Smartes Licht für Altbau Küche

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
Hi,
ich baue in unserem Altbau eine Ikea Küche ein und möchte darin smartes Licht verbauen. Es soll drei Lichtgruppen geben:

280cm Arbeitsplattenbeleuchtung an Hängeschränken (eigene Steckdose)

Leider hat Ikea Lieferschwierigkeiten bei den Küchenleuchten, liessen sich diese über ein anderes Smarthome System steuern?



Zusätzlich gibt es einen Lichtschalter und ein 3-adriges Kabel aus der Decke, daran moechte ich zwei weitere Gruppen die sich separat steuern lassen sollen:

Kücheninsel: 2 Leuchten
Esstisch: 1 Leuchte

Bei allen Leuchten brauche ich zumindest die Möglichkeit zu Dimmen, Einstellung der Lichttemperatur oder sogar Farbe wären nice to have.

Es soll sich alles über eine Fernbediennung steuern lassen.
Sprachassistenten mag/brauche ich nicht. Die Leuchten sollten sich beim betätigen des Lichtschalters die alte Einstellung merken.

Was habe ich für Optionen? Bin kompletter Neuling in der Smart Lighting Welt. Es wäre schön ohne eine Basis Station auszukommen.
 
Ich bin mit den Produkten von LSC vollkommen zufrieden. Sie sind sehr preiswert, benötigen keine Basisstation, lediglich Wlan, merken sich die letzte Einstellung, sind mit Fernbedienung bedienbar und auch über App sowie Alexa/Google ist auch möglich.
https://www.action.com/de-de/brands/lsc-smart-connect/
 
koma schrieb:
Was habe ich für Optionen?

Ich hab mir unter meinen Küchenschrank über der Arbeitsfläche per doppelseitigem Klebeband nen Hue Lightstrip hingemacht, den ich mit der Fernbedienung von Hue steuere. Das System lässt sich dann auch noch erweitern und Szenen auf die Fernbedienung legen. Über die Jahre wurden es so bei mir 9 HUE Lampen, die ich in der ganzen Wohnung habe und steuern kann, per Raum, per Lampe, zeit, per Lichtsensor usw.

Aber: Du brauchst auch noch die Bridge von HUE dazu, ist also initial nicht ganz billig der Spaß.

vg Chris
 
Die Shelly Schalter kenne ich nur wie helfen die mir hier weiter? Zwischen Lichtschalter und den 3 Lampen die in zwei Gruppen gesteuert werden sollen habe ich nur 1 Kabel. Also muss die Logik entweder in der Fassung oder im Leuchtmittel sitzen, bzw. ich muesste zwischen jedes Verteilerkabel einen Shelly basteln oder habe ich einen Denkfehler?

Gibt es von Philipps Hue auch Kuechenarbeitslampen fuer unter die Schraenke? So etwas:
https://www.ikea.com/de/de/p/mittle...beitsplatte-dimmbar-aluminiumfarben-70528593/

Kann ich die Ikea Leuchten nur ueber das Ikea System sinnvoll steuern?
 
koma schrieb:
Kann ich die Ikea Leuchten nur ueber das Ikea System sinnvoll steuern?
Nein, Hue geht afaik auch, oder du baust das gleich in ein OpenSource System (Home Assistant) ein. So läuft das bei mir, Ikea Lampen in der Spüle, Zigbee Stick an nem Mini PC und alles was Zigbee ist hängt direkt da dran und wird von HomeAssistant gesteuert. Quer durch von Ikea, Hue, Osram, Tuya, Lidl (auch Tuya) und irgendwelche Tuya Lichtschalter.

Zu der Lampenthematik, ich hatte sowas ähnliches in meinem alten Wohnzimmer vor. Bestand war eine große Deckenleute und ich wollte getrennte für Couch und Esstisch. Mein Plan wäre ein Shelly 2.5 am Lampenauslass gewesen, ist aber nie dazu gekommen. Da kannst du dann an jeden Ausgang ne Lampe anschließen.
 
Hmm ich habe gerade sogar einen Raspi mit HA in der Wohnung allerdings wuerde ich am liebsten autark von dem bleiben. Sonst funktioniert von meinem Verstaendnis wenn irgendwas in der Kette Fritzbox, Raspi, HA, Zigbee stick nicht mehr funktioniert auch das Licht in der Kueche nicht mehr? Das gaebe Aerger in meinem Smart Home.

Wenn ich das richtig verstehe wuerde so ein Set unabhaengig vom Ikea Hub mit der Fernbedienung funktionieren?
https://www.ikea.com/de/de/p/skydrag-tradfri-beleuchtungs-set-s49494316/
Dann koennte ich das ueber der Arbeitsplatte verbauen - evtl. mit Mittled statt Skydrag allerdings habe ich dann keinen Bewegungssensor?

Fuer die Deckenlampe in zwei Gruppen dann:
https://www.computerbase.de/preisve...rne-e27-9-5w-starter-kit-404013-a1978232.html
+
https://www.computerbase.de/preisve...-globe-e27-15w-404036-a2481416.html#offerlist

Damit sollte ich dann mit 2 Fernbedienungen alle Lampen steuern koennen?

Wie verhalten sich diese Tint Leuchten wenn man sie ueber den Lichtschalter komplett vom Strom trennt? Merken sie sich die Einstellung? Wie ist die Boot time?
 
koma schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe wuerde so ein Set unabhaengig vom Ikea Hub mit der Fernbedienung funktionieren?
Ja geht, du kannst die Fernbedienung direkt mit den Lampen pairen.

Von dem Tint Kram hab ich keine Ahnung, meine Leuchtmittel merken sich aber eigentlich alle die Einstellungen. Lampe an > instant alter Zustand wieder da
 
Danke, ist dir der Unterschied zwischen Mittled und Skydrag klar? Es wird eine Method Kueche.

Wenn ich es richtig verstehe ist Mittled etwas heller, hat aber dafuer keinen Bewegungsmelder?
 
Die Mittled hab ich bei mir auch hängen, dunkler würde ich die auch nicht haben wollen. Hängen bei mir neben einer von den alten Leisten mit integriertem Kabel. Bewegungsmelder ist für mich eher was was bei nem Schrank als Belechtung oder so intressant ist. Oder Schubländen etc.
 
Cool, danke fuer das Feedback. Ich stelle mir so eine Bewegungsmelder / Zeitschaltuhr praktisch vor wenn man nur kurz was an der Platte macht und dann wieder verschwindet.

Wenn ich das richtig verstehe koennte ich 2x 80 + 2x60cm Mittled an einem 30W Treiber betreiben?
 
koma schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe koennte ich 2x 80 + 2x60cm Mittled an einem 30W Treiber betreiben?
Ja, seh ich absolut kein Thema. Ich hab bei mir glaub ich sogar nur 2 15W Netzteile und hab auch glaub ich an einem mehr dran als 15W...läuft immer noch. Im Wohnzimmer hab ich noch die alten Spots mit dem Stecker der auch am Netzteil ist, da hab ich auch je zwei Spots auf einen Stecker drauf gehängt weil sonst rein von den Anschlüssen her das 15W Netzteil nicht gereicht hätte. Die Spots haben je 2 oder 3W...
 
Habe das Tint Starterset nun hier...fuehlt sich leider alles nicht so wertig an, es gibt jede Menge nutzlose Szeneneinstellung (flackerndes Licht etc.). Ich wuerde lieber selbst ein paar Szenen definieren koennen, die man dann mit nur einem Tastendruck auswaehlen kann.

Mit welchem Lichtsystem geht das?

Bei tint muss ich jede Gruppe auswaehlen..Farbtemperatur + Helligkeit einstellen. 3 Clicks pro Gruppe :/

..die Leuchten merken sich beim vom Strom trennen auch nicht ihren Status
 
Grr..mein Projekt eskaliert weiter vor sich hin. Habe das Tint System auf Grund der obigen Probleme nun zurueck gegeben und mir Osram Ledvance Wifi Leuchten besorgt.

Die Ledvance sind mit 1500Lumen nochmal etwas heller als die Tint, allerdings auch etwas groesser (bei meinen Lampen kein Problem). Leider bekommen sie teilweise keine WLAN Verbindung. Also habe ich testweise auf eine Fritzbox 7530 AX besorgt. Diese verbessert die WLAN Abdeckung in der Kueche allerdings reicht es fuer die Leuchten immer noch nicht. Auch scheint die Ledvance Apps voller Bugs zu sein.

Nun habe ich ueberlegt das Handtuch zu werfen und alles mit iobroker / home assistant selbst zu implementieren, allerdings gibt es wohl keine so hellen RGB Zigbee Leuchten:
https://www.computerbase.de/preisve...vnldn&xf=17405_E27~17411_1500~18530_nurZigBee

Erst recht nicht zum Kurs der Ledvance von 23.30 fuer 3 Stueck :(

Nun suche ich einen guenstigen Mesh WLAN Repeater mit geringem Stromverbrauch.

Dieser hier scheint mir eine der guenstigsten Optionen zu sein?

AVM Fritz! WLAN Mesh Repeater 600​

https://www.amazon.de/dp/B07VV3YK31...pre03-21&ascsubtag=EfJDFqVruPUMnTeEL4fYQ&th=1

Nun ueberlege ich trotzdem auf home assistant / iobroker zu gehen, leider scheint es nicht trivial die Ledvance Wifi Leuchten einzubinden. Hat dort jemand Erfahrung?
 
koma schrieb:
Hat dort jemand Erfahrung?
Ich hab mich da jetzt mal kurz umgeschaut, die Ledvance WLAN setzen anscheinend auch auf Tuya, aber modifiziert. Wenn die sich nicht ggf. auf Tasmota umflashen lassen wirst du da anscheinend keinen Spaß haben da die auch Smart Life aktiv blocken. Das wars dann auch mit Local Tuya. Ich hab hier ne Zigbee Ledvance, da ist das kein Problem. Aber meine einzigen WLAN Geräte in der Richtung sind auch von Shelly.
 
Hmm die Zigbee Ledvance kosten leider mehr als das doppelte und sind nicht so hell :/

Habe nun gestern Abend mal iobroker auf meinem Raspi installiert. Welche LED und Remotes sollte ich denn kaufen damit es ueber iob laeuft? Gibt es eine gute Seite mit Uebersicht ueber Produkte?
 
Ich hatte frueher mal Home Assistant, der Einstieg dort war definitiv leichter. Allerdings ist mir der Techstack bei IOB etwas lieber.

Also am liebsten wuerde ich 4-5 Szenen definieren.
Je nach Szene sollen dann die Lampen in verschiedener Farbtemperatur / Farbe / Helligkeit leuchten und eine Steckdose geschaltet werden.

Dann brauche ich eine Fernbedienung auf der ich mit moeglichst wenig Tastendruecken die voreingestellte Szene waehlen moechte.
 
Zurück
Oben