Wechsel Kabel zu DSL - Ist das die TAE Verkabelung?

DJMadMax schrieb:
PS: mir ist noch nie eine Wohnung ohne TAE-Dose untergekommen. Auch, wenn viele junge Leute heute oft keinen Festnetzanschluss mehr besitzen, so kenne ich niemanden, der keine TAE-Dose in seiner Wohnung besitzt oder dessen Vermieter diese zurückgebaut hätte
Bei Neubauten hast du gleich von anfang an keine TAE-Dose mehr. Warum auch entweder liegt Glasfaser an oder halt ein Multimedia Anschluss. Bei mir ist beides vorhanden. Im Schaltschrank kommt die glasfaser an und dort sind dann auch alle Lan Anschlüsse für die Wohnung bzw der Verteiler für die Multimedia Dosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DJMadMax und anm256
Gibt genug Neubauten ohne Glasfaser und ggf. ohne Kabel-TV, wenn das Kupfer-Telefonkabel die einzige Verbindung zur Außenwelt darstellt. Dort gibts dann natürlich auch eine TAE Dose.
Auch Neubauten ohne Multimediaverteilung mit LAN-Dosen für die Wohnung kommen vor.
Ja es ist selten, da mittlerweile die meisten Häuslebauer aufgewacht sind, aber das gibts weiterhin.

Mir ist nicht klar, warum Jeder hier seine Einzelfälle ("bei mir gibts schon lange keine TAE mehr", "bei uns nur Glasfaser") verallgemeinert.

Zum Rest wurde ja schon viel gesagt.
Inxession schrieb:
Sollte wirklich nur 1 Kabel vom Verteiler durch die Wohungen gehen, wirds unübersichtlich. Dann wurde damals von Wohnung zu Wohnung, von Dose zu Dose gebrückt.
Das wird bei der Telefonieverkabelung quasi nie so gemacht (im Gegensatz zu Kabel-TV).
Im Regalfall geht bei einer Telefonverkabelung mit einer Ableitung Richtung Wohnungen das Kabel zu weiteren Unterverteilungen auf jeder Etage und von dort gehen dann die einzelnen Kabel in Richtung Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ja alles gut gehört hier ja nicht her. Mir ging es nur darum das es nicht so Verwunderlich ist das es keine TAE Dosen mehr im Haus gibt vorallem wenn ein Glasfaser bzw Kabel Anschluss eingebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
blastinMot schrieb:
Gibt genug Neubauten ohne Glasfaser und ggf. ohne Kabel-TV, wenn das Kupfer-Telefonkabel die einzige Verbindung zur Außenwelt darstellt. Dort gibts dann natürlich auch eine TAE Dose.
Auch Neubauten ohne Multimediaverteilung mit LAN-Dosen für die Wohnung kommen vor.
Da kann in meiner Familie jemand seit 3 Wochen ein Lied von singen.
  • Neubau (das Gebäude ist nicht ganz fertig.)
  • Kein Glasfaser / Kein Kabel / Kein Kabel-TV/Sat
  • Ausschließlich DSL das an einer RJ45 Dose endet
  • Es gibt eine TV-Dose das Kabel endet im Keller in der Luft (es ist weder Kabel-TV noch Sat geplant)
  • Kein Multimediaschrank / Keine Ethernet Unterverteilung.

Fernsehen geht ja über Internet hat die Telekom den Eigentümern so verkauft 😂

Dafür ist Leitung ganz gut (188m):
IMG_7802.jpeg

Aber dennoch, Hauptsache 18,50€ / qm2 als Miete.

DJMadMax schrieb:
Sofern richtig aufgelegt - normalerweise auf 5+6. Entsprechend benötigt man dann aber auch einen Router, der den passenden Anschluss besitzt oder alternativ das Adapterkabel. TAE passt schon, da gibts bei jeder VDSL-Fritzbox das passende Adapterkabel anbei.

Dann würde ich nun diese hier kaufen - kann ich wenigstens vor Ort abholen: LAN Dose
Könnte man notfalls als Aufputz nutzen, fallsder Platz in der Buchse zu eng ist.

Die Fritzbox, die ich von nem Kumple bekommen habe, hat einen LAN Eingang. Wenn ich also ohne Adapter verbinden kann, wäre das ein wenig sauberer.

Vielen Dank für die Antworten

Krypton schrieb:
Die Fritzbox, die ich von nem Kumple bekommen habe, hat einen LAN Eingang. Wenn ich also ohne Adapter verbinden kann, wäre das ein wenig sauberer.
Wie meinst du das genau? Bei den aktuelleren Boxen ist der DSL-Anschluss eigentlich recht häufig ein RJ45 Stecker.

Damit will ich nur sagen, das Kabel muss von ser Dose in jenem Fall an den DSL Port des Routers, mit bspw. einem (blauen) WAN Port wirst du keinerlei Verbindung zum DSL Netz aufbauen können.

@millen Genau, ich meine den DSL Anschluss an der Box - das ist meinem Fall ein RJ45 Port. Daher wäre es eine saubere Lösung, direkt und ohne Adapter einfach ein LAN Kabel zum Verbinden zu nutzen.
Mit dem TAE Anschluss geht das ja nur über einen entsprechnden Adapter.

cartridge_case schrieb:
Wie schon erwähnt, ist vor allem eine Übergangslösung, um zu einem späteren Zeitpunkt zu besseren Konditionen zu Kabel zurückzukehren - das war mir mittlerweile einfach zu teuer. Und da man als Bestandskunde oftmals nur so halblebige "Angebote" erhält, habe ich nun gekündigt. Mag sein, dass Congstar nicht optimal ist und manche Bedenken haben, aber es gibt genug Leute, die sich umgekehrt über Vodafone Kabel beschweren. Probleme kann es letztlich überall geben.

Krypton schrieb:
Mit dem TAE Anschluss geht das ja nur über einen entsprechnden Adapter.
Ob das Kabel als TAE auf RJ45 oder als RJ45 auf RJ45 ausgeführt ist, spielt eigentlich keine Rolle.
Ich würde aber soweit möglich immer ein Signaturkabel oder eine TAE Dose mit PPA (Passiver PrüfAbschluss) bevorzugen, da es die (Fern-)Diagnose im Fehlerfall erleichtert.

Zurück
Oben