Netzwerk Verkabelung (CAT-5) im Wohnhaus

2x Ethernet 10/100
3,71 EUR

http://tinyurl.com/cfw725

dient als Portdoppler für strukturierte Verkabelung

Erklärung:
ein voll-beschaltetes Netzwerkkabel wird zwischen 2 LAN-Dosen geschaltet
Dose---Kabel---Dose

in jede Dose steckt man solch einen Portdoppler (also 2 Stück ingesamt)

Dadurch erhält man 2 LAN-Verbindungen, als ob man zwei Kabel verlegt hätte
Nachteil: Nur 100 MBit möglich, da für 1000 MBit (1GBit) 8 Adern notwendig sind

@swz.alucard:
yepp, ihr habt recht und ich hab mei' ruh ;)
wobei ich trotzdem die verkettung möglichst gering halten würde. also lieber ein 24-port-switch als drei 8er.

so long and greetz

Also nocheinmal zum Verständnis:

Router
t-com-speedport-w-701v.gif

24-Port-Switch
298541.jpg

und dann könnte ich ein Kabel ins Erdgeschoss ziehen, dann daraus 3 Steckdosen
und dann könnte ich ein Kabel ins Obergeschoss ziehen, daraus 2 Steckdosen?

das verzweigen in den Stockwerken ist auch kein Problem, oder ist das Geschwindigkeitsbeeinträchtigend :P ?

100MBit sind das 100MB/s ? Das erreicht man ja eh nie im Leben...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 100mbit. Also 100/8 = 12,5mb/s. Drei dosen drei datenleitungen.

wenn du eh weiter verzweigen willst brauchst du allerdings keinen 24-port-switch. du brauchst für jede dose eine datenleitung. wenn du also im erdgeschoss drei dosen setzen willst, brauchst du drei leitungen. alternativ kannst du natürlich auch eine leitung legen und mit nem switch weiter verzweigen. wenn ich könnte würde ich aber jede leitung einzeln zum switch im keller ziehen. für den normalen hausgebrauch (internet, spiele über lan) reichen 100MBit/s völlig aus. die kosten für GBit-Lan sind allerdings nicht viel höher, insofern könnte man sich überlegen, ob man nicht gleich auf den besseren standard setzt.

so long and greetz

Es ist nur für den Hausgebrauch. Also Spiele über Lan, Internet, Telefon und in Zukunft evtl. Fernsehen.

Welcher Typ ist denn nun der richtige? CAT 5e, 6 oder 7. Immer natürlich den Anwendungsbereich im Blick haben.

Wie ist das mit den Adern. Mit 4 Adern kann ich z.b. telefonieren. Mit 8 Adern kann ich telefonieren und surfen. - richtig?

Wie ist das mit den Adern. Mit 4 Adern kann ich ....... Mit 8 Adern kann ich ................

8 Adern sind nötig für Gigabit-LAN
4 Adern sind nötig für 100 MBit-LAN
was man dann mit den 4 anderen Adern macht bleibt jedem selbst überlassen.
Man kann über die 4 übrigen Adern einen ISDN-Bus transportieren
Oder 2x analog-Telefon (jeweils zwei Adern notwendig)
Wenn du allerdings über Voip telefonierst, dann läuft das über Netzwerk (also über die 4 oder 8 Adern für Internet)

sofern dein Haus keine Diagonale von mehr als 90 metern hat sollte das mit dem verzweigen keine Schwierigkeiten geben

Kupfer allgemein ist bis 100m zertifiztiert darüber geht es aber die Integrität der Verbindung ist nicht mehr gewährleistet da kommen dann probleme wie zu hohe Werte bei NEXT und FEXT auf, was man tunlichst vermeiden sollte - wenn das der Fall wäre müsste man so große Strecken ja auch wieder mit LWL machen...

Zu diesem Y-Adapter...wenn wir hier schon mit Gigabit LAN rumspinnen könnter das Teil charmant vergessen weils einfach nur jeweils 2 Adernpaare des Kabels mit einem Anschluss versieht (max. 100Mbit) ...ich denke mal auf der Gegenseite muss man es entsprechend genauso wieder abfangen.

aber wenn er sowieso neu legen muss kann er es direkt richtig machen und mehrere Leitungen hochziehen...

Also es ist ja für`s Internet. Wäre natürlich schön, wenn man Daten untereinander hin und her schieben könnte. Aber bei 100MBit (12,5MB/s) ist das doch immernoch möglich und einigermaßen schnell.

Das Wohnhaus hat eine Höhe von ca. 8 Metern. Ich denke mal, dass man ins Erdgeschoss nicht mehr als 15-20 Meter und ins Obergeschoss auch so -15 Meter rechnen muss.

Ich denke, dass mir das "kleine" 100MBit Lan reicht, es sei denn in Zukunft ist ein Gigabit Lan wirklich sinvoller und wird gebraucht. Dann ist es auch keine Frage, denn diese Aktion möchte ich nicht noch einmal machen. Leerrohre sind nicht möglich.

Dann ist das doch etwas für den Fachmann. Der Elektriker um die Ecke sollte sowas doch ohne Probleme hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Crimpwerkzeug ist das für mich sogar kein Problem. Du musst halt nur wissen was man crimpen soll :)

kabel ziehen kann er ja selbst, crimpen kann dann der fachmann. schwierig zu sagen, ich denke ich würde gleich auf 1000MBit gehen, so groß ist der aufwand nun auch nicht.

so long and greetz

Zurück
Oben