Fireplace Motiv 2 Neu

Welches Netzwerkkabel? Cat5e oder 6 für Hausverkabelung?

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Hi,
möchte jetzt in einem Altbau ein Netzwerkkabel vom Keller ins 2. OG verlegen. Sind ungefähr 40m und wird zum Teil unterm Dach (direkt unter den Ziegeln) verlegt, da es anders nicht geht ohne komplett die Wände aufzuklopfen.
Reicht dafür Cat5e oder sollte ich gleich zu Cat6 greifen?
Wäre dieses Kabel dafür geeignet? Würde es auf der einen Seite dann einfach abschneiden und einen neuen Netzwerkstecker befestigen.

Wenns geht und eine langfristige Investition ist, dann immer das möglichst Beste nehmen, also Cat6.

Wieso abschneiden & neuen Stecker? Ein Switch tut es doch auch.

Geht auch günstiger: http://geizhals.de/?cat=kabelnw&xf=2373_doppelt+geschirmt~2785_Cat6~2374_50#xf_top

Denke dran, das diese Kabel nicht für die Witterung ausgelegt ist. Schütze es also, wenn es irgendwo außerhalb verlegt wird.
Oder direkt Verlegekabel nehmen: http://geizhals.de/netzwerkkabel-verlegekabel-100m-cat6-a463325.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf jedenfall zu CAT6 tendieren, alleine weil der Aufpreis wirklich nur marginal ist.. Sonst ärgert man sich evtl. in 1-2 Jahren

edit:
http://geizhals.de/?cat=kabelnw&asd...f=2376_Verlegekabel~2374_100~2785_Cat6#xf_top
zB das 2. Doppelt geschirmt für 25€, mMn ein guter Preis. Was es taugt kann ich dir aber nicht sagen.. Werden aber wohl kaum nur 100mbit sein wenns CAT6 ist ;)
Edit 2: Scheint in Ordnung zu gehen für den Preis
http://www.amazon.de/Wentronic-CAT6...s/B003KR2P80/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1

Zuletzt bearbeitet:
Also wichtig erstmal, Verlegekabel nehmen! Der Mantel ist Widerstandsfähiger und die Adern dicker, und dann auf die Zukunft gesehen ist Cat 6 natürlich das "modernere" Wobei die Unterschiede eigentlich nur im Schirm liegen wie was für ein Schirm und wie viel (alle adern zusammen/Netzgeflecht/die Adernpaare einzeln etc.)

Und dann an beiden Enden eine Dose setzen da Stecker Crimpen durch die dickeren Adern nicht möglich ist (meiner Erfahrung nach bei den Leitungen die wir verlegen)

Auf jeden Fall CAT6! Dein toller Gigabit LAN Anschluß am Mainboard bringt dir sonst null komma gar nichts.

@Seyfhor
So ein Schwachsinn CAT5 kann auch Gigabit... Erst mal informieren vor dem Unsinn verbreiten.

seyfhor schrieb:
Auf jeden Fall CAT6! Dein toller Gigabit LAN Anschluß am Mainboard bringt dir sonst null komma gar nichts.

Hör bitte auf, hier gefährliches Halbwissen zu verbreiten.
Cat.5e Kabel kann sehr wohl Gigabit übertragen.

Trotzdem würde auch ich dem TE empfehlen, direkt Cat6 zu kaufen, zumal es ja keinen so großen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das von Dir ausgesuchte Kabel ist ein Patchkabel und kein Verlegekabel.
Das Richtige vorgehen würde so aussehen.
Du brauchst zwei LAN Dosen, zwei Patchkabel, Gerät - Dose und das Verlegekabel, zwischen den Dosen, bei Dir die 40 Meter.

Moin,

ich als Installateur verlege grundsätzlich CAT7 PIMF 1000MHZ und dann je nach Geld des Kunden entweder CAT6 Dosen oder CAT6A(tiefgestellt)

Genau Draka und nicht diesen China kram und S/FTP ist das richtige. Dosen von Telegärtner oder von BrandX und fertig.

Ach ja denke an den Überspannungsschutz bei Verlegung unter der Dachhaut kleiner Tipp am Rande ( Gewitter ) da sind 5m Kabel schon ein schönes Dynamo

Zuletzt bearbeitet:
rolandm1 schrieb:
Ich würde für den Fall dieses Kabel nehmen, und nicht am falschen Ende sparen.

http://www.it-budget.de/draka-erdve..._ID=2&sessID=798cad98b343087823cf18acd7176ab3

Von diversen Elektrikern weiß ich, daß die solche Kabel wegen der Robustheit auch bei Verlegung im Dachbereich unter den Ziegeln einsetzen.
Da können ganz schöne Temperatur schwankungen entstehen.

Der TE hat nichts davon geschrieben, dass das Kabel ins Erdreich verlegt wird.
Normale Verlegekabel sind auch fürs Frei geeignet, Erdkabel ist was eigenes und auch dementsprechend teuer.

In der aktuellen c´t geht es auch um 10G-Technik. Mit 40m-CAT6+ 2x5m (=50m) Patchkabel erreicht ein i3 locker über 1100MB/s. Das bedeutet, daß es jetzt für die Enthusiasten interessant wird und in 2-3 Jahren gängige Technik ist. Wenn man seine SSD auf den Filer im Keller sichern will und bei 100MB/s 10x länger warten muß, beißt man sich jetzt schon.

Phanos schrieb:
Der TE hat nichts davon geschrieben, dass das Kabel ins Erdreich verlegt wird.
Normale Verlegekabel sind auch fürs Frei geeignet, Erdkabel ist was eigenes und auch dementsprechend teuer.

Normales Verlegekabel ist aber nicht UV Beständig und daher so auch nicht im Freien zu verlegen. Sollte schon geschützt verlegt werden. Nur als Anmerkung am Rande.

@Phanos,

Das ist richtig. Von Verlegung im Erdreich war nicht die Rede.

Diese Kabel hat aber eine höhere UV Beständigkeit gegenüber einem normalen Verlegekabel.
Dazu kommen noch die Temperaturen, die bei Verlegung unter Dachziegeln deutlich höher sind.

Danke für die vielen Antworten.
Tendiere dann jetzt zum Verlegekabel. Gibt es dass auch in kürzeren Längen als 100m z.B. 50m? Brauche ja eigentlich nur 40m.
Gibt es auch eine Alternative zu den Dosen wenn durch die dickeren Adern ein Netzwerkstecker nicht möglich ist? Wollte das Kabel eigentlich auf beiden Seiten direkt am Switch anschließen. Im Keller brauche ich nämlich keine extra Dose und im 2. OG müsste ich für ne Dose extra die Wand aufklopfen.

Zurück
Oben