Fragen zu daheim frisch verlegtem CAT 7 Kabel

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Es wurden bei mir vom Router ins Arbeitszimmer duplex CAT 7 verlegt mit ner 2er Dose. Ich habe es jetzt noch nicht im Betrieb. Folgende Fragen:

Sind GG45 Stecker, die ich habe am Router, zu RJ45 kompatibel? Der Elektriker kannte sich wohl mit Netzwerkt nicht aus und wusste nichts von dem Unterschied der Stecker bei CAT 7. Router ist ne Fritzbox 7430.

Kann ich von der Dose zu den Rechnern CAT5/6 mit RJ45 benutzen?

Der Elektriker hat das erste Mal die GG45 Stecker verbaut. Beim genauen hinschauen guckt an beiden Steckern einzelne Litze raus. Ist das akzeptabel oder würdet ihr das monieren?
 
Keine Sau nutzt GG45 Stecker da obsolet. Wenn es Verlegekabel ist, wäre richtig gewesen an jedem Ende des Kabel eine Doppeldose mit RJ45 Buchsen zu haben. Ist dann zwar nur Cat6A, reicht aber auch für 10GBit/s und mehr. Wer hat denn da gepfuscht?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/GG-45

Der heutige GG45 ist eine 2-in-1-Lösung, da die GG45-Buchse (jedoch nicht der Stecker) abwärtskompatibel zu RJ45 ist. Somit können herkömmliche RJ45-Stecker in neuen GG45-Umgebungen (Netzwerkdosen, Patchpanels) verwendet werden. Umgekehrt ist es aber nicht möglich, den GG45-Stecker in einer RJ45-Buchse zu verwenden. In der abwärts kompatiblen Betriebsart erreicht die Steckverbindung allerdings nicht ihre volle Leistung, sondern nur eine Bandbreite von 500 MHz entsprechend Kategorie 6A. Das schwächste Glied ist dann in einer solchen Kette das Cat-6A-Patchkabel und bestimmt somit die Gesamtleistung.
 
Man darf googlen und bemerkt:
RJ45-Stecker passen in GG45 Buchsen.
Umgekehrt aber nicht.

Wie ist denn der Aufbau, dass er Stecker benutzt? Man nimmt ausschließlich Dosen/weibliche Verbinder.
Ich rieche Pfusch.
 
GG45 Dosen gehen mit RJ45 Steckern, nicht anders herum.
Ja das geht also, zu den Endgeräten Cat5/6 mit RJ45 Stecker.

Wenn man da sichtbare Adern sieht, reklamieren.
 
Also er sagt es sind RJ45-Stecker. Man sieht auch 8 Kontakte. Ich lade gleich Bilder hoch. Es sind zwei männliche Enden vom Duplex Kabel die in den Router gehen und am Ende ne zweier Buchse weiblich. Auf dem ersten Bild sieht man Draht der raus guckt.
 

Anhänge

  • 63486D7E-AEC8-43FC-A59C-E242404A8EB5.jpeg
    63486D7E-AEC8-43FC-A59C-E242404A8EB5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 618
  • D57C862D-F4B3-41C3-B80D-4010FFBA7A48.jpeg
    D57C862D-F4B3-41C3-B80D-4010FFBA7A48.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 508
  • 6C403B24-0510-438E-8D10-24F1DECB77EF.jpeg
    6C403B24-0510-438E-8D10-24F1DECB77EF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 698
starre Verlegekabel direkt an Endgeräten => FAIL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Knighty, matze313 und eine weitere Person
Wenn die Stecker passen einfach mal ausprobieren ob du einen Link bekommst. Die Litze die rausschaut ist nur die Schirmung. Die kannst du so lassen oder selbst abknipsen (wenn es nur diese eine Litze ist).
 
Das sind feldkonfektionierbare RJ45 Stecker. Kann man machen, macht man aber im Normalfall halt nicht. Besser wären Dosen gewesen und von da mit kurzen Patchkabeln weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und SomeDifferent
Der Draht der Rausguckt ist vom Schirm, kann man abknipsen oder so lassen (aber dann drauf achten dass nichts metallisches drankommt was eine el. Verbindung mit was anderem herstellen kann).

Sauber gearbeitet ist das aber nicht. Ausserdem gehört an ein solches Verlegekabel normalerweise eine Buchse, kein Stecker. Ich würde das so nicht akzeptieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
4RN0 schrieb:
Sind GG45 Stecker, die ich habe am Router, zu RJ45 kompatibel?

haben einige nicht richtig gelesen ... oder ?

Wobei die Fritte sicher keine GG45 Stecker hat ... maximal Buchsen ... und die gehen ja auch per RJ 45 wie schon dargestellt wurde.

Und selbst das stimmt ja nicht da die LAN Ports der Fritte auch nur RJ 45 sind.

LAN vier Netzwerkanschlüsse über RJ45-Buchsen
(Standard-Ethernet, 10/100 Base-T), 100 Mbit/
s
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7430/fritzbox-7430_man_de_DE.pdf

Ansonsten Elektriker des Grauens..
 
Ich denke wenn ich das moniere darf ich nochmal Anfahrt, Material und Arbeit löhnen für die Buchse :(

Das heißt wenn es funktioniert lasse ich das wohl so.
 
Klär doch erst ab bevor Annahme. Vielleicht sieht er seinen Fehler
 
Kommt drauf an was man in Auftrag gegeben hat und inwiefern eine Aufklärung oder Beratung stattgefunden hat. Wenn das mit den Steckern auf Verlegekabel nicht in irgendeiner Art und weise besprochen wurde könnte man ja schon fast von einem Mangel in der Ausführung sprechen der vom Unternehmer zu beheben ist.
 
Ich habe nur gesagt vom Router zwei Kabel ins Arbeitszimmer mit Buchse. Ich habe nicht explizit erwähnt, dass am Router auch eine Buchse sein muss weil mir nicht klar war, dass man nicht mit nem Verlegekabel direkt in den Router geht. Dem Elektriker war das wohl auch nicht klar, der brauchte ne Anleitung um die Stecker anzubringen und hat ne falsche Front für die Buchse eingesteckt, die ich jetzt in den Briefkasten bekomme...

Die Abschirmung die raus guckt hat Kontakt mit den metallischen Steckern...

Das Verlegekabel lässt sich aber ohne weiteres knicken oder? Denn das ist zB um nen Türrahmen verlegt wo es natürlich im Kabelkanal geknickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wirklich "knicken" darf man das Kabel natürlich nicht. Da muss schon ein gewisser Biegeradius eingehalten werden, sonst hast du evtl. nicht lange Spaß mit dem Kabel.
 
ojeee hört sich ja bald nach Pfusch am Bau an
 
Verlegekabel soll nicht geknickt werden. Es sollte einen definierten Biegeradius haben.
Das klingt insegsamt schon sehr nach Pfusch.
Genau so schlecht kann das jeder Typ einfach selbst machen. Dafür holt man keinen Fachmann.
 
Eine 90 Grad Biegung geht schon, habe ich auch, sogar mehrere und funktioniert seit Jahren... muss man halt vorsichtig biegen und nicht knicken.

Persönlich hätt ich anhand des Bildes die "Spannung" etwas rausgenommen... hoffentlich wird das Kabel nicht zu viel bewegt, das reibt etwas am Kabelkanal... zumindest siehts so aus.
 
Zurück
Oben