Bogeyman schrieb:
Wie gesagt ich kann cat7 nicht verlegen. Soll ich nun extra neubauen oder was?
Und was genau erwartest du dann von diesem Thread? Wenn das Wohnzimmer physikalisch zu klein für eine 4 Meter-Couch ist, fragt man auch nicht nach ob man trotzdem eine kaufen soll?!?
Bogeyman schrieb:
Du bist echt lustig. Zwischen meinem rausgesuchten Kabel und deinem Draka liegt Preislich ca der Faktor 7. Und selbst bei Noname cat7 ist es immer noch ca. Faktor 3.
1. Hast du 50 Meter rausgesucht, ich hatte 100 Meter verlinkt : Faktor 7 = Faktor 3,5
2. War das wie bereits mehrfach erwähnt notdürftig Markenware als Beispiel, weil besagter Shop kein NoName mehr führt.
3. War das keine Kaufempfehlung, sondern lediglich ein Vergleich Marke Cat5 vs Marke Cat7
4.
50m Cat7 @ 30€
5. Reden wir dann von
absolut 18€ Unterschied. Zumal es ja auch nicht einfach nur teurer ist, sondern auch entsprechend mehr Leistung bietet bzw. bieten kann. Ja, 30€ sind fast 3x soviel wie 12€, aber unterm Strich nur ein Kinobesuch und kein Kleinwagen wie in meinem Beispiel mit den gefühlten 30 km
Bogeyman schrieb:
Du hast nu eine Vielzahl von Meinungen gelesen, die Entscheidung musst du selbst treffen bzw. hast sie ja scheinbar schon vorher getroffen. Wenn du meinst, dass 18€ deinen finanziellen Ruin bedeuten würden (nur Spaß) oder du schlicht und ergreifend durch die physikalischen Rahmenbedingungen (Biegeradien, Dicke, etc)
keine andere Wahl hast als Cat5e zu nehmen, dann nimm es eben.. Altbau, Neubau, ich hab keine Ahnung wie deine Ecken aussehen, das weißt nur du. Weder ich noch sonstwer wird es dir verübeln, wenn du Cat5 nimmst. Verantworten musst du es schließlich selbst, sollte das Kabel
irgendwann den Anforderungen nicht mehr entsprechen - dann muss es eben wieder raus.
Generell lohnt es sich in der Regel, wenn man etwas vorausplant. Auch das ist natürlich in deinem Fall überschaubar (durch Austauschbarkeit dank Leerrohre), aber schaden tut es nicht. Mein Arbeitskollege hat frisch gebaut, 1 Kinderzimmer. "Das reicht" hat er gesagt. Dann wurde seine Frau mit dem 2. Kind schwanger und nu ist das Wohnzimmer gleichzeitig Elternschlafzimmer.....
Einen Tip gebe ich dir trotzdem noch mit auf den Weg: Achte penibel darauf, dass es wirklich Cat5
e ist. Zwar sind die meisten Cat5-Kabel zu Gigabit-LAN
fähig, weil um und bei seit 10 Jahren Cat5e zum "neuen" Cat5 wurde und Cat5e seitdem als Bezeichnung offiziell eigentlich nicht mehr verwendet werden
sollte, aber wer weiß ob ein Händler nicht noch ein paar alte Rollen Cat5 aus Zeiten des FastEthernet (100 Mbit/s) rumliegen hat und billig (zb für 10€) auf ebay verscherbelt. Dann wird's nix mit Gigabit und du machst nächste Woche noch einen Thread auf, weil dein NAS nur 10 MByte/s über dein vermeintliches Gigabit-Netzwerk schieben kann.
In diesem Sinne..