Test Cat S61 im Test: Dieses Smartphone misst bis 400 °C, Längen und Luftgüte

usb2_2 schrieb:
Hier könnte ich einen Verzicht auf die Kopfhörerbuchse sogar verstehen. Aber ausgerechnet die ist dann doch vorhanden. Das sollten Apple, Samsung und Co auch Mal machen.

Jeder Tag, an dem die Klinke erhalten bleibt, ist ein guter Tag :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund, XShocker22, Meetthecutthe und 2 andere
Keine heißen, roten Köpfe oder überhitzte Testikel der Tester mit FLIR ? Enttäuschend ;- ) ...aber ihr seid wahrscheinlich klimatisiert.

Schön wäre ein qualitative Überprüfung der VOC Messung, aber das entspricht wahrscheinlich nicht dem Mainstream und sprengt das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geistesblitz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Neo
Mal bei der Wärmedämmung gucken ob gut gearbeitet wurde ?
Wo sind die wasser oder heizungsrohre usw......
Neubau aufmass in Sekunden mit eventueller app.
Mehrere lange gespräche mit kunden möglich, dank dem super großem akku


Super teil =)

Für einen selbstständigen Handwerker genau das richtige.

Jetzt muss nur noch das netz ausgebaut werden (überall)
 
Man muss immer bedenken, was eine Wärmebildkamera alleine schon kostet. Ich finde das Ding saugeil, aber wenn es schon so teuer ist, brauche ich einen einfach zu wechselnden Akku, damit das Ding nach 2 Jahren nicht mehr unbenutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Neo
Wie zuverlässig sind die Temperaturwerte bei Wärmebildkameras eigentlich? Die Emmissionskoeffizienten sind ja überall unterschiedlich, wenn man nicht alles schwarz lackiert oder so. Und die Emmissionskoeffizienzen kann die Kamera doch bestimmt nicht selbst ermitteln, oder?
 
Beitrag schrieb:
Wie zuverlässig sind die Temperaturwerte bei Wärmebildkameras eigentlich?

Ausreichend genau, wenn man weiß, was man tut. Ne Wärmebildkamera hat man normalerweise nicht, um exakte Temperaturen zu messen, sondern um sich einen Überblick zu verschaffen. Man will wissen, wie ein Rohr verläuft, wo der Schaden an ner Isolierung ist, oder ob eine Transistorstufe merklich wärmer wird als eine andere. Das alles kann das S60 schon hervorragend.

Das S60 ist ja schon ein echter Klopper, aber da nochmal 10% Masse drauflegen ist schon hart. Mir wurde früher immer vorgehalten, was ich da für Schiffe mit mir herumtrage, aber das N900 wiegt 181g (bei 18mm Dicke + Kamerahubbel) und das damals unerhört große N-Gage war bei 131g. 223 bzw. 250g dehnen einem ja bald die Hosentasche... ;)
 
ork1957 schrieb:
Der wirkliche Platzfresser ist der zufällig der übermäßig große Vibrator (deswegen werden die neuen iPhones wohl so häufig gekauft *seufz*

Deswegen rennt jede Frau mit dem Ding rum... *SCNR*

Tolles Stück Technik, der Tricorder rückt immer näher. :)
 
Beitrag schrieb:
Und die Emmissionskoeffizienzen kann die Kamera doch bestimmt nicht selbst ermitteln, oder?
Nein, und genau deshalb ist die Messung auch oft ziemlich ungenau. Aber es gibt Speziallack, den man vor der Messung auftragen kann, um das Problem abzumildern.

Ändert aber nichts daran, dass Wärmebildkameras ein geiles Spielzeug sind. Ich würde mir nur wünschen, dass höhere Auflösungen erschwinglicher werden. Der Standard bei den Einsteigergeräten liegt aktuell bei ~ 80 x 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapsaai schrieb:
Man muss sich mal vorstellen, dass cat(!) zum smartphone hersteller wird, während nokia& Blackberry & Co in der belanglosigkeit verschwinden.
Der Hersteller ist in Wirklichkeit Bullitt. Den Namen CAT haben sie (genau wie Kodak oder Land Rover) lizenzieren lassen, weil's sich damit besser verkauft.
Zufälligerweise sind auch Nokia und BlackBerry keine Hersteller von Smartphones, sondern genauso nur noch Markennamen. Wenn die verbraucht sind, kaufen sich die Hersteller einfach neue Namen ein.
 
Endlich mal ein Smartphone mit sinnvollen neuen Features das sich vom Einheitsbrei abhebt.
 
lowRange schrieb:
Ich wollte dann vor Kollegen den großen Max spielen und werfe sie auf den Boden und stand da wie ein Idiot ;-(
Tut mir leid, aber ich muss dabei an diese Szene denken.
:D

Das S61 ist tatsächlich ein sehr interessantes Handy. Und wenn ich mich für ein Gerät in dieser Preisklasse entscheiden würde, wäre es das Gerät. Nicht, dass ich die ganzen Gimmicks bräuchte, aber die sind verglichen mit Äpfeln und Pixeln tatsächlich mal etwas, womit man angeben kann.

"Hey Kleine, du bist verdammt heiß!"
"Sie perverses Schwein!"
"Nein, hier wirklich, mein Handy hat eine Wärmebildkamera." :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und DjangOC
Sehr feines Telefon und ich hätte es auch beinahe bestellt, wenn ich nicht gelesen hätte, welcher SoC drinsteckt. Mir schleierhaft warum da nicht der schnellste SoC drinsteckt. Sehr schade :( hoffentlich wird das beim S62 geändert und das Teil bekommt mehr Power. Die Features sind sehr nice aber es sollte auch Geschwindigkeit mitbringen.
 
Leider hat in der CH die Swisscom immo noch exklusivrechte drauf. Schon öfters drauf geschillt, aber ein Swisscom Abo tuh ich mir nicht an.
 
Wärmebild klappt ja schon mal, beim s62 hätte ich dann gerne den Nacktscanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Neo
usb2_2 schrieb:
Hier könnte ich einen Verzicht auf die Kopfhörerbuchse sogar verstehen. Aber ausgerechnet die ist dann doch vorhanden. Das sollten Apple, Samsung und Co auch Mal machen.
Also Samsung verbaut bisher weiterhin die Klinkenbuchse, so fair muss man sein.

Den Schuh kannst du Sony, Huawei, Google, Xiaomi und vielen weiteren anziehen. Aber noch nicht Samsung, LG und Oneplus ;)
 
Zuallererst mal danke für den Test.

Was mir fehlt ist eine Angabe zur Laufzeit bei normaler Nutzung, wie man sie aus allen anderen Smartphone Tests kennt. Habe ich die überlesen?
Zudem verstehe ich folgenden Satzteil nicht:
...Die Videodauer kann zudem begrenzt werden, wobei auch bei UHD-Aufnahmen keine Begrenzung ausgewählt werden kann...

Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Sehr schönes Handwerker Smartphone könnte ich gut gebrauchen. Besonders der Entfernungsmesser gefällt mir gut nur als Arbeitnehmer bin ich nicht bereit soviel geld für ein Smartphone zu bezahlen. Mehr als 200€ bin ich nicht bereit zu zahlen für ein handy.
 
Für Handwerker sicher ein Traumhandy, würde so etwas nicht gebrauchen aber es gibt
sicher eine menge Menschen denen das den Alttag erleichtern würde.
 
DjangOC schrieb:
Leider hat in der CH die Swisscom immo noch exklusivrechte drauf. Schon öfters drauf geschillt, aber ein Swisscom Abo tuh ich mir nicht an.

Monopol auf was? Das Telefon? Das bekommst du bei 12 Anbietern in der Schweiz exkl. Shitcom
 
Zurück
Oben