Cat 8 flat verlegen mit neuem Netzwerkstecker

Pfundig

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass ich in meinem Haus eine Cat8 flat Leitung durch 2 Zimmer führen muss.
Flat, weil diese flexibel ist und hinter der Sockelleiste problemlos verlegt werden kann.
Ich muss das Kabel aber auch noch 5 m durch ein Leerrohr verlegen.
Leider passt jedoch der Stecker nicht durch das Rohr.
Ich wollte nun einfach den Stecker abschneiden und das Kabel dann durch das Leerrohr ziehen.
Ich kann jedoch nirgends einen Stecker für Cat8 flexible Flachkabel finden.
Gibt es sowas überhaupt?
Problem ist, dass der Stecker für "flexible Litzen" geeignet sein muss.
Und zudem, wenn möglich, einfach anzubringen ist.

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Grüße
Pfundig
 
Pfundig schrieb:
es gibt kein flaches Cat8.
Pfundig schrieb:
auch das gibt es bei cat 8 eher nicht. Das sind massive Kupferleiter, weil eben cat8
Verlink mal bitte das kabel. Dann kann man mal schauen

Das brauchst du im Rechenzentrum, wenn sehr viele stark beanspruchte, 100m Kabel direkt nebeneinander liegen.
Im heimnetz tut es Cat 5 bis 10Gbit/s bis 40Meter, 1 Gbit/s bis 100m.
 
meiner Meinung nach alles eine sehr "sinnlose" Aktion...
- CAT5 reicht in >99% aller Fälle für Privatanwender völlig aus.
am besten ungeschirmt, dann holt man sich keine Brumm/Erd-Schleifen rein und die dilettantische Erdung der Patchpanel in üblichen Haushalten ist dann auch nicht soooo schlimm ;)
  • bis ca. 50m bekommt man da auch 10Gb rüber
  • wenn das nicht reicht, würde ich eh gleich auf Fiber gehen
 
madmax2010 schrieb:
es gibt kein flaches Cat8.
CAT 8 Flach Und wieso sollte ich mir CAT 5 verbauen, wenn ich 7/8 nehmen kann bei den Preisen? Gut abgeschirmt noch nie Probleme gehabt. Ich hab auch über zwei Zimmer gelegt. CAT7 seit 2012 Ich habe nichts abgeschnitten. Kabel hinter der Randleister verlegt. Ecken unten ausgefeilt und durch die Wand ins nächste Zimmer mit einem langen 10mm (könnte auch 12 gewesen sein lange her) Bohrer durch die Wand unten am Boden Fall erledigt. Crimpen nein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als würde so ein Flachkabel einen Test auf Cat7 oder Cat8 bestehen :D - da ist egal was dran steht, das taugt alles nur für private Nutzung.

Aber back to topic - kauf dir nen standard RJ45 Stecker, wenn Du magst geschirmt - und crimp in drauf. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Cat8 ist hier vermutlich einfach nur der klassische Amazon Etikettenschwindel.
Kauf dir einen Cat6(a) feldkonfektionierbaren Stecker, der für entsprechend dünne Litze geeignet ist.
Ja nach Flachkabel kann das etwas dauern bei der Suche, aber ich würde einem anfänger auf keinen Fall das crimpen empfehlen.
 
Warum muss das Kabel durch das Rohr?
 
Der TE nimmt flaches Patchkabel und schneidet einen Stecker ab? Viel besser: Flaches Verlegekabel benutzen. Doch dafür ist es vermutlich zu spät.

In dem Rohr würde ich normales Verlegekabel verwenden sowie Netzwerkdosen an beiden Enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und |SoulReaver|
Ein rundes "normales" Kabel ist mit Sicherheit auch besser abgeschirmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo Zusammen,

ich wollte keinen Weltkrieg anzetteln! ;-)

Ich wollte nur wissen, ob es für ein flexibles CAT8 Flach Patchkabel auch Stecker gibt!

Grund ist, dass die Adern hier nicht aus einem einzelnen Draht sondern aus mehreren Drähten besteht.
Darum ist es ja auch flexibel.
Und bei vielen Standardsteckern steht in der Beschreibung noch mit dabei, dass diese nur für einadrige Verlegekabel geeignet sind.


Das hier Diskussionen warum und wo ich das Verlege ausbreche, ist mir nicht verständlich.
Das ist schließlich meine Sache.
Ist für mich rein privat in meinem Haus.

Flachkabel CAT8 gibt’s übrigens wie Sand am Meer....
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Betrüger sind! ;-)
Hier einige Links zu Amazon CAT8 Patchkabeln die flach sind:

https://www.amazon.de/BUSOHE-Netzwe...8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1


https://www.amazon.de/BUSOHE-Hochge...8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1


Grüße und bleibt entspannt
Pfundig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Pummeluff, rezzler und eine weitere Person
Pfundig schrieb:
Und bei vielen Standardsteckern steht in der Beschreibung noch mit dabei, dass diese nur für einadrige Verlegekabel geeignet sind.
Liegt daran, dass die Drähte aufgelegt werden. D.h. die werden in die entsprechende Halterung reingeklemmt und dann gekürzt. Das geht mit Litze nicht.

Bisher sind mir noch keine Stecker untergekommen, die für Deinen Zweck geeignet wären.
 
Pfundig schrieb:
Hier einige Links zu Amazon CAT8 Patchkabeln die flach sind:
Und welches hast du? Und welches AWG rating hat es, damit wir die passende Stecker empfehlen können?

Und bitte verzeih dass ich die Qualität der BUSOHE DE Kabel infrage gestellt habe. Ist ja aus absolut vertrauenswürdiger Quelle:
Geschäftsname: Shen Zhen Shi Hui Ya Ke Ji You Xian Gong Si
Geschäftsart: Unternehmen in Privatbesitz
Handelsregisternummer: 440300202420344
UStID: DE324783307
Geschäftsadresse:
Ban Tian Jie Dao
Yong Xiang Lu 5 Xiang 4 Hao 204
Shenzhen
Long Gang Qu
Guangdong
518129
CN

Haben ja immerhin ne deutsche USTID, da kann man sich dann auch mal BUSOHE DE nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und madmax2010
Pfundig schrieb:
Ich wollte nur wissen, ob es für ein flexibles CAT8 Flach Patchkabel auch Stecker gibt!
kommt halt auf die Adern darin an.
https://www.hb-digital.de/Netzwerkstecker-RJ45-Stecker-CAT-8-STP-LSA-Zinklegierung
kannst mal hiermit probieren. Die Wahl vor allem, weil es
besonders leicht ist fummelige Adern aufzulegen. Aber gut wird das nicht. Da sind deine Adern viel zu dünn für.


Pfundig schrieb:
Flachkabel CAT8 gibt’s übrigens wie Sand am Meer....
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Betrüger sind! ;-)
Hier einige Links zu Amazon CAT8 Patchkabeln die flach sind:
ist halt alles der gleiche Kram.
Cat8 gibt es nicht, nur 8.1 und 8.2. Das macht das ganze sehr leicht.
in jedem Fall bekommt man in ein flachkabel nicht die Anforderungen an Leiter und Schirmung. Wenn dann noch nylon drum ist, kannst du spätestens davon ausgehen angelogen zu werden.
Ich weiß nicht bei wievielen IT Firmen ich schon geholfen habe Netzwerk Probleme zu debuggen und am Ende war es ein dickes Bündel Discounter Kabel, die mit ihrem cat rating gelogen haben.

im Heimnetz ist das komplett egal, weil es niemamd merken kann, der nicht 6 stellig für andere Hardware ausgibt. Über die verlinkten würde ich jedenfalls keine 100w @48v schicken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfundig schrieb:
Flachkabel CAT8 gibt’s übrigens wie Sand am Meer....
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Betrüger sind! ;-)
Nicht? Dann bist du ganz schön naiv! Solche Kabel würden in einem Tester vielleicht Cat5 Zertifizierung überstehen, mehr aber auch nicht. Du kannst ja gerne versuchen ein Prüfprotokoll für solche Blender zu bekommen oder überhaupt die Firma im Internet finden.

Cat 8 Kabel sehen jedenfalls so aus.
1702076742318.png


Stelle dir einfach mal die Frage wie eine doppelte Schirmung und AWG22 Kabeldicke in dein Chinakabel sollen oder glaubst du die Chinesen haben da etwas erfunden, was die renommierten Netzwerkkabelhersteller nicht hinbekommen?

Die Wahrheit ist ganz simpel, alles was im Heimumfeld an bezahlbaren Netzwerkkomponenten zum Einsatz kommt, würde auch mit einem Ca5e Kabel laufen und sollte jemals 25 oder gar 40GBaseT in privaten Haushalten landen, ist der Hersteller längst über alle Berge und und das Geld weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Pfundig schrieb:
Ich wollte nur wissen, ob es für ein flexibles CAT8 Flach Patchkabel auch Stecker gibt!
Mir ist noch nix untergekommen. Die Flachbandkabel sind in der Regel AWG32/7. Stecker gehen oft bei AWG26 bzw. 27 erst los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pfundig schrieb:
Ich wollte nur wissen, ob es für ein flexibles CAT8 Flach Patchkabel auch Stecker gibt!
Die Antwort hast du (nein). Zusätzlich wurden dir Alternativen aufgezeigt. Das ist doch nicht schlimm?

Die Forenmitglieder wollen dir helfen dein eigentliches Problem zu lösen.
 
Zurück
Oben