür geeignet sind oder nicht - weil rumflatterndes Verlegekabel (zb an nem Switch angeklickt) tatsächlich brechen kann, wenn es zu sehr mechanisch belastet wird (knicken, etc). So sollte es aussehen, wenn man Verlegekabel verwendet:

Router --- Patchkabel --- Dose --- Verlegekabel --- Dose --- Patchkabel --- Switch --- Patchkabel --- PC

Nur weil ein Kabel im Leerrohr liegt, muss es nicht zwangsläufig Verlegekabel sein, da man ja an beiden Enden direkt Switch bzw. PC anschließen kann... In dem Falle würde ich dann tatsächlich lieber Patchkabel nehmen, wenn man direkt verbinden will. Ist allerdings etwas unsauber, weil man dann ein Kabel aus der Wand hängen hat - auch wenn da nix angeschlossen ist. Die Variante mit Dose-Verlegekabel-Dose ist in der Regel aber zu bevorzugen.

Alsoooo :D

Die Kabel gehen durch die Wand ( Leerrohr )

Das eine Kabel geht vom Switch durch die Wand zum PC.
Das andere Kabel geht vom Switch zur Netzwerkdose.

Das POE Switch benötige ich für den W-Lan AP und das IP Telefon.
Habe zwar ein Netgear Switch in Betrieb, leider kann dieses kein POE darum benötige ich jetzt auch noch ein neues Switch :rolleyes:

Soweit alles klar ???

Je nachdem wieviele PoE-Ports du brauchst, wäre auch ein PoE-Injektor eine Idee. Damit speist man PoE quasi direkt ins LAN-Kabel ein. Würde ich aber maximal für 2 Endgeräte machen (dein AP+Telefon), darüber hinaus ist es sinnvoller, einen PoE-Switch einzusetzen. Nicht zuletzt weil man a) nur 1x Gerät + 1x Netzteil hat und b) weil ein PoE-Switch mit 4x PoE günstiger ist als 4x PoE-Injektor ;-)

Zurück
Oben