TeamViewer Motive 3

cat5e oder was bessere für Altbau?

Bogeyman

Banned
Hallo, habe hier einen Altbau und muss etwa 2mal 10-15m Kabel verlegen. Kabel die liegen sind cat5 oder cat5e. Stellt sich jetzt die Frage ob ich bei cat5e bleibe oder was höherwertiges nehme.

Da Altbau sind auch oft sehr enge Biegeradien erzwungen sodass ich persönlich der der Meinung bin wenn schon ende Biegeradien denn besser cat5e nehmen statt cat6 oder 7, weil diese ja durch seine Schirmung noch dickere wäre.

Habe bei Amazon 50m SFTP für etwa 12euro gefunden. Cat7 wäre mindestens 30euro in meinen Augen lohnt sich das nicht, von der problematik mit den Biegeradien ganz zu schweigen, was meint ihr?

Du verlegst ja auch für die Zukunft, also würde ich schon zu Cat7 greifen.

2 Grundregeln:

Liegenviele Kabel bei einander, eine offene verlegeung im Raum/Räume Cat6+

Verlegst du für die Zukunft Cat7

Grüße Bigi

cat7 würde nur eines gehen. bei cat5e kann ich 2 legen. 1Gbit reicht mir eh

Nimm Cat7, die Zukunft wird zeigen obs gut war oder nicht... "Gigabit reicht mir"... Ja heute und in 5-10 jahren? Die Daten werden nicht kleiner ;-)

Na, wenn es dir reicht, dann leg es auch.
Und wenn es in x-Jahren doch zu knapp wird, kann man ja nochmal schauen, was der Markt mittlerweile hergibt.

Sone Info wär im Statpost cool gewesen, aber okay :D

Dann cat5e wenns dir reicht

Nem Cat 6. Ist einfach sicherer.

Cat 5 macht bei Gigabit doch ab und an Probleme.
Außerdem würdest du ansonsten wohl ja auch nicht auf die Idee kommen, über 10 Jahre alte Technik einzusetzen...

Und wenn du dann in ein paar Jahren wieder ein neues Kabel kaufst, hast du auf alle Fälle drauf gelegt...

Billig kaufen ist selten die günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das kabel ist eh austauschbar wegen Leerrohren.
Na dann nimm Cat5e und gut.

btw: Cat5(e), Cat6 sagen nichts über die Schirmung aus. Es gibt Cat5(e) mit vollster SF-FTP-Schirmung und Cat6 ohne (UTP) - wenn auch selten. Erst Cat7 setzt Schirmung voraus. Etwas Schirmung schadet aber nicht.

Achte auf korrekte Verarbeitung (u.A. Paarverseilung bis zur Klemme beibehalten) und alles wird gut.

Aber cat5e ist doch auch net billig. Das Kabel geht von dem Patchpanel aufen Dachboden runter in einen Schrank wo ein Fernseher drin ist. Kann mir nicht ausmalen dass ich da mal mehr wie 1Gbit brauche und wenn wird der Raum vorher schon wieder renoviert werden. Glaub der Fernseher hat eh nur 100Mbit

Ich würd für Ethernet die Kabel nehmen, die qualitativ heute hinreichen - ganz einfach, weil gelegentlich bei Ethernetkabeln der Klemmhebel abbricht und je teurer das Kabel war, desto länger scheut man sich, ein immer wieder aus der Buchse rutschendes Kabel zu ersetzen, weil ja "nur" die Klemmvorrichtung kaputt ist.

ganz einfach, weil gelegentlich bei Ethernetkabeln der Klemmhebel abbricht und je teurer das Kabel war, desto länger scheut man sich, ein immer wieder aus der Buchse rutschendes Kabel zu ersetzen, weil ja "nur" die Klemmvorrichtung kaputt ist.
...oder man nimmt von vornherein Verlegekabel + Dosen/Patchpanel, welche robuster sind als Steckverbindungen & ggf. einfacher zu reparieren, und verbindet die Dosen per besagter Patchkabel mit den Endgeräten :freak:

Was hat das damit zu tun? Nur weil das Leerrohr einen Austausch vereinfacht, ist es aus den genannten Gründen immer noch anfälliger als Verlegekabel + Dose. Zumal eine Dose ästhetischer und funktionaler ist als Patchkabel, das möglicherweise/notwendigerweise zu lang gewählt wurde und mit ein paar Schleifen verkürzt wurde und direkt aus einem Loch in der Wand rausguckt.

MountWalker schrieb:
Ich würd für Ethernet die Kabel nehmen, die qualitativ heute hinreichen - ganz einfach, weil gelegentlich bei Ethernetkabeln der Klemmhebel abbricht und je teurer das Kabel war, desto länger scheut man sich, ein immer wieder aus der Buchse rutschendes Kabel zu ersetzen, weil ja "nur" die Klemmvorrichtung kaputt ist.

Hä? Schon mal was von patchen gehört? Notfalls könnte man es auch einfach neu crimpen :freak:

Ich kaufe immer nur die billigsten Autos, denn je teurer dieses war, desto eher scheut man sich, neue Reifen zu kaufen.

Ich hatte auch selbst noch nie nen defekten "Klemmhebel" :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
... und direkt aus einem Loch in der Wand rausguckt.
Offensichtlich ein Misverständnis auf meiner Seite - ich dachte es geht um Plastekabelkanäle, die sich einige Leute vor die Wand kleben. Tut mir leid.

ich weiss nicht warum man hier 18euro sparen will.
ich frage mich warum es überhaupt noch cat5e gibt...leg doch einfach ein cat7 und gut ist. Wenn's allerdings wirklich so eng ist und du unbedingt 2 Kabel brauchst, stellt sich die Frage ja kaum, aber eröffne dann nicht in 2 Wochen einen Thread dass du nur 200mbit kriegst anstatt 900+.
Von ungeschirmten Kabel ist absolut abzuraten, da reichts ja schon dass dein Fernseher an der Wand bei dem Kabel steht und die Qualität ist hin...
(Cat6 würde übrigens auch reichen, da es noch keine Anschlüsse (RJ45) gibt im Cat7 standard, die sind atm noch cat6, aber wegen der 2 euro würd ich nicht sparen.

Zurück
Oben