News Outdoor-Smartphone: Cat S61 misst die Entfernung, Luftgüte und bis 400 °C

Wenn es noch ein bisschen weiter mit der Technik gegangen wäre dann könnte man es wirklich ins Auge fassen. Gerade auch für gelegentliche Baustellenbesuche wo man ratlose Handwerker antrifft kann man es schon gut als schnellen Problemlöser verwenden mit den Features die es da bietet. Allerdings stellt sich mir die Frage ob es auch als Alltagsgerät taugt mit dem doch langsameren Prozessor, der Kamera und den anderen Specs wo es das nachsehen hat. Für 899€ auch kein Pappenstiel
Gorilla Glass 5 ist auch kein Allheilmittel das hab ich bei meinem S8 gesehen.
 
MBKing schrieb:
... Allerdings stellt sich mir die Frage ob es auch als Alltagsgerät taugt mit dem doch langsameren Prozessor, der Kamera und den anderen Specs wo es das nachsehen hat...
Das Handy hat ein 8 Kern SoC, sollte für den Alltag wohl ausreichen :D Wo es bei den anderen Specs das Nachsehen haben soll, frag ich mich auch und vor allem Nachsehen zu wem. Fehlendes ac WLAN sollte hoffentlich kein killer Argument für ein Outdoor Handy sein...
 
@Sahit: mit messlanzen wäre das möglich und somit für extremoverclocker interessant, aber das war auch nicht wirklich ernst gemeint ;) es gibt viel zu wenige extremoverclocker, als dass so ein feature wirtschaftlich für den hersteller sinnvoll wäre und auch sonst gibt es kaum menschen, die in solchen extrembereichen messen würden.
 
Sahit schrieb:
Das Phone ist ja ganz nett aber sowohl die Wärmebildkamera als auch der Luftsensor wird nur nach dem Motto +-20% Messabweichung funktionieren.

Wer misst misst Mist! Man muss das eben immer wissen.

Wer mit einer Wärmebildkamera absolut Werte misst hat auch nichts anderes verdient. Und wenn man validieren will einfach nach dem Video 2-3 Punkte mit einen richtigen Thermometer messen...
 
Verstehe nicht warum sich hier so viele über das WLAN aufregen. Ich selbst habe am Handy noch nie von AC WLAN profitiert. Habe auch keine wirklichen Unterschiede bei der externen Verbindung feststellen können. Und mal ganz im Ernst wer schaufelt intern Gigabytes am Daten über das Netzwerk?
 
Ghostshield schrieb:
Ich habe schon immer mit den CAT S60 geliebeugelt...
Aber ernsthaft 2018 und kein WLAN A oder AC?!?!
Wie dumm ist das denn und rund 900€ verlangen

Da hast du vollkommen recht.
Jeder Baum im Wald funkt schon mit AC2.0 und die Baugerüste auf den Baustellen schon BC1.8
 
"Luftgüte" mit Temperatur, Luftfeuchte und flüchtige Kohlenwasserstoffen. Ist das nicht etwas arg wenig, um tatsächlich sinnvolle Messwerte und vor allem Warnungen zu erhalten? Zumindest Kohlenmonoxid und Sauerstoff hätte ich mir noch gewünscht. Damit könnte man z.B. bei der Arbeit in Gruben, Höhlen oder an Heizanlagen eine lebensrettende Warnung vor Ersticken haben. So scheint mir das eher eine Spielerei ohne allzu großen praktischen Nutzen.

Sonst ein tolles Gerät. Sehr sinnvolle Weiterentwicklung.
 
Die meisten chemischen Sensoren fürs Kolenmonoxid halten nur 5-7 Jahre, wobei das Handy wohl eher draufgehen dürfte :D

Das Teil ist ideal für Chinesen. Mit der Luftgüte wissen sie, wie lange sie noch laufen können ohne umzukippen und die Wärmebildkamera ortet den Vordermann, wenn man bei Smog mal wieder nichts sieht. Das mit dem Laser ist auch nett, denn damit kann man schöne Stücke aus der festen Luft schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne nicht ein CAT das nicht in der Luft zerissen wird, weil es mehr Schwachstellen hat als das eines mal wirklich gut ist.
 
MBKing schrieb:
Gorilla Glass 5 ist auch kein Allheilmittel das hab ich bei meinem S8 gesehen.
Im Gegensatz zum S8 hat das S61 aber kein unsinniges Gehäusedesign. Edge-Displays kann man nur verbauen, wenn Stabilität keine besondere Rolle spielt. Sie mögen gut aussehen und sich gut anfühlen, aber wenn es um Stabilität geht, sind sie grober Unfug. Eine derartige Konstruktion kann man (noch) nicht mit Gorilla Glass ausgleichen.
Aus Samsungs Perspektive sind Edge-Displays natürlich sinnvoll. In vielen Bereichen hat sich "hübsch" schon immer besser verkauft als "praktisch".
 
Aber ernsthaft 2018 und kein WLAN A oder AC?!?!
ist halt ein outdoorgerät, mich würde es wundern wenn es auf "baustellen" wlan geben würde XD
 
R O G E R schrieb:
Als Verwendungszweck werfe ich mal auch die Feuerwehren in den Raum.
Mit der Wärmebildkamera kann man nicht gelöschte Glutnester erkennen und die Messung der Luftgüte ist auch eine feine Sache.

Etwas größere Feuerwehren haben oftmals schon Wärmebildkameras, es gibt einige relativ einfache Modelle die für sowas ausreichen und günstiger als das CAT sind.

husty schrieb:
Das Handy hat ein 8 Kern SoC, sollte für den Alltag wohl ausreichen :D Wo es bei den anderen Specs das Nachsehen haben soll, frag ich mich auch und vor allem Nachsehen zu wem. Fehlendes ac WLAN sollte hoffentlich kein killer Argument für ein Outdoor Handy sein...

Die Kernanzahl sagt aber leider Null über die Alltagsperformance aus. Die A53 Kerne sind ziemlich langsam. du kannst auch 20 A53 Kerne in einen SoC packen und er wird sich noch immer ziemlich langsam unter Android anfühlen. Ein SoC aus 4 A72 Kernen ist deutlich flotter im Alltag, als ein SoC aus 8 A53 Kernen. 8 Pentium 4s sehen halt auch kein Land gegen einen 8700k

random_sdg schrieb:
Im Gegensatz zum S8 hat das S61 aber kein unsinniges Gehäusedesign. Edge-Displays kann man nur verbauen, wenn Stabilität keine besondere Rolle spielt. Sie mögen gut aussehen und sich gut anfühlen, aber wenn es um Stabilität geht, sind sie grober Unfug. .

Es ist auch gut so, dass die Hersteller verschiedene Wege gehen und unterschiedliche Bedürfnisse ansprechen. Das ist ähnlich wie bei Autos. Ein Porsche 911 GT2 RS ist auch alles andere als praktisch. Ein Ford Mondeo hat da wesentlich mehr Auto für deutlich weniger Geld zu bieten. Trotzdem entscheiden sich Leute ür ein so unpraktisches Fahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
ist halt ein outdoorgerät, mich würde es wundern wenn es auf "baustellen" wlan geben würde XD

Gibt es durchaus, Baustelle ist nicht nur wenn der Polier Zement ansetzt ;-)

Wir haben immer mobile Hotspots dabei.
 
finde das s61 echt geilo. ist aber leider runde 700 flocken zu teuer ^^. schade.
 
Compo schrieb:
Schon ein ziemlich geiles Teil.
...
Wärmebildkamera und der Luftmesser sind auch nette Gimmicks =D

1. ja definitiv
2. das kann nur jemand sagen, der noch nie Rohre in der Wand gesucht hat! (Warmwasser hat bis 55°C, Heizung je nach Alter bis 90°C)
...
Wärmebild der Wohnung oder des Hauses im Winter hilft, unnötige Verluste zu erkennen, manchem auch beruflich.
...
achja: Sehr wahrscheinlich gekauft, trotz fest verbauten Akkus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände das durchaus auch interessant. Vor allem wenn ich wieder mallim Wald unterwegs bin oder durch meine Tümpel stapfe. Da wärs dann nicht tragisch wenn das phone mal in die soße fällt. Einfach im Bach abwaschen und gut ists. Wärmebild ist ein schönes gimick. Sicher lustig in der Anwendung.
Die Bildvermessung dürfte grad im Handwerk ganz nützlich sein. Kann man sich schon Zettel und Stift entledigen bzw. muss nicht immer alles griffbereit haben.
Luftsensor gefällt mir irgendwie schon. Grade für Zuhause doch ganz nett wenn das Handy erinnert man möge doch mal Lüften :D

Alles in allem ein cooles Phone, jedoch für mich für den Preis uninteressant. Bei 500€ wäre das wieder anders aber für 900€ trage ich dann doch lieber Schreibzeug mit rum oder stell mir nen Luftmesser in die Wohnung ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
Es ist auch gut so, dass die Hersteller verschiedene Wege gehen und unterschiedliche Bedürfnisse ansprechen.
Ich bin ganz deiner Meinung. :) - Es ist in der Regel nicht die Schuld der Hersteller, wenn sich Käufer nicht darüber im klaren sind, welche Bedürfnisse sie eigentlich haben und mit ihrem Kauf erfüllen möchten.
 
Zurück
Oben