CAT 7 Kabel verliert ca. 40 Mbit!?

Kubinho177

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

um mein Problem zu schildern erkläre ich erstmal wie mein Netzwerk aufgebaut ist.

Mein Router (Unitymedia) steht im Wohnzimmer. Von dort aus geht ein CAT 7 Lan Kabel in den Flur.
Im Flur ist das Lan Kabel aus dem Wohnzimmer mit einem Switch verbunden (https://www.amazon.de/gp/product/B00A128S24/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1).

Von diesem Switch gehen zweit weitere CAT 7 Lan Kabel ab. Eins geht ins Schlafzimmer und eins ins Büro.

Mein Internetanschluss verfügt über eine Bandbreite von 120 Mbit.

Messe ich direkt am Switch kommen ca. 120Mbit an
Messe ich an dem Lan Kabel im Schlafzimer kommen ebenfalls 120Mbit an.
Messe ich aber an dem Kabel im Büro kommen komischerweise nur 70-80 Mbit an.
Laut Speedtest beträgt der Ping manchmal 14-18ms manchmal geht dieser ab auch bis auf 97ms hoch.
Ebenfalls dauert es auch relativ lange bis das Laptop erkennt, dass ein Lan Kabel angeschlossen ist.

Der Upload ist bei allen Anschlüssen bei ca. 6Mbit.

So wie es aussieht liegt es am Lan Kabel welches ins Büro geht. Was können hier für Fehler auftreten?
Das Kabel scheint ja nicht defekt zu sein denn es kommt ja etwas an.

Weiß einer woran der Verlust von ca. 40Mbit liegen kann? Oder welche Möglichlkeiten gibt es ob das Kabel einen weg hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Kann auch sein, dass das Kabel teildefekt ist. Wie sieht es mit den Buchsen aus? Misst du immer mit demselben Gerät oder ist ein anderer PC im Büro als im Schlafzimmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ultrafigo
Was für ein Cat7 Kabel ist das? Was für Schirmung?

Wohin machst du pingtest? Für eine Aussage sollten die alle an deinen Router gehen, der mit <1ms antworten sollte. In das Internet fluktuiert es viel zu stark, da dort der Test über sehr viele Knotenpunkte "hops" läuft.
 
Bitte prüfen ob alle Adern zwischen Switch und Büro korrekt aufgelegt sind.
Wenn nicht alle Adern zu 100% korrekt aufgelegt sind, wird die Geschwindigkeit auf 100 MBit/s gedrosselt. (Steht dann auch im Status des Netzwerkadapters)

Mit ein wenig Querverkehr auf der Leitung (Kommunikation zwischen Geräten im lokalen Netz) kommen dann nur noch 70-80 MBit/s an.
 
Wenn der Laptop direkt beim router mit einem anderen kabel die Bandbreite schafft, die er sollte (man kann ich da ja hinschleppern ) eigendlich gibt es ja nichts mehr unter gigabit also muss auf jeden fall die banbreite des internets geschafft werden, dann kanns nurnoch an dem weg liegen bis zum eigendlichen standort des laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Lies mal die etwas schlechteren Bewertungen von Amazon, dann wird das klar das das Schrott ist.
"This cable have got almost NO COPPER "

"Fritzbox 7412 -> TP-Link Switch -> keine Verbindung möglich bzw. unterbrechungen alle paar Sekunden
Fritzbox 7412 -> TP-Link Router -> 100 MBit/s Verbindung (Fritzbox limitiert)
Fritzbox 7412 -> Onboard LAN -> 100 MBit/s Verbindung (Fritzbox limitiert)

Fritzbox 7530 -> TP-Link Switch -> 10 MBit/s Verbindung
Fritzbox 7530 -> TP-Link Router -> 100 MBit/s bis 1GBit/s Verbindung
Fritzbox 7530 -> Onboard LAN -> 1 GBit/s Verbindung

TP-Link Switch -> TP-Link Router -> 1 GBit/s"

Kein Wunder!
Alu Adern darf man nicht bewegen. Die brechen leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Kubinho177 schrieb:
Leider kann ich das Kabel auch nicht einfach tauschen da es in der Wand ist...
Auch wenn es jetzt ein wenig zu spät ist... Patchkabel haben in der Wand nichts zu suchen. Dafür gibt es Kabel, die zum festen Verlegen geeignet sind und dann auch ausschließlich in Leerrohr.

Also Kabel wieder raus und richtig verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Datenkabel gehören immer austauschbar verlegt!

Dies Flachbandkabel sind eine gute Möglichkeit für die Nachrüstung im Bestand. Leider sind diese Kabel aber auch etwas empfindlich. Wenn alles aufs Kabel als Problem hin deutet wirst du nicht ums tauschen herum kommen.
 
Zurück
Oben