hi,
in meiner neuen Wohnung werde ich eine kleine Netzwerkwerk-Verkabelung einbauen. Dazu habe ich ein paar kleine Fragen :-)
Was ich will:
* Gbit-Netzwerk in 3 Räumen, Verbunden mit "Serverraum" (=Abstellschrank).
Was ich habe:
* 100m Cat.7 PiMF Kabel
* ~30m Kabelkanäle unterschiedliche Größen
* Montagekleber für die Kabelkanäle (Pattex Montagekleber extra Stark)
* 16-Fach Cat.6 Patchpanel geschirmt
* 5 Cat.5e Aufputzdosen
* LSA+ Anschlusswerkzeug
* Kabeltester
* Kabelfinder (für die Wand-Durchbohrungen)
* Werkzeugs...
Zwar bringe ich als "Kabelbongo" etwas Erfahrung mit - nur ist das auch schon 10 Jahre her, als ich mit solchen Aushilfsjobs mein Studium finanziert hab...
Also:
* bei Cat.7 PiMF gibt es pro Paar einen Schirm. Klar ist, dass der Außenschirm in Form des Haltedrahts mit Erde (Potentialausgleich) verbunden wird. Was mache ich mit der Innenschirmung? Bis kurz vor der Klemmleiste muss ich es führen... aber auch erden?
* Ich muss einige Ecken überwinden. Dabei wäre der Biege-Radius quasi 90° in wenigen Zentimetern. Wie verhindert man da Signalstörungen wenn man Kabelkanäle benutzt? An einer Biegung werden das 12 Kabel ~7x7mm in einem 40x60mm Kabelkanal.
* Wie testet man die Qualität der Verlegung? Kabeltester prüfen, soweit ich weis, ja nur auf elektrische Durchgängigkeit.
* Wie erde ich das Patchpanel? In dem Raum gibts es eine alte Gasleitung
und einen Stromanschluss, dessen Erde sicher ganz gut gehen würde... ?
Danke schonmal!
Markus
in meiner neuen Wohnung werde ich eine kleine Netzwerkwerk-Verkabelung einbauen. Dazu habe ich ein paar kleine Fragen :-)
Was ich will:
* Gbit-Netzwerk in 3 Räumen, Verbunden mit "Serverraum" (=Abstellschrank).
Was ich habe:
* 100m Cat.7 PiMF Kabel
* ~30m Kabelkanäle unterschiedliche Größen
* Montagekleber für die Kabelkanäle (Pattex Montagekleber extra Stark)
* 16-Fach Cat.6 Patchpanel geschirmt
* 5 Cat.5e Aufputzdosen
* LSA+ Anschlusswerkzeug
* Kabeltester
* Kabelfinder (für die Wand-Durchbohrungen)
* Werkzeugs...
Zwar bringe ich als "Kabelbongo" etwas Erfahrung mit - nur ist das auch schon 10 Jahre her, als ich mit solchen Aushilfsjobs mein Studium finanziert hab...
Also:
* bei Cat.7 PiMF gibt es pro Paar einen Schirm. Klar ist, dass der Außenschirm in Form des Haltedrahts mit Erde (Potentialausgleich) verbunden wird. Was mache ich mit der Innenschirmung? Bis kurz vor der Klemmleiste muss ich es führen... aber auch erden?
* Ich muss einige Ecken überwinden. Dabei wäre der Biege-Radius quasi 90° in wenigen Zentimetern. Wie verhindert man da Signalstörungen wenn man Kabelkanäle benutzt? An einer Biegung werden das 12 Kabel ~7x7mm in einem 40x60mm Kabelkanal.
* Wie testet man die Qualität der Verlegung? Kabeltester prüfen, soweit ich weis, ja nur auf elektrische Durchgängigkeit.
* Wie erde ich das Patchpanel? In dem Raum gibts es eine alte Gasleitung
Danke schonmal!
Markus