Cat-Kabel kaufen

Hacky

Lt. Commander
Hallo
Ich will meinen PC und die Fritzbox mit einem Lankabel verbinden , nun finde ich bei meiner Suche cat 5 Kabel und cat 6 Kabel was ist besser, zukunftsicherer kenne mich da nicht aus,die die habe sind cat 5 und leider zukurz.
Gruß Hacky

CAT 6 reicht für Gigabit. CAT 5 hat nur 4 Adern und kann kein Gigabit, das kann erst CAT 5e. CAT6 kostet aber so ziemlich gleich viel, also gleich das nehmen.

CAT 5 hat nur 4 Adern und kann kein Gigabit, das kann erst CAT 5e.
gröbster unsinn!
cat5e gibt es seit 13 jahren schon nicht mehr
wenn du ein cat5 kabel kaufst hat das 8 adern, oder es liegt über 15 jahre beim händler im keller rum.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Cat 5e Kabel und fertig, das unterstützt 1000 Mbps bzw. Gigabit. Wenn es lediglich um die Verbindung zwischen PC und Router geht ist Cat 6 mMn overkill.

Schon mal dran gedacht Wikipedia zu fragen.
hier steht alles drin https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Du solltest min. ein CAT5 kabel nehmen.
Ab CAT 5 hast du gigabit LAN CAT 4 bekommt man auch kaum noch.
Aber da sich die kabel eh nur in Centbeträgen von einander unterscheiden kannst auch gleich nen CAT6 nehmen.

Würde Cat5e oder Cat6 nehmen.

Wichtiger war bei mir die Farbe und ein möglichst dünner Außendurchmesser. Es wurde ein UTP-U (ungeschirmt) oder ähnlich mit AWG 26/7 Adern von Digitus bei eBay.

Es gibt wohl auch Einsatzzwecke, wo man abgeschirmte Kabel oder dickere Aderndurchmesser braucht, aber bei mir geht das Kabel durch ein Zimmer und ist sichtbar. Da ist die Optik entscheidend.

Im Handel gibt es fast nur noch Cat 5e, Cat 6 und Cat6A Kabel. Da die Preisunterschiede gering sind und alle drei GBit schaffen, ist es fast egal. Wenn das Kabel in einer Wohnumgebung liegt sollte man sich Cat6A überlegen (halogen und sonstiger Mist-frei).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben