Wechsel Kabel zu DSL - Ist das die TAE Verkabelung?

In Mehrfamilienhäusern wurden oder werden die Dosen für die TAE oft mit der Elektroinstallation zusammen installiert. Die Dose in der Wohnung und die Leitung dorthin also vom Elektroinstallateur verlegt.
In diesem Fall sollte die Dose in gleich geschnittenen Wohnungen eigentlich an der gleichen Stelle sein. Also vielleicht einfach einmal bei den Nachbarn fragen.

Gibt es eine Gegensprechanlage in euren Haus? Dann könnte die untere Dose auch davon sein. Hier kommen ähnliche/gleiche Leitungen zum Einsatz.

Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass aus dem Verteiler im Keller nur eine Leitung zu den Wohnungen ab geht. Ich kenne es nur so, das jede Wohnung eine eigene Leitung hat.

Ich bin mir nicht sicher wie es bei DSL-Anschlüssen ist, aber früher zu analogen Zeiten, konnte (nicht durfte) man Telefone parallel anschalten.
Wäre die untere Dose also eine Durchverteilung in andere Wohnungen, könnte bzw. konnte man an den Anschluss anderer Wohnungen gelangen.
Damit wäre es dann möglich bzw. möglich gewesen Gespräche mit zuhören bzw. auf Kosten anderer zu führen.

xxMuahdibxx schrieb:
Weiß/Braun ist die Verkabelung im Verteiler von AMT zur den Wohnungsanschlüssen mehr nicht.

Ja das ist mir schon klar.

Meine Frage war eigentlich, wo die ganzen weiß/braunen Leitungen herkommen.
Die Abgänge sieht man nicht auf dem Bild.

Jetzt mal ganz unabhängig von der Verkabelung: Bei Congstar bedenke, dass Telekom Internet ein echter Kulturschock sein kann, wenn du an Vodafone gewöhnt bist.

Günstige Alternativen ohne dieses Problem gibt's bei Freenet DSL (wäre Vodafone) und Maingau (wäre 1&1 Routing).

@Krypton
Was ist den bei dir an DSL Leistung möglich?
Bei mir ist max DSL 100 möglich. Über Kabel das 8 bis 10fache.
Nur als Hinweis gedacht.

Inxession schrieb:
Kommen die anderen Kabel links neben der ersten Leiste aus der Wand?
Kann davon gerne nochmal ein Foto machen.

DJMadMax schrieb:
mir ist noch nie eine Wohnung ohne TAE-Dose untergekommen.
Scheinbar wurde der Kabelanschluss vor 3 oder 4 Jahren neu in die Wohnung verlegt. Was den damaligen Mieter oder Vermieter dazu veranlasst hat, den TAE Anschluss zu entfernen, habe ich mich auch gefragt - vllt. lag es daran, dass die TAE Buchse optisch nicht so ansprechend ist

DJMadMax schrieb:
Die gehört meines Wissens sogar zum Grundmietrecht dazu
Habe gehört, dass lediglich irgendein Anschluss da sein muss - Kabel, DSL oder beides - egal.

Tzk schrieb:
die beiden Telefoniekabel auch auf eine LAN Dose Unterputz auflegen können
Gute Idee. Muss der Techniker nur eine RJ45 Dose dabei haben. Oder ich besorge vorab selbst eine - dürfte ja nicht die Welt kosten. Dann funktioniert aber kein Telefon mehr? .. wobei das für mich nicht relevant wäre, da sowieso kein Festnetz bei dem Tarif dabei ist.
peli4for schrieb:
In diesem Fall sollte die Dose in gleich geschnittenen Wohnungen eigentlich an der gleichen Stelle sein. Also vielleicht einfach einmal bei den Nachbarn fragen.

Gibt es eine Gegensprechanlage in euren Haus?
Bei uns hat jede Wohnung tatsächlich ihren eigenen Schnitt. Die Gegensprechanlage gibt es, die befindet sich abe rin einem anderen Raum.
DLMttH schrieb:
Günstige Alternativen
Doly schrieb:
Bei mir ist max DSL 100 möglich
Habe sowieso nur den 100er Tarif.
Vodafone konnte mir keine gescheiten Angebote zur Verlängerung machen. Nun kündige ich und wenn es in einigen Monaten bessere Neukundenagebote gibt, gehe ich vllt. wieder zurück. Soweit ich weiß, hat nur Congstar monatlich kündbare DSL Tarife.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Inxession
Nein, auch Freenet DSL ist monatlich kündbar. o2 flex wäre auch noch was Feines.

Für's nächste Mal, Kündigung reicht normalerweise für attraktive Rückholangebote, einen neuen Provider musst du dir dafür noch nicht gesucht haben, da bist du eigentlich einen Schritt zu weit.

Krypton schrieb:
Dann funktioniert aber kein Telefon mehr?
Doch, klar. Das Telefon wird an deinen Router angeschlossen, nicht direkt an die TAE. ISDN und analogen Telefonie gibt’s nicht mehr, das ist alles VOIP und läuft damit über das Kabel zum Router. Technisch ist es relativ Wurst ob du die Kabel auf einer LAN (RJ45) Dose oder auf einer TAE liegen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Krypton
DLMttH schrieb:
Nein, auch Freenet DSL ist monatlich kündbar. o2 flex wäre auch noch was Feines.
Ok, das habe ich tatsächlich übersehen, Freenet hatte ich auch gar nicht mehr auf dem Schrim. Vom Preis her scheint Congstar aber ok zu sein. Naja, nun mal schauen wie es wird. Kündigen kann ich ja immer noch.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Doch, klar. Das Telefon wird an deinen Router angeschlossen, nicht direkt an die TAE. ISDN und analogen Telefonie gibt’s nicht mehr, das ist alles VOIP und läuft damit über das Kabel zum Router. Technisch ist es relativ Wurst ob du die Kabel auf einer LAN (RJ45) Dose oder auf einer TAE liegen hast.
Super, dann schaue ich, dass ich das so regeln kann und eine RJ45 Dose angebracht wird.

Also uns reicht DSL 100 nicht mehr, aber das musst du wissen.
Streaming, Homeoffice, Gaming, Internet, Downloads...
Und wir sind gerade mal 3 Personen im Haus.

Inxession schrieb:
Meine Frage war eigentlich, wo die ganzen weiß/braunen Leitungen herkommen.
Die Abgänge sieht man nicht auf dem Bild.

Die Verbinden die AMT Seite mit der Verteilung der Wohnungen also verlaufen nur im Kasten selber.. von Links nach rechts ..

Da gibts nichts wo die aus dem Kasten rausmüssen.

1753785464016.png

Ok, wieder falsch verstanden.

Wo gehen die Leitungen ab zu den einzelnen Wohnungen?
Nach hinten in die Wand?

Das sieht man eben nicht.

Nicht mehr und nicht weniger war meine Frage.

Die technische Seite ist mir absolut bekannt.

Tzk schrieb:
Ich hatte dann gefragt, ob die uns stattdessen die beiden Telefoniekabel auch auf eine LAN Dose Unterputz auflegen können.
Da ich nicht davon ausgehe, dass der Techniker eine entsprechende LAN Dose dabei hat, würde ich eine im Vorfeld kaufen. Gibt es da Unterschiede? Gibt es spezielle LAN Dosen, die an den Hausanschluss kommen, an dem normalerweise die TAE Dose sitzen würde? Sind manche LAN Dosen nur für verlegte LAN Kabel geeignet? Oder kann man prinzipiell alle LAN Dosen nutzen?

Ich hätte beispielsweise diese genommen: LAN Dose
Könnte man notfalls als Aufputz nutzen, fallsder Platz in der Buchse zu eng ist.

Inxession schrieb:
Ok, wieder falsch verstanden.

Wo gehen die Leitungen ab zu den einzelnen Wohnungen?
Nach hinten in die Wand?

Das sieht man eben nicht.

das siehst nur DU nicht

1753790739004.png

Hmm ok. Dann bin ich scheinbar doof.

Aber zig braun/weiße Adern in einem ISTY Kabel hatte ich jetzt tatsächlich noch nie

:-D

Inxession schrieb:
Aber zig braun/weiße Adern in einem ISTY Kabel hatte ich jetzt tatsächlich noch nie

weil du immer noch nicht verstanden hast wo die braun/weißen Kabel verlaufen ...

Im Kabel zum Haus hoch sieht man eindeutig andere Farben wie Blau, Gelb und Schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Tzk schrieb:
Technisch ist es relativ Wurst ob du die Kabel auf einer LAN (RJ45) Dose oder auf einer TAE liegen hast.
Sofern richtig aufgelegt - normalerweise auf 5+6. Entsprechend benötigt man dann aber auch einen Router, der den passenden Anschluss besitzt oder alternativ das Adapterkabel. TAE passt schon, da gibts bei jeder VDSL-Fritzbox das passende Adapterkabel anbei.

DJMadMax schrieb:
TAE passt schon, da gibts bei jeder VDSL-Fritzbox das passende Adapterkabel anbe
Jau. Entweder das oder einfach ein normales Patchkabel, wenn man die TAE tauscht. Ich hab wie erwähnt ne RJ45 (Lan) Dose in der Wand und gehe von dort mit einem ganz normalen LAN Kabel in meine FRITZ!Box 7530. Die Fritten haben einen RJ45 WAN Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben