Fireplace Motiv 1 Neu

cat5e oder was bessere für Altbau?

Also hatte mit cat5e schon immer 900mbit und mehr bekommen...

Für Gbit reicht cat5e locker. Denke ich habe mehr von 2 cat5e Leitungen als von einer cat7. Werde eher beide Kabel benutzen als irgendwann vielleicht eines wo ich dannn zwingend was bessers als cat5e brauche und wenn kann ich es immernoch austauschen.

Geht hier wie gesagt auch nur um den Anschluss eines Fernsehers ans LAN. Wenn irgendwas wirklich neues kommt muss man am Ende vielleicht sowieso wieder ganz andere Kabel ziehen, was kann das heute schon sagen.

Kann mir auch schwer vorstellen dass ein cat7 Kabel nacher bessere Messwerte haben soll wenn ich die Biegeradien deutlich unterschreiten muss. Cat7 Kabel is ja doch recht sperrig

Bogeyman schrieb:
Aber cat5e ist doch auch net billig.

Also ich hab meine 100 Meter S-FTP Cat5e Verlegekabel für 40 Euro bestellt. Schon ne Weile her, aber das kann man nu wirklich nicht teuer nennen. Das war allerdings auch "NoName". Bei dem Shop (kabelfreak.de) finde ich nu aber nur noch Markenkabel.
Anbei zwei Links zum Vergleich:

100m Cat5e @ 71€
100m Cat7 @ 76€

Noch Fragen? Egal ob du meinst Cat5e reicht oder nicht, das macht bei dem Preis nu nicht mehr wirklich was aus. Die Kabeldicke wird primär von der Schirmung bestimmt und die würde ich nur bedingt dafür opfern, dass ich nu 2 Kabel ziehen kann..

aber 50m cat5e kosten 12eus logilink sftp. Das ist DEUTLICH preiswerter als cat7.

Draka halte ich für Privat jetzt wirklich für Overkill. Und wie gesagt cat7 kann ich eh nicht verlegen, ich müsste es warscheinlich derart knicken dass es am Ende gar nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja geschrieben, dass es das günstige Kabel bei dem Shop nicht mehr gibt, aber der Preisunterschied Cat5e/Cat7 zumindest bei Markenware marginal ist. Bei vermeintlichen NoName- oder sagen wir NonPremium-Kabeln wird das nicht anders sein - abgesehen vom günstigeren Gesamtpreis. Wobei 70€ für 100 Meter weit weg von teuer sind.. Wir reden hier von einer 100 Meter Rolle, das sind 70 Cent pro Meter. Ich kenne noch Zeiten, da war das deutlich teurer, sehr deutlich...

Wie dem auch sei, du hast dich offensichtlich schon entschieden..

Auch "noname" cat7 hab ich nicht unter 30euro gesehen die 50m Rolle, was für meine Verständnisse auch deutlich teurer wäre, bald das 3fache.

Daher trifft das Argument "cat7 ist doch kaum teurer" einzig und allein auf teures Markenkabel zu.

Würd ich 70euro dafür einplanen käme es auf 5euro mehr auch nicht drauf an, aber dann hätte ich immer noch das Problem dass ich das cat7 nicht verlegt bekäme gescheit da die Radien nichtmal ansatzweise eingehalten werden könnten. Und selbst wenn hätte ich dann am Ende nur ein Kabel statt zwei.

Unter den Gesichtspunkten macht also cat7 absolut keinen Sinn bei meinem Fall. Die meisten scheinen hier quasi "blind" zu cat7 zu raten.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Die meisten scheinen hier quasi "blind" zu cat7 zu raten.

Du tust fast so als wenn du 30 km Kabel verlegen willst und Tausende von Euro an Mehrkosten entstehen.. Wie auch immer.. 'Blind' rät hier übrigens niemand, aber du scheinst ziemlich kurzsichtig zu sein und hast deine Entscheidung schon längst vor dem Thread getroffen. Warum fragst du dann nach? 1 GbE ist das Maximum was Cat5e noch kann. Alles darüber hinaus (zB 10 GbE) wird nicht mehr zufriedenstellend laufen - wenn überhaupt. Also alles rausreißen und neu verlegen. Cat5 wurde für 1 GbE im übrigen nachnominiert, weil man festgestellt hat, dass die Spezifikation gerade noch erfüllt wird - geboren war Cat5e.

Wie dem auch sei, mach es wie du willst.

Wie gesagt ich kann cat7 nicht verlegen. Soll ich nun extra neubauen oder was? Oder soll ich das mitem Hammer verlegen?

cat7 macht schon Sinn... Wenn aus dem Schlafzimmer vlllt irgendwann der Serverraum entsteht. Halte ich aber wie gesagt für sehr unwarscheinlich. Wieso alle Eventualitäten berücksichtigen?

Du tust fast so als wenn du 30 km Kabel verlegen willst und Tausende von Euro an Mehrkosten entstehen..

Du bist echt lustig. Zwischen meinem rausgesuchten Kabel und deinem Draka liegt Preislich ca der Faktor 7. Und selbst bei Noname cat7 ist es immer noch ca. Faktor 3.

Sorry aber ich fühle mich hier echt missverstanden bzw. 99% scheinen stumpf zu ignorieren dass es hier um einen Altbau geht.

Finde es auch höchst Merkwürdig dass bei solchen Fragen generell sogut wie IMMER zu cat7 geraten wird. Mit Beratung hat das nichts mehr zu tun.

"Kann die Biegeradien nicht annähernt einhalten => scheiß egal, du brauchst cat7!"
"Hab eh lauter Leerrohre und könnte immer noch die Kabel tauschen später => egal, besser gleich cat7 nehmen!"

Bleiben wir mal bei den Fakten hier:cat5 ist wesentlich unempfindlicher bei der Verlegung was irgendwelche Abstände und Radien betrifft. Auch bei 10G muss man schon ne ganze Reihe von Dingen beachten bei der Kabelführung daher ist es fraglich ob sich das überhaupt irgendwann mal durchsetzt überall. Da wird man in meinen Augen eher auf Glasfaser setzen da unkomplizierter. Und bei ner prof. 10G Installation kommt man auch schon in Preisregionen wo man auch Glasfaser bekommen kann.

cat7 gewaltsam verlegt bringt absolut nichts. Wenn man sich nicht an die Vorgaben hält hat man am Ende eh keine cat7 Installation mehr von den Messwerten her.

Und jetzt das Preisargument: Das mag zutreffen beim Installateur. Der verlegt das Zeug eh kilometerweise in der Industrie, Büro etc. Klar dass der dann auch privat cat7 nimmt statt extra was anderes dafür anzuschaffen.

Wenn man es aber selbst kauft ist cat5e deutlich billiger.

Wieso soll der TE denn jetzt 70euro für 2mal 10m zum Verlegen ausgeben? Was wenn die Dosen ebenso "nur" cat5e sind. "Brauch" er dann hier auch was von Telegärtner oder BTR weil es sonst "keinen Sinn macht" ??

Es ist ja auch nichtmal so dass der TE den Raum oder das Haus komplett saniert sondern einfach nur nachträglich 2 Kabel gezogen werden.

WENN irgendwann komplett saniert wird, wird man die Kabel vllt sogar ganz woanders herführen, oder die Dose wird versetzt.

100m Cat5e @ 71€
100m Cat7 @ 76€

Noch Fragen? Egal ob du meinst Cat5e reicht oder nicht, das macht bei dem Preis nu nicht mehr wirklich was aus.
Cat7 kann Cat5e nicht ersetzen und umgekehrt. Du bekommst Cat7 nicht verlegt hinter ner Fußleiste zb. Daher ist es nicht generell "besser" oder das andere "schlechter". Cat7 hat Potential für höhere Frequenzen und Übertragungsraten aber mit Abstrichen bei der Verlegung.
Bei cat5e ist es andersherum.

Bin auch der Meinung daher dass cat5e im Fall des TE einfach mehr Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest wissen, was wir von deinem Billigst-Cat 5 Kabel halten.
Jetzt sagen halt viele, dass sie was besseres nehmen würden (mind. Cat 6).

Und jetzt fragt sich halt jeder, was du für ein Problem damit hast, dass fast alle was besseres empfehlen.

Wenn du es eh kaufen willst, weil es die billigste Lösung für dich darstellt, dann brauchst du das nächste Mal halt auch erst gar nicht fragen...

Warum sollte man bei nem Altbau minderwertigeres Kabel nehmen als bei einem Neubau?
Außer wenn man vorhat, in Kürze wieder auszuziehen?

Ich bleibe bei meiner Empfehlung für dich in Sachen Cat 6 Kabel.... ist die goldene Mitte :evillol:
Ergänzung ()

Ilsan schrieb:
Da wird man in meinen Augen eher auf Glasfaser setzen da unkomplizierter. Und bei ner prof. 10G Installation kommt man auch schon in Preisregionen wo man auch Glasfaser bekommen kann.
Wenn man es aber selbst kauft ist cat5e deutlich billiger.

Glasfaser unkomplizierter?
Ok, soll ja Leute geben, die privat selbst spleißen :freak:
IMHO gefährlicher und die Kabel sind IMHO halt deutlich anfälliger, knicken ist da nicht.

Cat 5-Kabel hat durchaus öfter mal Probleme bei Gigabit-Verbindungen, weshalb ich selbst bei Patchkabeln kein Cat 5e nehmen würde. Und Cat 6 ist jetzt auch nicht so teuer.

Für 10GBit-Ethernet würde ich nichts unter Cat6A nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man bei nem Altbau minderwertigeres Kabel nehmen als bei einem Neubau?

Weil die örtlichen Gegebenheiten ganz andere sind? Hab schon so manche Telefondose im Altbau durch ne Netzwerkdose ersetzt und da kannst du teilweise froh sein wenn du überhaupt Netzwerk bekommen kannst. Entweder keine wirklichen Leerrohre verlegt, oder sie sind sehr knapp bemessen.

Wenn ich da schon mit "Zahnschmerzen" cat5 verlege, wie soll cat7 dann da reinpassen?

Cat 5-Kabel hat durchaus öfter mal Probleme bei Gigabit-Verbindungen, weshalb ich selbst bei Patchkabeln kein Cat 5e nehmen würde. Und Cat 6 ist jetzt auch nicht so teuer.
Patchkabel kann er ja immer noch was anderes nehmen letztendlich. Die sind eh flexibler. Aber geht ja hier um Verlegekabel. Die engsten Stellen hat man eher hinter der Dose und nicht davor.

Für 10GBit-Ethernet würde ich nichts unter Cat6A nehmen.
Okay dann weiß ich bescheid!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Wie gesagt ich kann cat7 nicht verlegen. Soll ich nun extra neubauen oder was?
Und was genau erwartest du dann von diesem Thread? Wenn das Wohnzimmer physikalisch zu klein für eine 4 Meter-Couch ist, fragt man auch nicht nach ob man trotzdem eine kaufen soll?!?

Bogeyman schrieb:
Du bist echt lustig. Zwischen meinem rausgesuchten Kabel und deinem Draka liegt Preislich ca der Faktor 7. Und selbst bei Noname cat7 ist es immer noch ca. Faktor 3.

1. Hast du 50 Meter rausgesucht, ich hatte 100 Meter verlinkt : Faktor 7 = Faktor 3,5
2. War das wie bereits mehrfach erwähnt notdürftig Markenware als Beispiel, weil besagter Shop kein NoName mehr führt.
3. War das keine Kaufempfehlung, sondern lediglich ein Vergleich Marke Cat5 vs Marke Cat7
4. 50m Cat7 @ 30€
5. Reden wir dann von absolut 18€ Unterschied. Zumal es ja auch nicht einfach nur teurer ist, sondern auch entsprechend mehr Leistung bietet bzw. bieten kann. Ja, 30€ sind fast 3x soviel wie 12€, aber unterm Strich nur ein Kinobesuch und kein Kleinwagen wie in meinem Beispiel mit den gefühlten 30 km :D

Bogeyman schrieb:
Du hast nu eine Vielzahl von Meinungen gelesen, die Entscheidung musst du selbst treffen bzw. hast sie ja scheinbar schon vorher getroffen. Wenn du meinst, dass 18€ deinen finanziellen Ruin bedeuten würden (nur Spaß) oder du schlicht und ergreifend durch die physikalischen Rahmenbedingungen (Biegeradien, Dicke, etc) keine andere Wahl hast als Cat5e zu nehmen, dann nimm es eben.. Altbau, Neubau, ich hab keine Ahnung wie deine Ecken aussehen, das weißt nur du. Weder ich noch sonstwer wird es dir verübeln, wenn du Cat5 nimmst. Verantworten musst du es schließlich selbst, sollte das Kabel irgendwann den Anforderungen nicht mehr entsprechen - dann muss es eben wieder raus.

Generell lohnt es sich in der Regel, wenn man etwas vorausplant. Auch das ist natürlich in deinem Fall überschaubar (durch Austauschbarkeit dank Leerrohre), aber schaden tut es nicht. Mein Arbeitskollege hat frisch gebaut, 1 Kinderzimmer. "Das reicht" hat er gesagt. Dann wurde seine Frau mit dem 2. Kind schwanger und nu ist das Wohnzimmer gleichzeitig Elternschlafzimmer.....

Einen Tip gebe ich dir trotzdem noch mit auf den Weg: Achte penibel darauf, dass es wirklich Cat5e ist. Zwar sind die meisten Cat5-Kabel zu Gigabit-LAN fähig, weil um und bei seit 10 Jahren Cat5e zum "neuen" Cat5 wurde und Cat5e seitdem als Bezeichnung offiziell eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte, aber wer weiß ob ein Händler nicht noch ein paar alte Rollen Cat5 aus Zeiten des FastEthernet (100 Mbit/s) rumliegen hat und billig (zb für 10€) auf ebay verscherbelt. Dann wird's nix mit Gigabit und du machst nächste Woche noch einen Thread auf, weil dein NAS nur 10 MByte/s über dein vermeintliches Gigabit-Netzwerk schieben kann. :rolleyes:

In diesem Sinne..

Zurück
Oben