Cat.5 Verkabelungsproblem - sehr merkwürdig

Freshprince

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Netzwerkkabel, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe von meiner Fritz!Box 7170 ein Netzwerkkabel (ca.30m) gezogen. Auf der einen Seite ist das Kabel auf ein Patchpanel gelegt, auf der anderen Seite direkt auf eine Dose. Die Fritz!Box schließe ich mit einem Patchkabel am Patchpanel an, den Rechner mit einem Patchkabel an die Wanddose. Eigentlich alles ganz einfach, ABER - das Netzwerkkabel funktioniert NICHT IMMER.

Die Verdrahtung scheint soweit ok, dass die Adern richtig aufgelegt sind. Das kann ich mit einem Kabeltester sehen.

Wenn das LAN-Kabel mal keine Verbindung zur Fritz!Box zulässt, reicht es, wenn ich den LAN-Tester mal kurz an beide Seiten des Kabels hänge und 9 Volt durch das Kabel fließen. Danach habe ich sofort wieder eine Verbindung zur Fritz!Box.

Versteht jemand den Sachverhalt ? Woran kann es liegen, dass das Kabel nicht immer funktioniert ??? Ich habe schon mehrfach das Kabel neu auf Patchpanel und Dose aufgelegt und die beiden Patchkabel gewechselt.

Gruß

Freshprince

Zuletzt bearbeitet:
Schalte doch mal die Energiesparfunktionen der FritzBox für den entsprechenden LAN-Port ab, hier kann es seltener zu dem von dir geschilderten Problem kommen.

Danke für deine Antwort.

Die Ports der Fritz!Box stehen schon alle auf "Immer an". Mit den Einstellungen hatte ich auch schon gespielt :)

FP

mhh 30 Meter ist schon eine Macht, vielleicht wird der Wiederstand einfach zu groß?

Schonmal die Kabel getauscht? Nicht die Verbindung zur Dose und Patchfeld sondern die Kabel am Patchfeld und die vom Rechner zur Dose?

Sehr interessant, wobei ich gerade einen Umbau plane und in diesem Umbau ein "Serverraum" mit entsteht und dort alles zusammen laufen wird. Sprich in jedem Raum 2 Dosen a 2 Anschlüsse und die gehen in den Serverraum und werden so aufgelegt das die passenden Verbindungen zu den einzelen Räumen entsteht. Ein Server ist in meinem Sinn ein NAS welches alle Daten, Musik usw verwaltet für TV PC usw. Sprich das passende Modul am TV verbinden mit dem Netzwerk und dort die freigegebenen Ordner verwalten kann und sich die Daten dort holt. Sprich wieder das TV nur die Ordner für Filme und die Anlage mit dem passenden Modul nur den Ordner Musik und die PCs wieder die passenden Ordner. Verstehst was ich meine. Dort werde ich auch so um die 30-40 Meter bei der längstern Verbindung haben und von daher sehr interessant und würde mich auch interessieren woran es liegen kann.

Schau doch mal in die Box und guck ob die Leistung schon auf 100 Prozent steht. Das wäre schlecht. Wenn diese bei Last so um die 80 -90 Prozent ist müsstest du noch Reserven haben. Steht aber in der Software die Auslastung schon auf 100 dann würde ich sagen hat die Fritz keine Leistung mehr um stabil die Verbindung aufzubauen. Dann müsstest du einen Verstärker dazwischen hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist das Kabel denn abgeschirmt?
Hört sich für mich nach zu starken Störquellen an ...

Mit einem Kabeltester kannst du leider nur testen, ob die Adern in richtiger Reihenfolge drauf sind - über die Qualität der Strecke lässt sich damit aber nichts sagen... ( bei deinen 30m sollte es aber nicht ausschlaggebend sein ).

Du solltest auch beschreiben was du mit "Netzwerkkabel funktioniert NICHT IMMER" meinst.
- wie oft passiert das ?
- nutzt du DHCP ( Lease Zeitraum ) ?
- welche Fehlermeldung ?

Schalte mal zur Probe einen Switch zwischen die Fritzbox und das Patchpanel.

Das ca. 30m lange Kabel habe ich noch nicht getauscht. Das werde ich wohl heute machen. Ich vermute, dass das Kabel irgendwo eine Macke hat. Es ist Cat. 5e Verlegekabel. An sich gute Qualität. Habe schon minderwertigere Kabel verlegt und mit denen nie Probleme gehabt.

Störungen könnten sich über parallel verlaufendes SAT-Kabel einschleichen, allerdings habe ich keine bessere Möglichkeit das Kabel von A nach B zu verlegen.

Mit "Netzwerkkabel funktioniert nicht immer" meine ich, dass ich zeitweise keine Verbindung zur Fritz!Box bekomme.

Ich habe feste IP-Adressen. Als Fehlermeldung bekomme ich dann "Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen"

Einen Switch hab ich noch nicht zwischen Fritz!Box und Rechner gehängt, weil ich mir eigentlich den Stromverbrauch des Switches sparen wollte. Werde es aber trotzdem noch mal ausprobieren.

Gruß

FP

Zuletzt bearbeitet:
Eine Störung durch das SAT-Kabel ist fast unmöglich - ich würde zuerst mit einem Switch testen um die FritzBox als Fehlerquelle auszuschliessen.

HAtte ein ähnliches problem allerdings auf einer länge von 20m, alle 2 min war die i-net verbindung weg. Was gerade beim zocken dumm war. Als ich das cat5e gegen Cat6 getauscht hatte, ging alles normal dazu kam noch, dass ich vorher von den DSL16000 nur 7000 nutzen konnte. Danach waren 17000 möglich. Auch wenn man es manchmal gar nicht glauben mag, selbst gute Kabel können manchmal minderwertig zusammengebaut worden sein. Prüf das mal.

P4ge schrieb:
..., selbst gute Kabel können manchmal minderwertig zusammengebaut worden sein. Prüf das mal.

Ja, wobei da nur das Auflegen schief gehen kann... - das hat er aber schon überprüft ;)
Dazu kommt noch, dass er keine Probleme zu haben scheint wenn es mal funktioniert.

Vermutlich irgendwo einen ungünstigen Radius gelegt und/oder das Kabel beschädigt (passiert gerne mal beim abisolieren). Die 30m an sich sind kein Problem, wenn die Übergänge auch nur halbwegs ordentlich aufgelegt wurden. Störeinflüsse bei shielded twisted pair von einem geschirmten Koaxialkabel sind auszuschließen.
Leg testweise ein Kabel quer durch den Raum, um Endgerätefehler auszuschließen.

Ich hab mir jetzt CAT. 6 Kabel im Elektrohandel bestellt. Werde das alte Kabel rausschmeißen und das neue legen.

Das Zwischenschalten eines Switches hat nichts gebracht. Als ich heute morgen den Rechner startete, war schon wieder keine Verbindung zur Fritz!Box möglich.

Werde berichten, ob sich das Problem mit dem neuen Kabel erledigt hat.

Gruß

FP

Zurück
Oben