Lan-Kabel im Haus verlegen, Fragen zur Auswahl und Vorgehen

Der Denk Ansatz ist völlig falsch, Cat Kabel in den Fussboden zu legen und 6mm über zu spachteln. Ich frage mich wie Du die befestigen willst? Jede Schelle trägt ja auf. Die Fussleisten sind doch ab und werden eh ersetzt. Besorg Dir Fußleisten, wo man Cat-Kabel hinter legen kann und gut ist. Falls man eine Tür queren muss Schlitz machen und Kabel rein. In Türen sind bei Estrich auch meist eh Dehnfugen. Nur bei Holzfussboden und Asphalt ist keine Dehnungsfuge.
 
Ich habe so was ähnliches mal gemacht, wo in einen Raum Fussboden-Fliesen und Sockel verlegt werden sollte. Da habe ich ein Cat5e in die Fuge des Estrichs an der Wand gelegt. Da sind ja Estrich Randsteifen vorhanden. Der Randstreifen ist ca. 5mm. Ist aber alles Murks. Kann man in Einzelfällen mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Also es ist mir klar dass das nicht die Musterlösung ist. Aber bei einem 20 Jahren alten Haus bei dem jetzt der Boden rauskommt war das nun mal eine Idee... sonst müsste man das Kabel an der Decke entlang verlegen und das sieht einfach unschön aus...

Genau also der Parkett kommt raus... dann die Kabel hinlegen (evtl. in 2facher auslegung, falls eins kaputt ist) und dann wird einfach 6mm aufgespachtelt... und das kabel quasi eingespachtelt. Nochmal, keine Musterlösung - aber sollte doch funktionieren?

Darauf kommt dann der neue Holzboden.
 
warum schlägst du nicht einfach einen schönen Kanal in den Untergrund und verlegst darin dann das Rohr? Dann hast quasi für immer Ruhe und kannst auch theoretisch jederzeit was anderes durchziehen falls nötig oder kaputt

Solange keine Fußbodenheizung drunter ist sollte das doch problemlos gehen
 
WonderBoy schrieb:
Das Haus ist schon etwas älter daher wurden damals keine Lan Kabel durch die Wände gezogen.
WonderBoy schrieb:
Aber bei einem 20 Jahren alten Haus

:D Unter einem "etwas älter[en]" Haus habe ich mir jetzt mindestens 50+ Jahre vorgestellt. 20 Jaher ist doch noch beinahe ein Neubau. :freak: Da ist die gesamte Verkabelung unter Garantie in Leerrohren ausgeführt, die man problemlos verwenden kann. Z.B. die umfangreiche Telefonverkabelung raus und durch Ethernet ersetzen, falls wirklich keine freien Leerrohre mehr zur Verfügung stehen.
 
Wenig. Reisst du den Boden raus bei einem Kabelbruch?

Mit Cat7 sowieso nicht. Wie soll das die Verdrillung und die Abschirmung bei der Dicke untergebracht werden? Wenn dann wäre der Cat7 Aufdruck schlicht fake. Das mit den Steckern haben wir ja schon mehrfach erklärt, hast du offensichtlich ignoriert
 
Nein. Bei Kabelbruch ists halt ein kabelbruch...deswegen lege ich gleich 2. Und sonst muss ich halt wieder auf WLan umsteigen...aber ein Versuch ists wert.
 
Mal 'ne Frage: Warum fragst du hier überhaupt, wenn du doch alles dann nur so machen willst, wie du dir das denkst?
Alles andere außer Leerrohre (also Estrich aufstemmen, Leerrohr rein, dann Kabel durch)ist Murks und dabei bleibt es.
Dann lieber gleich WLAN nehmen und das die Arbeit und das Geld für den anderen Murks sparen.:rolleyes:
 
Vergiss die Flachkabel. Die sind viel zu sensibel für Verlegung und sind früher oder später defekt. Möglicherweise dann wenn der Estrich ausgehärtet hat und das Kabel verspannt.
Diese Flachkabel sind das genaue Gegenteil von dem was du brauchst. Du brauchst robustes Starrkabel und nicht hyperflexibles Kabel das unter der Tür durchpasst.
 
Zurück
Oben