Hi, ich ziehe bald in eine neue Wohnung. 6 der Zimmer haben jeweils eine Netzwerk Doppeldose. Ich habe mal zum schauen 2 Dosen geöffnet (siehe Bilder). Der Vermieter kann mir leider keine Auskunft geben, da es keine Aufzeichnungen über die Verkabelung gibt. Hat jemand eine Ahnung was da gemacht wurde und was der Sinn hinter dieser art Verkabelung ist? Ich würde gerne die Dosen nutzen um das Internet in der Wohnung zu verteilen. Leider kann ich nirgends ein Patch Panel und/oder Switch finden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cat5e Verkabelung in Mietwohnung
- Ersteller afxtwn
- Erstellt am
Luftgucker
Captain
Eventuell kannste ja die vorhandenen Koax oder Telefonverkabelung via G.hn Modems nutzen.
Gibts von Symarix, Devolo, ,Gigacopper...
Gibts von Symarix, Devolo, ,Gigacopper...
hildefeuer
Vice Admiral
Kommt drauf an, wie viele Adern dort sind. Bei 8 Adern geht das auch mit Gigabit LAN. Muss nur alles ordentlich aufgelegt werden.
Zuerst mal klären, wo die Kabel verlaufen und hin führen. Dann Dosen prüfen ob Zahlen 1 bis 8 dran stehen. Wenn ja kann man die Dosen nutzen.
Nächstes mal bitte scharfe Fotos.
Zuerst mal klären, wo die Kabel verlaufen und hin führen. Dann Dosen prüfen ob Zahlen 1 bis 8 dran stehen. Wenn ja kann man die Dosen nutzen.
Nächstes mal bitte scharfe Fotos.
HasleRuegsau
Lt. Commander
Zieh doch das Zeug zurück und leg neue Patchkabel oder Glasfaserkabel, dann neuer Deckel drauf und gut ist.
Für das Vorhaben braucht man dann evtl den Elektriker
Glasfaser ist übrigens die bessere Wahl, da es nicht durch ein elektromagnetisches Feld beeinflusst wird. Ein Patchkabel kann durch ein naheliegendes Stromkabel etc. zu Unterbrüchen führen.
Für das Vorhaben braucht man dann evtl den Elektriker
Glasfaser ist übrigens die bessere Wahl, da es nicht durch ein elektromagnetisches Feld beeinflusst wird. Ein Patchkabel kann durch ein naheliegendes Stromkabel etc. zu Unterbrüchen führen.
Firefly2023
Banned
Ist definitiv ISDN-Verkabelung.
Kurz, das ist kein Cat5e oder überhaupt irgendwie entfernt Netzwerkkabel, das dürfte J-Y(ST)Y Kabel sein, was von der Verdrillung her gar nicht für Netzwerk geeignet ist. Dazu vermutlich eine BUS Topologie und keine Punkt-zu-Punkt Topologie bei der Verkabelung. Man kann es versuchen passend zu Netzwerk aufzulegen, aber mit Pech gehen da dann auch nur 100 Mbit/s oder gar nix, wenn man vorher die BUSTopologie in eine Punkt-zu-Punkt Topologie umbaut. Nicht alles was RJ45 ist, ist Netzwerk.
Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass es ein alter ISDN aufbau ist. Das würde die doppelbelegung auf den einzelnen Port anschlüssen erklären. Ich bin auf Cat5e gekommen, da die rückenabdeckung der Dose darauf geschlossen hat. Es sind auf jeden Fall RJ45 Dosen (Bild).
Könnte man versuchen, dass zumindest nur 2 Dosen direkt miteinander verbunden sind, sodass ich von der Fritzbox eine direkte Verbindung zu meinem Hauptrechner bekomme? Quasi von Fritzbox in Dose1 im EG zu PC in Dose2 im 1OG? Ich würde nämlich nur ungern ein Kabel durch die ganze Wohnung verlegen.
Wenn es besagte ISDN Bus topologie sein sollte, dann müssten ja quasi alle Dosen nacheinander verbunden sein. Das eine ende endet an irgendeiner Dose und das andere würde doch dann an der TAE dose enden sehe ich das richtig?
Könnte man versuchen, dass zumindest nur 2 Dosen direkt miteinander verbunden sind, sodass ich von der Fritzbox eine direkte Verbindung zu meinem Hauptrechner bekomme? Quasi von Fritzbox in Dose1 im EG zu PC in Dose2 im 1OG? Ich würde nämlich nur ungern ein Kabel durch die ganze Wohnung verlegen.
Wenn es besagte ISDN Bus topologie sein sollte, dann müssten ja quasi alle Dosen nacheinander verbunden sein. Das eine ende endet an irgendeiner Dose und das andere würde doch dann an der TAE dose enden sehe ich das richtig?
Anhänge
VDC
Commander
Kommt aus ISDN Zeiten, hast du mal einen Grundriss und kannst darauf die Dosen einzeichnen, sehr wahrscheinlich wird da nur an 1-2 Ecken der Umbau mittels neuen Kabel auf normales Netzwerk möglich sein, weil viel parallel angeschlossen ist.afxtwn schrieb:Hat jemand eine Ahnung was da gemacht wurde und was der Sinn hinter dieser art Verkabelung ist?
Trotzdem ist Glasfaser im Haus nicht das mittel der Wahl. Da ist Kupfer einfach einfacher und wesentlich günstiger.HasleRuegsau schrieb:Glasfaser ist übrigens die bessere Wahl, da es nicht durch ein elektromagnetisches Feld beeinflusst wird. Ein Patchkabel kann durch ein naheliegendes Stromkabel etc. zu Unterbrüchen führen.
hier wäre der grundriss der wohnungVDC schrieb:Kommt aus ISDN Zeiten, hast du mal einen Grundriss und kannst darauf die Dosen einzeichnen, sehr wahrscheinlich wird da nur an 1-2 Ecken der Umbau mittels neuen Kabel auf normales Netzwerk möglich sein, weil viel parallel angeschlossen ist.
edit:
kabel erneuern unterputz ist in der mietwohnung denke ich mal ausgeschlossen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
VDC
Commander
wenn du jetzt noch bei Gelegenheit zählen würdest, wieviel zu oder ableitungen an jeder Dose sind, könnte sich das Rätsel lösen lassen. Also mit nur einer Zuleitung sollten in jedem Fall Enden sein und sich als Punkt zu punkt umsetzen lassen.
Würde so vorgehen:
Alle Kabel aus den Dosen lösen, markieren, wo diese in der Wand verschwinden und dann heisst es fröhliches ziehen und finden welche Dose sich bei welchem Zug "bewegt" hat.
€dith und Respekt an die Paintskills, sehr kreative Zeichnung, aber man erkennt alles.
Würde so vorgehen:
Alle Kabel aus den Dosen lösen, markieren, wo diese in der Wand verschwinden und dann heisst es fröhliches ziehen und finden welche Dose sich bei welchem Zug "bewegt" hat.
€dith und Respekt an die Paintskills, sehr kreative Zeichnung, aber man erkennt alles.
Firefly2023
Banned
Musst du halt mit dem Vermieter klären. Der Vermieter meines Stiefvaters, hat das erlaubt, als Glasfaser gelegt wurde. Sie haben sich geeinigt, bezüglich den Kosten. Da mein Stiefvater davon Ahnung hatte, hat er die Habdwerksarbeiten gemacht und der Vermieter hat das Material bezahlt. Hier waren es aber auch „nur“ 4 Räume auf einer Ebene und die Gegebenheiten waren ganz gut. Ein Versuch ist es wert, ein Anrecht darauf hast du nicht. Mit Glück sind es größere Kabelkanäle und man bekommt de alten Kram raus, aber nach meinen Erfahrungen bekommt man das eher schlecht wieder rein, je nach Querschnitt.afxtwn schrieb:kabel erneuern unterputz ist in der mietwohnung denke ich mal ausgeschlossen.
Nein, ein ISDN-Bus ging von RJ45 auf RJ45 und hatte mit TAE nichts zu tun. Das Bindeglied zwischen der TAE und der RJ45-ISDN-Verkabelung war der NTBA.afxtwn schrieb:Wenn es besagte ISDN Bus topologie sein sollte, dann müssten ja quasi alle Dosen nacheinander verbunden sein. Das eine ende endet an irgendeiner Dose und das andere würde doch dann an der TAE dose enden sehe ich das richtig?
Kommt immer auf die Situation drauf an. Der geringe Kabeldurchmesser kann vieles wettmachen.VDC schrieb:Trotzdem ist Glasfaser im Haus nicht das mittel der Wahl. Da ist Kupfer einfach einfacher und wesentlich günstiger.
Liegen die Kabel im Leerrohr?afxtwn schrieb:Kabel erneuern unterputz ist in der mietwohnung denke ich mal ausgeschlossen.